UMFRAGE: Worauf achtet du als erstes , wenn du jemanden siehst?

Worauf achtest du als erstes wenn du jemanden fremden siehst?!

• Aüßere Erscheinung / Attraktivität

Stimmen: 88 72,1%
  • Mimiken und Gestiken

Stimmen: 19 15,6%
  • Kleidung

Stimmen: 5 4,1%
  • Qulität der Konversation

Stimmen: 10 8,2%

• Umfrageteilnehmer
    122
Naja ich schau als erstes neuen Leuten in die Augen, weil diese wie einige Menschen behaupten die Öffnung zur Seele sind! Aber der Mensch muss auch gepflegt aussehen, schließlich lernt man die Person und den Charakter erst nach viele Gesprächen näher kennen!:D

SUPER !!! schon erstmal vielen Dank fürdie zahlreichen Meinungen ..je mehr desto besser ....vllt finden sich ja noch ein paar ..!!! würde mich sehr freuen ..danke !!1

Also ich glaube im allgemeinen ist es so bei mir:

1. Körper(allgemein)
2. Gesicht
3. Kleidung
4. Einzelheiten wie Augen etc.

Es spielt sich nicht bewusst ab. Also mir fiel es jetzt schwer auf diese Frage zu beantworten. Weil man erstmal auf den Gesamteindruck wert liegt. Danach ordnet man die Person in eine "Schublade".

also ganz persönlich würd ich schon sagen, dass die Umfrage ziemlich "unpräzise" und irgendwie auch sinnlos is.

der normale übliche Weg ist doch folgender:

Äußeres, Mimik, Gestik, dann evtl Konversation.
Ganz konkret bei mir sieht das so aus:

Gesicht, Augen, Arsch, Gang/Auftreten/Mimik/Gestik, Klamotten, wenn dann noch n Gespräch zustande kommt und ich merk, dass die Dame was aufm Kasten hat, muss nur noch ne gleiche Wellenlänge bestehen. Dann ist sie erst RICHTIG interessant für mich.

Im Internet beschränkt man sich meist auf Bild, Profil und dann aufs Chatten/Telen. Wenn das passt, kommt der Rest halt erst, wenn man sich zum ersten Mal trifft...

also ganz zu erst Kleidung.

Wenn die Person dann näher dran ist und mit mir spricht ist zu erst mal das Gesicht interessant und das was da so raus kommt ( gelaber oder sinnvoll Aussagen ) und nach und nach entsteht ein Bild ...

also ich achte nicht ganz so aufs äußere, was allerdings fast alle machen heutzutage, ich selber bin fett, und naja, da hat man sehr wenig chancen bei mädchen, also ich finde es sollte aufjedenfall mehr aufs inere geachtet werden, denn es zählt ja nicht nur das äußere:ugly:

Um das ich jemanden sehe, muss dieser Mensch mir auch auffallen. Also würde ich als erstes sagen, dass das äussere Erscheinungsbild doch wichtig ist, ob ich jemanden in die Augen schauen werde (und dann auf den Hintern) oder nicht. Ja, Augen sind wichtig und doch bleiben sie Bestandteil des Gesamtbildes. Und zu dem Gesamtbild gehört auch Mimik und Gestik.

Kleidung ist zweitrangig. Nicht das es unwichtig ist, wie man sich kleidet, aber das sind Dinge, die veränderbar sind.

Ich habe die gleiche Meinung, wie die, die sagen: Konversation ist sehr wichtig. Ein Typ kann noch so toll aussehen, aber was nützt das alles, wenn er nix gescheites zu reden weiß. Aber mir ist es auch schon passiert, dass man sich Leute schön redet. Mir ist z.B. nie aufgefallen wie meine beste Freundin aussieht. Für mich sieht sie immer perfekt aus, weil wir aber auch konversationsmäßig auf einer Welle liegen und mir es von anfang an völlig egal war, wie sie gekleidet ist.

Okay, folgende Reihenfolge: Äußere Erscheinung, inklusive Mimik/Gestik.... Augen..... Hintern..... Konversation. Alles andere ist egal.

