Spielt der Impfstatus bei der Partnersuche eine Rolle

Was allerdings immer die Medien verbreiten, dass "meine Impfung" für die Gesundheit der Mitmenschen verantwortlich ist, bin ich anderer Meinung
Damit stellst du dich allerdings gegen jegliche wissenschaftlichen Erkenntnisse.

denn früher beim Kennenlernen hat es auch keinen interessiert, ob jemand eine Masern-, Röteln- oder Tetanusimpfung hatte.
Das war früher – und ist es auch heute noch – ziemlich nebensächlich. Bei Corona ist das Gegenteil der Fall. Das Thema Corona bestimmt aktuell unser Leben. Natürlich wird das immer Thema sein. Schon beim ersten Date geht es doch darum, ob man ins Kino darf oder nicht, ob man ins Restaurant darf oder nicht. Natürlich wird man ziemlich schnell darauf stoßen, ob jemand Impfungen komplett verweigert und sich damit außerhalb des gesellschaftlichen Lebens positioniert.
 
ich denke eher, dass bei Impfungen wie Masern und Röteln die meisten sowieso kein Mitspracherecht hatten, weil die ja meist in früher Kindheit gegeben würden, bei den jetzigen Impfungen ist das vorwiegend nicht so, als Erwachsener kann ich selbst über meinen Körper entscheiden. Was allerdings immer die Medien verbreiten, dass "meine Impfung" für die Gesundheit der Mitmenschen verantwortlich ist, bin ich anderer Meinung, denn wie man immer mehr sieht, mehr Varianten, mehr Impfungen, Zahlen steigen, es sind nicht immer die "Trulla`s", die das hinterfragen. sondern es denken immer mehr nach, "was läuft da falsch".
 
... Was allerdings immer die Medien verbreiten, dass "meine Impfung" für die Gesundheit der Mitmenschen verantwortlich ist, bin ich anderer Meinung, denn wie man immer mehr sieht, mehr Varianten, mehr Impfungen, Zahlen steigen, es sind nicht immer die "Trulla`s", die das hinterfragen. sondern es denken immer mehr nach, "was läuft da falsch".
Könnte daran liegen daß immer mehr Leute der Sprache (hier: des Deutschen) immer weniger mächtig werden. Es gibt nun mal (im Wortlaut eher vernachlässigbare) kleine, aber in ihrer Bedeutung (erst recht in ihren juristischen Folge(rung)en erhebliche Unterschiede zwischen *Piep* und Mit*piep* (*).

(*) sucht euch was aus: Bewohner, einander, Gefühl, Leid, Täterschaft, Verantwortung, subishi (**), ...
(**)
 
Also eins verstehe ich nicht, was hat der Impfstatus damit zu tun, wie Menschen mit seinen Mitmenschen umgehen. Ich glaube wenn kein Mensch sein Impfstatus preis geben würde, dann würde man wahrscheinlich von vielen Menschen nicht mal vermuten, dass sie nicht geimpft sind. Aber was ich immer wieder feststellen muss, wie sich die Sichtweise durch Corona bei den Menschen verändert hat. Also, wenn ich ein Date hätte mit einem Menschen, dann wolle ich was über seinen Interessen raus bekommen, nicht über sein Impfstatus, denn früher beim Kennenlernen hat es auch keinen interessiert, ob jemand eine Masern-, Röteln- oder Tetanusimpfung hatte.

Natürlich hat mich früher nie interessiert, ob mein "Objekt der Begierde" geimpft ist oder nicht.

Wir leben doch aber jetzt in einer völlig anderen Situation, die doch auch an Dir gar nicht vorbei gegangen ist.
@geldverdienen84 hat es doch schon völlig klar dargestellt:

"Gesundheit ist halt irgendwie auch bei der Partnersuche ein wichtiger Aspekt, vorallem wenn man daran aktiv etwas verändern kann. Auch zeigt der mögliche Impfstatus ein wenig auf, wie man so mit seinen Mitmenschen umgeht."

