Verbrechen am Design verübt!

evident

Nachteule
ID: 12341
L
20 April 2006
497
56
Hallo,

wie man es leider oft genug sieht, verüben viele "Neulinge" immer ein Verbrechen am Design. Leider im negativen Sinne.

Ich bin jedenfalls gerade dabei, eine Referenzseite für mich zu erstellen. DreaMotion Pictures beschäftigt sich mit Web- und Grafikdesign. Dazu wollte ich ein originelles Design erschaffen, welches zu mir und zu DreaMotion Pictures passt.
Dazu suche ich nun Meinungen, Tipps, Ideen, Kritik und Vorschläge.

Ich habe nämlich auch versucht, ein Verbrechen am Design zu üben... im wahrsten Sinne des Wortes...

https://www.wilde-jungs.net/dreamotion/main.php

Ist das verbrechen bisher gelungen? Ich will noch ein paar Dinge einbauen, damit es noch "krimineller" wirkt. Dazu will ich der Frau so ein blutverschmiertes Messer geben und auf einer noch nicht entstandenen Titelseite soll auch ein liegendes, blutiges Messer mit Blut zu sehen sein.
Es soll dennoch irgendwie unscheinbar und ein wenig "elegant" bleiben...


Wie findet ihr das? Habt ihr noch Ideen, wie ich die Aussage noch besser rüber bringen könnte?

Ich freue mich über jede Meinung!

-Flori-

P.s: ich weiß, dass die Bluttropfen keine richtige Blutfarbe haben, aber ich möchte das gern so lassen, da das blaue und pinke schon seit langem die Farben für DreaMotion sind. :D
 
Naja für den anfang ganz gut, n paar tips von mir O_O

1. Die blaue schrift raus passt garnicht, die typo allgemein is auch nicht grade toll
2. Das "Blut" raus oder blutiger machen also nicht rosa wackelgrütze...
3. Das spinnennetz nogo raus damit und die spinne auch.
4 Das menü "typo" passt mal garnicht und is verpixelt
5. Schlagschatten von dem papier wenniger oder raus.
6. Content wird vom arm verdeckt sollte auch geändert werden.
 
Naja für den anfang ganz gut, n paar tips von mir O_O

1. Die blaue schrift raus passt garnicht, die typo allgemein is auch nicht grade toll
2. Das "Blut" raus oder blutiger machen also nicht rosa wackelgrütze...
3. Das spinnennetz nogo raus damit und die spinne auch.
4 Das menü "typo" passt mal garnicht und is verpixelt
5. Schlagschatten von dem papier wenniger oder raus.
6. Content wird vom arm verdeckt sollte auch geändert werden.

Kann ich so unterschreiben. Was mich noch stört ist die Scrollmöglichkeit, damit werden viele nicht zurecht kommen und is einfach von der Usability ganz schlecht... ;)
 
jo
seh ich auch so.
Das Blut sieht leider üerhaupt nicht wie blut aus. Und was liegt nicht an der Farbe.
Die Idee ansich find ich auch schön blöd.
Willst du dich damit über die Anfänger lustig machen?
Oder zeigen, dass du ein Anfänger bist und es trotzdem "drauf" hast?
Also irgendwie versteh ich den Zusammenhang nicht.
Störend find ich auch den iframe. Sowas fide ich generell störend aber das lässt sich hier warscheinlich nur schwer ändern außer man verlängert das Kleid bis in unendliche. Fänd ich eigentlich ne lustige Idee. Lange Beine sind doch sexy :mrgreen:

ich glaube auch, dass du die Fingerspitzen angemalt hast oder? Ich se es nicht so gut.
 
also ich find die seite rundum gut gelungen. die farbkleckse (was fürn blut?!? - seit wann hat blut etwas bei soner frau und dieser "dream"-thematik verloren?!?) sind vollkommen ok. einzig die frau wirkt ein wenig (aber auch nur ein wenig) hineingestellt. die könnteste vll. noch n wenig mehr ins design einbinden. (vielleicht das sie irgendetwas mehr stützt, oder so?)
das spinnennetz passt thematisch auch und ist lediglich von der qualität strittig. (wers nicht weis: dream=traum, traumfänger sind aufgebaut wie spinnennetze)

im gegensatz zu meinem kollegen, bin ich der meinung das die typo des "logos" ok ist - gerade die farbmischung machts interessant.
die typo der navi hingen - nuja. ist n bisserl "viel" schrift, die dann verwendet wird. (imho aber auch noch "ok", da es sich ja auch hier um ein eher flippiges design handelt. träume sind ja oft wirr und zusammenhanglos.)