Gruß, Poo

Wo sind denn die Abstimmungsmöglichkeiten Verhalten und Charisma? Das sind die Dinge, auf die ich zuerst achte, auch wenn ich mit der Person ein paar Worte gewechselt habe. Stimmen die beiden Komponenten, entscheide ich, ob ich eine ernsthafte Konversation führen möchte. ;)

Ich schau auch erstmal mir die Person genau an.
Ich gebe aber jeden eine Chance auch wenn er/sie mir optisch nicht gefällt (egal ob Aussehen oder Klamotten alles egal) dürfen die mit mir reden ;).
Nach einem Gespräch entscheidet man ja ob da mehr daraus wird (in jeder Hinsicht :p)

Hallo zusammen!

Ich starte hier diese Umfrage zum Zwecke des
Fachs Psychologie. Bitte helft mir mit zahlreichen
Antworten. MFG

Definition zum Begriff sehen in diesem Fall :

Man trifft jemanden und wechslet ein paar Worte mit dieswer noch fremden Person ...

Es dürfte eigentlich schon durch die differenzierten Antworten in diesem Thread klar geworden sein, dass die Auswahlmöglichkeiten der Umfrage etwas dürftig sind.

Mir geht es aber eher um die Definition von "sehen". Du sagst man trifft jemanden und wechselt ein paar Worte....

Das kann verschieden Anlässe haben, wobei meine erste Aufmerksamkeit abhängig von der Situation wäre. Ein paar Beispiele:

Ich lerne die Person auf einer Party kennen, ohne "auf der Suche zu sein":

Eindeutig und allein Kommunikation, denn alles andere ist relativ uninteressant für mich bei einem ersten Kontakt.

Ich lerne die Person auf einer Party kennen, bin aber "gerade auf der Suche":

Spricht mich die Person vom Äußeren her an? Dann will ich mehr über sie wissen, also wieder Kommunikation. Aber eben nur wenn der äußere Eindruck "kribbelt".

Ich möchte etwas von der Person (z.B. Beratung im Kaufhaus, bei der Bank, in der Autowerkstatt....):

Ist der Mensch einigermassen gepflegt und seiner Position nach angemessen gekleidet? (Hier kommt es zwar auch nicht auf Markenklamotten an, jedoch erwarte ich bei meinem Bankberater schon ein Sakko und Krawatte (respektive bei meinem Automechaniker einen vernünftigen Blaumann). Erst dann wird auch hier wieder auf die Kommunikation geachtet. Das übrige Äußere ist auch hier völlig irrelevant.

Eine Person spricht mich einfach so an, ohne dass ich vorher weiß warum (Beispiele: Straßeninterviewer, Bettler, Informationssuchender...):

Freundliche Ansprache und freundliche Gesten/ Mimik.

[...]

Dementsprechend habe ich mich auch nicht an der Umfrege beteiligt. Erzähl doch mal, was das Ziel oder die Fragestellung dieser Psychologie-Aufgabe ist.

Gruß

Baffi

"Qualität der Konversation"

Konversation würde doch auf ein Gespräch hinauslaufen. Ich dachte man SIEHT diese Person nur kurz und flüchtig?

Soweit ich weiß, schaut "eigentlich" jeder Mensch zuerst einem Fremden ins Gesicht, erst danach gibt es eventuelle Unterschiede der Betrachtungsreihenfolge. ;-)

Ich habe einfach für "Mimik und Gestik" gestimmt.

"Qualität der Konversation"

Konversation würde doch auf ein Gespräch hinauslaufen. Ich dachte man SIEHT diese Person nur kurz und flüchtig?

Soweit ich weiß, schaut "eigentlich" jeder Mensch zuerst einem Fremden ins Gesicht, erst danach gibt es eventuelle Unterschiede der Betrachtungsreihenfolge. ;-)

Ich habe einfach für "Mimik und Gestik" gestimmt.

In der Ausgangsdefinition war aber auch enthalten, dass man eine paar Worte wechselt. Insofern passt der Punkt schon....

Baffi

Ich glaub das is hier dieses alte Ding von wegen was ist entscheidend beim ersten Treffen.

Inhalt des gesprochenen Wortes 5%
Kleidung: 30%
Mimik Gestik: 50%
Klang der Stimme: 20%