Die jetzigen Umstände sind m.E. genau genommen sogar von großem Vorteil, weil sie unglaublich schnell beim "sortieren" helfen.

Die Begründung, sich nicht impfen zu lassen (obwohl man könnte/dürfte), wäre zwar ggf. interessant, aber letztlich passt der Mensch eben nicht zu mir. Da sind die restlichen, ggf. verbindenden Interessen nicht mehr so wichtig.
Sie sind austauschbar.
Die grundsätzliche Einstellung zum Leben, auf die ich persönlichen größeren Wert legen würde, ist eher unabänderbar (auch wenn das gelegentlich wohl vorkommen mag).

Aber wir reden hier ja nur von einem "Date".

Insofern, ist die Frage und Antwort nach dem Impfstatus wichtig, richtig und zielführend.
 
Natürlich hat mich früher nie interessiert, ob mein "Objekt der Begierde" geimpft ist oder nicht.

Wir leben doch aber jetzt in einer völlig anderen Situation, die doch auch an Dir gar nicht vorbei gegangen ist.
@geldverdienen84 hat es doch schon völlig klar dargestellt:

"Gesundheit ist halt irgendwie auch bei der Partnersuche ein wichtiger Aspekt, vorallem wenn man daran aktiv etwas verändern kann. Auch zeigt der mögliche Impfstatus ein wenig auf, wie man so mit seinen Mitmenschen umgeht."

Die jetzigen Umstände sind m.E. genau genommen sogar von großem Vorteil, weil sie unglaublich schnell beim "sortieren" helfen.

Die Begründung, sich nicht impfen zu lassen (obwohl man könnte/dürfte), wäre zwar ggf. interessant, aber letztlich passt der Mensch eben nicht zu mir. Da sind die restlichen, ggf. verbindenden Interessen nicht mehr so wichtig.
Sie sind austauschbar.
Die grundsätzliche Einstellung zum Leben, auf die ich persönlichen größeren Wert legen würde, ist eher unabänderbar (auch wenn das gelegentlich wohl vorkommen mag).

Aber wir reden hier ja nur von einem "Date".

Insofern, ist die Frage und Antwort nach dem Impfstatus wichtig, richtig und zielführend.
Interessant dein letzter Satz, da ich nämlich in der Hinsicht einer ganz anderen Meinung bin, für mich wäre der Impfstatus gar nicht wichtig, denn genau das ist, was die Gesellschaft spaltet. Wenn ich in der Situation wäre einen Partner/in zu suchen, dann würden mich die Interessen interessieren, wie sich die Person eine Partnerschaft vorstellt, vielleicht Lebenserfahrungen ( die geprägt haben ), denn eigentlich sucht man ja einen Partner, um ein Leben lang zusammen zu bleiben und irgendwann wird Corona nur noch eine untergeordnete Rolle spielen und dann würden viel die Eigenschaften hervortreten, die ewige Impffrage ausgeblendet wurden.
 
Damit stellst du dich allerdings gegen jegliche wissenschaftlichen Erkenntnisse.


Das war früher – und ist es auch heute noch – ziemlich nebensächlich. Bei Corona ist das Gegenteil der Fall. Das Thema Corona bestimmt aktuell unser Leben. Natürlich wird das immer Thema sein. Schon beim ersten Date geht es doch darum, ob man ins Kino darf oder nicht, ob man ins Restaurant darf oder nicht. Natürlich wird man ziemlich schnell darauf stoßen, ob jemand Impfungen komplett verweigert und sich damit außerhalb des gesellschaftlichen Lebens positioniert.
Nach dem ich mir deine Antwort noch einmal durchgelesen habe, ist mir eins aufgefallen, du schriebst Corona bestimmt aktuell unser Leben, dazu sage ich nein, ich sage dazu, viele lassen durch Corona ihr Leben bestimmen. Wenn man erfinderisch ist, dann kann man ganz viele andere Dinge machen anstatt Kino oder Restaurant, aber wahrscheinlich ist das der gemütlichere Teil.
 