das die seite diese scrollmöglichkeit benutzt ist für ein derartiges design auch vollkommen i.o. die seite ist eher auf den knalligen effekt ausgelegt, anstatt auf funktionalität und usability - das sollte imho jeder auf den ersten blick sehen, das es hier etwas zu "entdecken" gibt, etwas zum herausfinden und nichts stromlinienförmiges. (hab zwar das technisch praktische persönlich auch lieber, aber dennoch weiss ich das andere zu schätzen!)

das der content vom arm verdeckt wird möchte ich auch monieren. ich denke durch ein paar extra leerzeilen am ende des entsprechenden contents kann da aber schnell abhilfe geschaffen werden. damit hätte dann der user die möglichkeit weiter hoch zu scrollen um die verdeckten teile auch lesen zu können.

was mir nur noch auffällt ist der threadtitel - der passt nicht zu design und kein mensch weiss was du damit sagen möchtest. hoffe mal das mein vorredner mit seiner vermutung nicht richtig liegt...

insg.: gut (2)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die blaue schrift raus passt garnicht, die typo allgemein is auch nicht grade toll
2. Das "Blut" raus oder blutiger machen also nicht rosa wackelgrütze...
3. Das spinnennetz nogo raus damit und die spinne auch.
4 Das menü "typo" passt mal garnicht und is verpixelt
5. Schlagschatten von dem papier wenniger oder raus
6. Content wird vom arm verdeckt sollte auch geändert werden.

1. Die Farben sollen bleiben, da ich die so schon lange habe und das nicht geändert werden soll (CI). Dazu zählt auch die Schriftart. Aber was ist daran schlecht? Was gefällt dir nicht?
2. siehe 1. Farben sollten schon bleiben
3. hmmm möglich... mal sehen, was sich da machen lässt.
4. Die Typo ist nicht verpixelt, die Schriftart ist einfach nur so "zerknirscht"
5. könnte ich ändern...
6. Das ist so gewollt. Auf die kleine Ecke kann man ja wohl verzichten, oder? Schließlich kann man ja noch scrollen... :D


Das Motto ist nicht gedacht, um mich über andere lustig zu machen oder mich selbst anders darzustellen. Das "kriminelle" soll auch noch eher im Hintergrund bleiben.

Nicht jeder mag iFrames, dass weiß ich. Gute Browser kommen aber gut damit klar und es lässt sich einiges draus machen. Die Seite sollte einfach anders sein als andere. Ewige Verlängerungen nach unten kennt jeder. Ist auf fast jeder Seite so. Hier würde ich nur gern den iFrame mit dem Scrolleffekt nutzen. Es gibt für die Seite sowieso nicht so viel Content, da kann man das ruhig so darstellen lassen. Ist ja auch keine Community, die praktisch für jeden User sein soll.

Habt ihr noch andere Vorschläge, wie ich es verbessern könnte? Wenn ich die bisherigen umsetze, bleibt kein Design mehr übrig.


freefly schrieb:
also ich find die seite rundum gut gelungen. die farbkleckse (was fürn blut?!?) sind vollkommen ok. einzig die frau wirkt ein wenig (aber auch nur ein wenig) hineingestellt. die könnteste vll. noch n wenig mehr ins design einbinden. (vielleicht das sie irgendetwas mehr stützt, oder so?)
das spinnennetz passt thematisch auch und ist lediglich von der qualität strittig. (wers nicht weis: dream=traum, traumfänger sind aufgebaut wie spinnennetze)
Hätte nicht gedacht, dass du das mit dem Spinnennetz auch so deutest. Genau den Gedanken hatte ich nämlich auch, als ich das eingebaut habe. WOllte aber nicht darauf hinweisen (ich weiß, das kann im nachhinein jeder sagen :p)
Mit der Frau mehr einbringen könnte ich auch versuchen. Aber worauf soll sie sich denn stützen? Da ist ja nur der schwarze Balken... Hast du da noch ne Idee?

