USB-Scrollmaus schaltet Festplatte ab!?

HOKE

Well-known member
ID: 52086
L
4 Mai 2006
1.135
88
Hallo,

ich hab eine USB-Scrollmaus, angeschlossen über einen Hub.
Hin und wieder wenn ich scrolle schaltet sich eine meiner Festplatten (Datenplatte als primary slave) ab, d.h. sie klickt kurz, die rote LED geht an und es ist einige Sekunden kein Zugriff möglich.
Im Gerätemanager (Win2k) wird wie immer kein Konflikt angezeigt.
Hat einer ne Idee worans liegen könnte?
Kennt einer eine Software um Hardwarekonflikte etwas zuverlässiger aufspüren zu können als mit Windows selbst?
 
Haste schonmal in der Verwaltung unter den ereignissen geschaut? Dort wird oftmals schon vieles Angezeigt.
 
seltsam das habe ich auch noch net gehört

was ich probieren würde :

- USB Maus direkt an den PC anschliessen falls es am HUB liegt was ich mir net vorstellen kan
- USB auf PS2 Adapter vor die Maus davor und als PS2 anschliessen ist meiner Meinung nach eh die bester Variante falls PS2 vorhanden ist Scrollrad geht dann auch und der Software ist es meist egal

USB schön und gut aber habe auch schon einige Konflikt mit Drucker + Camera am Hub gehabt etc....
 
@Sonja
Im Sicherheit und Systemprotokoll seit Jahren kein Eintrag, Im Anwendungsprotokoll nur wenige Informationen.

@Kaze
Is ne reine USB-Maus, ohne Hub werd ichs mal versuchen, dumm nur das der Fehler nicht ständig auftritt.
 
OK, ich hab die Maus jetzt seit einem Tag ohne Hub direkt am PC und auch schon unterschiedliche Treiber probiert, das Problem tritt weiterhin auf.
 
HOKE schrieb:
OK, ich hab die Maus jetzt seit einem Tag ohne Hub direkt am PC und auch schon unterschiedliche Treiber probiert, das Problem tritt weiterhin auf.
Was für einen Hub hast Du im Betrieb, aktiv oder passiv? Wie alt ist der PC?
 
Der Hub (4 port Easylite USB 1.0 - 2.0 kompatibel) kann sowohl aktiv als auch passiv betrieben werden, hab ich ebenfalls beides probiert und es passiert wie gesagt ja auch ohne den hub. Der PC hat schon n paar Jahre, ist ein Athlon 1200 mit KT133 chipsatz und hat noch USB 1.1
 
Hab sowas mal gehabt.

Lag an der Festplatte. War ne IBM aus der Baureihe DTLA. Sind hie bei nem Computeladen mal zu hunderten über die Ladentheke gegangen. Ich glaube davon lebt keine mehr.

Geräusch war so ein schnelles hochpfeifen und dann zwei bis drei mal ein klack. Dann ging es wieder.

Gruß baer128
 
Jo, das mit der DTLA-Serie hab ich auch mitgekriegt, da gabs auch bei eBay einiges an Aufruhr wegen :mrgreen:
Ich hab ne WD800JB, von der hab ich bisher noch nix negatives gehört und die WD Diagnosetools melden auch nichts ungewöhnliches.