Wenn man erfinderisch ist, dann kann man ganz viele andere Dinge machen
Genau das meine ich doch. Man kann nicht das tun, was man vor 3 Jahren getan hätte. Man muss sich auf die Situation einstellen und entweder die Schutzmaßnahmen gegen die Pandemie akzeptieren und einhalten, oder man umgeht sie und macht andere Dinge. Dann machst du als "Date" halt eine Fahrradtour, anstatt ins Kino zu gehen – OK. Aber hinterher noch im Biergarten entspannen wird dann eher schwierig.
 
Genau das meine ich doch. Man kann nicht das tun, was man vor 3 Jahren getan hätte. Man muss sich auf die Situation einstellen und entweder die Schutzmaßnahmen gegen die Pandemie akzeptieren und einhalten, oder man umgeht sie und macht andere Dinge. Dann machst du als "Date" halt eine Fahrradtour, anstatt ins Kino zu gehen – OK. Aber hinterher noch im Biergarten entspannen wird dann eher schwierig.
:-D Sorry, ich muss ein bisschen grinsen über deine Aussage, gut man wird älter und kann nicht mehr alles wie früher, dass meine ich aber eher körperlich, denn wenn ich zurückdenke hatte ich noch nie ein Date im Kino, Restaurant oder ne Fahrradtour, Früher war es wahrscheinlich dann ein bisschen actionreicher, und in nen Biergarten braucht man auch nicht, dann gibt es halt nen Kaffee an der Tanke oder am Büdchen und Sitzmöglichkeiten im Freien gibt es zu genüge
 
Interessant dein letzter Satz, da ich nämlich in der Hinsicht einer ganz anderen Meinung bin, für mich wäre der Impfstatus gar nicht wichtig, denn genau das ist, was die Gesellschaft spaltet. Wenn ich in der Situation wäre einen Partner/in zu suchen, dann würden mich die Interessen interessieren, wie sich die Person eine Partnerschaft vorstellt, vielleicht Lebenserfahrungen ( die geprägt haben ), denn eigentlich sucht man ja einen Partner, um ein Leben lang zusammen zu bleiben und irgendwann wird Corona nur noch eine untergeordnete Rolle spielen und dann würden viel die Eigenschaften hervortreten, die ewige Impffrage ausgeblendet wurden.

Wir haben deutlich unterschiedliche Präferenzen.

Für mich sind Interessen ein völlig untergeordneter Aspekt.
Wie ich bereits schrieb, Interessen sind im Laufe des Lebens veränderbar.
Man könnte glattweg auch darüber diskutieren, ob es überhaupt wünschenswert/erforderlich ist,
dass die Interessen auf einer Linie liegen ...;-). Gegensätze könnten hier durchaus spannend sein.

Nicht veränderbar (imho jedenfalls bei den meisten Menschen) sind die Wertvorstellungen.
Jemand der über so wenig Empathie verfügt, dass er sich nicht impfen lässt, könnte meinen kaum entsprechen.
Die von Dir angeführte Lebenserfahrung meines ins Auge gefassten Partners würde ihn also dazu bewogen haben, geimpft zu sein. Da gibt es gar keine Diskussion für mich. Ansonsten hat er einfach ganz andere Wertvorstellungen
und ist damit ganz sicher kein Partner.
 
Also eins verstehe ich nicht, was hat der Impfstatus damit zu tun, wie Menschen mit seinen Mitmenschen umgehen. Ich glaube wenn kein Mensch sein Impfstatus preis geben würde, dann würde man wahrscheinlich von vielen Menschen nicht mal vermuten, dass sie nicht geimpft sind. Aber was ich immer wieder feststellen muss, wie sich die Sichtweise durch Corona bei den Menschen verändert hat. Also, wenn ich ein Date hätte mit einem Menschen, dann wolle ich was über seinen Interessen raus bekommen, nicht über sein Impfstatus, denn früher beim Kennenlernen hat es auch keinen interessiert, ob jemand eine Masern-, Röteln- oder Tetanusimpfung hatte.
" Impfstatus damit zu tun, wie Menschen mit seinen Mitmenschen umgehen"

Es geht wohl um Mundschutz beim Küssen.
 