freefly schrieb:
was mir nur noch auffällt ist der threadtitel - der passt nicht zu design und kein mensch weiss was du damit sagen möchtest. hoffe mal das mein vorredner mit seiner vermutung nicht richtig liegt...
Hmmm, das kann schon sein, dass das Motto noch nicht so ganz rüberkommt. Daran arbeite ich aber noch. Wie gesagt, die Titelseite mit dem Messer wird sicher dazu beitragen. Muss aber noch ein paar Fotos von meinen scharfen Küchenutensilien machen... :D

-Flori-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte nicht gedacht, dass du das mit dem Spinnennetz auch so deutest. Genau den Gedanken hatte ich nämlich auch, als ich das eingebaut habe. WOllte aber nicht darauf hinweisen (ich weiß, das kann im nachhinein jeder sagen :p)
tja, ich schreibe oft genug konzepte für kunden. da muss einem sowas auffallen.
Mit der Frau mehr einbringen könnte ich auch versuchen. Aber worauf soll sie sich denn stützen? Da ist ja nur der schwarze Balken... Hast du da noch ne Idee?
nun, schwer zu sagen: versuch mal ein wenig 3 dimensionaler zu denken. vielleicht teile von ihr vom design verdecken zu lassen. orientiere dich an anderen designs. oft gesehenes beispiel ist hier die frau die ihre arme über eine kante eines design hat - kennst du garantiert aus vielen werbebannern. so in etwa vll...
Hmmm, das kann schon sein, dass das Motto noch nicht so ganz rüberkommt. Daran arbeite ich aber noch. Wie gesagt, die Titelseite mit dem Messer wird sicher dazu beitragen. Muss aber noch ein paar Fotos von meinen scharfen Küchenutensilien machen... :D
kleiner tip: lass es. oftmals hat man sich für eine arbeit eine ganz bestimmte richtlinie einfallen lassen - ein ganz bestimmtes thema. irgendwann merkt man das man völlig daran vorbeigeschossen ist und dabei etwas völlig neues und auch irgendwie schönes entstanden ist. das ist der eigentliche kreative designprozess. sicher: wenn es der kunde nun mal so wünscht ist alle mühe für die katz (oder positiv betrachtet: für den lerneffekt, für die eigene referenz!) es ist schwer streng nach konzeption zu arbeiten, selbst für profis...
kurzum: lass es und verschlimmbessere es nicht. diesen touch bekommst du wahrscheinlich nur hin, wenn du dir noch einmal ein neues, weißes blatt papier nimmst und völlig von vorne anfängst.

p.s.: ich hatte meinen anderen beitrag noch ein wenig editiert, aber dann hattest du doch schon geantwortet...
 
1. Die Farben sollen bleiben, da ich die so schon lange habe und das nicht geändert werden soll (CI). Dazu zählt auch die Schriftart. Aber was ist daran schlecht? Was gefällt dir nicht?
2. siehe 1. Farben sollten schon bleiben
3. hmmm möglich... mal sehen, was sich da machen lässt.
4. Die Typo ist nicht verpixelt, die Schriftart ist einfach nur so "zerknirscht"
5. könnte ich ändern...
6. Das ist so gewollt. Auf die kleine Ecke kann man ja wohl verzichten, oder? Schließlich kann man ja noch scrollen... :D

da merkt man wieder "lass mich doch, ich kanns doch". Waren ja nur tips was du draus machst bleibt dir überlassen...

gute nacht
 
@assactions:

hab ich irgendwo geschrieben, dass ich es alles kann? Ich würde nicht nach Kritik und Hilfe fragen. Ich kann noch lange nicht alles.
Und schließlich habe ich ja wohl auch einige deiner Vorschläge akzeptiert... nur bei den anderen hilfts nicht wirklich...