Man muss ja auch nicht gleicher Meinung sein, da ist es gut das du deine Grundsätze hast und es Menschen gibt, die die mit dir teilen, aber andersherum es Menschen gibt, die einer anderen Meinung sind. Ich finde es aber immer wieder spannend, welche Gedankengänge doch einige haben.......
 
Warum will die Mehrheit mit dem falschen Partner zusammensein, siehe Startpost?
Die Aussage bezog sich darauf, dass es keinen Bestimmer in der Partnerschaft geben sollte, nicht darum, ob man mit dem richtigen oder falschen Partner zusammen ist. Aber das muss ja auch jeder für sich selbst entscheiden, ob er oder sie sich den richtigen Partner aussucht und mit ihm oder ihr zusammenbleibt. in der heutigen Zeit sind Frauen ja nicht mehr unbedingt auf den Mann als Partner angewiesen, wenn sie beruflich so gestellt sind, das sie nicht "abhängig" sind, wie es noch vor längerer zeit war.
 
Keine Ahnung, ich glaube ich habe immer eine Beziehung auf Augenhöhe geführt. Ach ja, und was die Bestimmerrolle in der Beziehung angeht, ich habe schon oft mit der "älteren Generation" gesprochen, dabei gab es viele insbesondere Frauen, die gesagt haben, könnten sie heute noch mal entscheiden, dann hätten sie sich schon vor 20 Jahren von ihrem Mann getrennt. Es gibt natürlich auch aussagen, dass sie seit über 50 Jahre glücklich zusammen sind.
"Keine Ahnung, ich glaube ich habe immer eine Beziehung auf Augenhöhe geführt.Du hast also beim "

Du hast also beim Schulabschluss geheiratet, sicher mit Liebe auf den ersten Blick, und Ihr seid jetzt 10 oder 20 oder 30 Jahre glücklich auch heute am Sonntag zusammen.

Du bist ein Vorbild für die anderen, vor allem für Singles, es geht also, wenn man will.
 
"Keine Ahnung, ich glaube ich habe immer eine Beziehung auf Augenhöhe geführt.Du hast also beim "

Du hast also beim Schulabschluss geheiratet, sicher mit Liebe auf den ersten Blick, und Ihr seid jetzt 10 oder 20 oder 30 Jahre glücklich auch heute am Sonntag zusammen.

Du bist ein Vorbild für die anderen, vor allem für Singles, es geht also, wenn man will.
Weder habe ich gesagt, dass ich beim Schulabschluss geheiratet habe, noch habe ich von Liebe auf dem ersten Blick gesprochen, noch habe ich gesagt, dass das auf heute noch zutrifft, ich habe jedoch gesagt, dass ich selbst Erfahrung einer sehr langen Beziehung habe, die immer auf Augenhöhe basiert/basierte.
 
"Wenn man den richtigen Partner hat schon......"

Ich möchte mich nochmal für den coolen Post bedanken. Das ist richtig. Denn der richtige Partner gibt Sicherheit, Gehaltensein, Gemeinschaft und erfüllt tiefe Bedürfniss.
Der falsche Partner führt zu Ohnmacht, Unsicheheit und Ausgeliefertsein und kann sogar krank machen.

KiVo sollte seine Beziehungen überdenken.
 
"Wenn man den richtigen Partner hat schon......"

Ich möchte mich nochmal für den coolen Post bedanken. Das ist richtig. Denn der richtige Partner gibt Sicherheit, Gehaltensein, Gemeinschaft und erfüllt tiefe Bedürfniss.
Der falsche Partner führt zu Ohnmacht, Unsicheheit und Ausgeliefertsein und kann sogar krank machen.

KiVo sollte seine Beziehungen überdenken.
Das sehe ich nicht so. aber egal, will dazu aber auch nicht zu weit ausholen.