Aber nur so Antworten wie: Das ist schlecht, das auch und das und das und das auch noch bringen mich nicht weiter. Wieso passt welches Element nicht? Und wie könnte ich es verbessern? Welcher Font passt deiner Meinung nach besser?

Sowas sind Sachen, die man wissen möchte...

@freefly: mal sehen, was mir bei der Frau noch einfällt... :)
Sonst muss ich mal sehen, inwieweit ich das Motto vertiefe oder nicht...

-Flori-
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur weil dein Thema wirr warr ist, muss die Seite doch nicht auch ein reinstes Chaos sein.
Ok.Es sist jetzt kein reinstes Chaos aber die usability leidet halt schon drunter.

Außerdem wollte ich noch sagen, dass ich mir unter DreaMotion Picture weder Blut noch wirres durcheinander vorstelle.
Ich verbinde mit Träumen immer schlafen. Also was chilliges, leichtes und beruhigendes.
 
Als beim Thema "Verbrechen am Design" dacht ich zu erst du machst 'ne HP mit den scheußlichsten Webseiten des WWW. :roll:

Schließ mich der Kritik von assactions größten Teils an.
1. Den font von der Überschrift find ich passend, dass blau paßt aber nicht (CI hin oder her). Dadurch geht auch das "Dream" unter (war schon so schwierig zu erkennen.).

2. Die Blutspritzer im oberen Bereich find ich gelungen. Am Farbton solltest du noch ein bisschen arbeiten. Im Menübereicht sieht's wirklich wie Wackelpudding aus.

3. komplette Menü find ich mißlungen. Im Vergleich zur Überschrift und vor allem zum Inhalt viel zu auffällig. Es hängt auch irgendwie so im Nichts.

4. Ich würd den ganzen Spaß zentrieren. Bei meiner Auflösung (1280x1024) befindet sich die Frau fast genau in der Mitte. Nach 'ne Weilchen wandert der Blick zum Menü, dann in die Kopfzeile und letztendlich zum Inhalt - der, wie schon geschrieben, total untergeht. Wenn das aber so gewollt ist, dann laß es so.

5. Dreamcatcher sind beim besten Willen nicht aufgebaut wie Spinnennetze.
 
Also für mich überstrahlt die Frau einfach alles (eye-catcher). Vielleicht sollte man sie umdrehen (spiegeln), so dass sie zum Content schaut und sich nicht davon abkanzelt oder sie links vom Content platzieren...

Kann es sein, dass du unterschiedliche Rottöne verwendest? Wenn ja würde ich sie einheitlich machen, wenn du schon auf dein CI pochst. Eventuell könnte man die zweite Farbe bei der Frau auch noch irgendwie unterbringen (Nägel, Lippen oder so)...

Die Schriftart vom Menu würde ich der Schrift im Titel angleichen. Zumindest wirkt es so, dass die unten mehr zerrissen ist als die oben. Bei der oben sind die Rundungen harmonischer, was sich irgendwie besser macht. Besonders das R bei References schmerzt irgendwie...
 
Ich schliesse mich der Meinung von freefly an. Mir gefällts.
Einzig rechts hört das Design zu einfach auf und geht ins weisse, da kannst du vllt nochwas machen.
Und das Logo oben etwas "luftiger", sieht mir im Moment zu sehr gedrungen aus.
Übrigens finde ich den Namen etwas ungünstig gewählt.
DreaMotion Pictures - da denke ich an eine Firma, die Filme dreht oder so. Motion heisst ja Bewegung, also bewegte Bilder, das passt meiner Meinung nach gar nicht bei dein Arbeitsfeld, schliesslich machst du Webseiten und keine Filme, und Webseiten sind - mal abgesehen von Flashseiten - nun mam statisch und nicht bewegt.

greetz
benem
 
Ohh ich mache auch Videobearbeitung. Web- und Grafikdesign sind aber eher im Vordergrund.
Ich habe Motion halt schon deshalb mit gewählt, da ich mich später auch noch mehr in die Richtung orientieren möchte.

Mal sehen, vielleicht lässt sich an dem Logo noch was machen. Mal gucken, was mir da noch einfällt...

-Flori-