Astro hat die ganze schöne Diskussion kaputt gemacht!
Also das mit den ganzen Ecplipse Dingens würde mich auch sehr interessieren.

Also das mit den ganzen Ecplipse Dingens würde mich auch sehr interessieren.

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Astro hat die ganze schöne Diskussion kaputt gemacht!![]()
So, zurück zu Zend? Oder doch lieber Gewerbe?![]()
Fals wir uns heute nicht mehr lesen, ich wünsche allen einen guten Rutsch und ein gutes Jahr 2009 und das Ihr alle weiter schön gesund bleibt.
Auf das hier noch einige Bekehrt werden zum ZF.![]()
ich kann den Thread nicht nur pushen, wenn sich niemand mit dem Zf beschäftigtOhne ice-breakers aufpeppende Texte wird dieser Thread einfach nix![]()
ich kann den Thread nicht nur pushen, wenn sich niemand mit dem Zf beschäftigt![]()
$this->view->render('index');
so ähnlich, wenn du im Controller $this->view->assign() aufrufst, wird die Variable an eine Zend_View-Instanz übergeben.Bei der Verzeichnisstruktur aus den Tutorial-Videos bleibend, würde ich also in der Datei views/scripts/index/index.phtml z.B. ein Smarty-Objekt erstellen, diesem die vom Controller bekommenen Variablen zuweisen und dann ausgeben lassen?
nein, das ist auch nicht der SinnSo viel zum Aufbau, jetzt die eigentliche FrageKlar ist: Das Gästebuch bekommt einen eigenen Controller, sinnvoll - keine Frage! Aber: Es kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass ich auch Controller für unternehmen, loesungen und impressum anlegen muss - schließlich wären es ja dieselben, da in jedem Fall einfach nur der aktuelle Text aus der DB gelesen und angezeigt werden soll. Ich als Programmierer weiß ja auch nicht vorher, welche Seiten später im CMS angelegt werden (vielleicht gibt es irgendwann auch mal example.com/insolvenz - das weiß ich ja zum Zeitpunkt des Programmierens noch nicht).
nein, das gibt es nicht, aber es gibt andere WegeGibt es sowas wie einen "Default"-Controller? Weil einfach Exceptions abfangen und dann ins CMS gucken ist für mich irgendwie nicht sauber (sollen ja schließlich Ausnahmen bleiben und nicht die Regel werden!)...
das ZendFramework ist eben nicht als CMS-Konzipiert wurden, sondern für Programmierung.Achja, und was ist mit mehreren Ebenen? Z.B. example.com/loesungen/mittelstand/it-anlagen? Das sind doch keine unterschiedlichen Actions oder was auch immer, sondern einfach eine redaktionelle Unterteilung - mehr nicht! Wie passt das ins System?
View-Objekte werden von dem Zf automatisch erzeugt und sind im Controller unter $this->view erreichbarDu erzeugst im Controller deinen View und gibst dann das Template mittels
PHP:$view = new Zend_View(); $view->render('index');
Ja ich glaube das ist, was ich für den Fall bräuchte. Diese extreme Kapselung verwirrt mich, wenn man einmal anfängt Manual zu lesen hat man ruckzuck zig offene Tabs, weil alles in eigenen Klassen liegt...das beste wird wohl wieder Learning by Doing sein, mal schauen wann ich dazu komme...Bei dem Problem, wenn du verschiedene Unterseiten hast, die aber alle ähnlich sind (Überschrift, Text, ...), bietet es sich an einen Article_Controller zu verwenden, der dann für alle Inhalte der o.g. Form zuständig ist.
Möchtest du deine Links unbedingt in deiner Form haben, lässt sich vielleicht mit Routing was machen.
Naja, die Diskussion PHP-"Templates" vs. echte Templatesysteme hatten wir doch schon oft genug, oder? Ich hab Smarty mittlerweile echt lieb gewonnen und würde mich nur sehr ungern davon trennenso ähnlich, wenn du im Controller $this->view->assign() aufrufst, wird die Variable an eine Zend_View-Instanz übergeben.
Der Trick ist nun du tauschst Zend_View gegen ein Smarty-Objekt aus, welches die Zf-Schnittstellen implementiert, im Template arbeitest du dann wie bisher mit Smarty. Google wird dir da viele Möglichkeiten bieten das Zf mit Smarty zu kombinieren, ich habe meine eigene Quick&Dirty-Methode, die ich irgendwann mal austauschen muss ^^
Das Originale Zend_View-Konzept mit direkt PHP nutzen ist auch nicht schlecht, nur so nebenbei![]()
Dass war es ja, was ich meinte...ich kann doch schlecht im voraus für alle möglichen Seiten Routen anlegen! Aber dafür gibt's bestimmt sowas wie eine "DefaultRoute"Also könnte man ja einen Controller bauen, der diese Informationen bekommt, dann die Daten aus der DB ausliest und an den View übergibt, nur wie übernehmen wir die URL-Struktur?
Das Zf hat für soetwas den Router du würdest also für example.com/unternehmen/geschichte eine Route anlegen, die "/unternehmen/geschichte" heisst und dann weiterleitet an einen CMS-Controller mit den beiden Informationen.
Schon klar, dass das ZF kein CMS ist, aber ich denke doch es sollte möglich sein, selbst ein CMS zu schreiben, dass auf das ZF aufbautdas ZendFramework ist eben nicht als CMS-Konzipiert wurden, sondern für Programmierung.
ich bin auch ein "Smarty-Jünger" keine AngstNaja, die Diskussion PHP-"Templates" vs. echte Templatesysteme hatten wir doch schon oft genug, oder? Ich hab Smarty mittlerweile echt lieb gewonnen und würde mich nur sehr ungern davon trennenAber dass die Möglichkeit besteht, beruhigt mich sehr. Vor allem weil das bedeutet, dass ich das ganze nicht komplett falsch verstanden hab
![]()
Wenn ein Moderator einen Artikel anlegt, dann kannst du doch genau in dem moment auch die Route anlegen, das ist doch kein Problem, da musst du ja nicht in die Zukunft ahnen können.Dass war es ja, was ich meinte...ich kann doch schlecht im voraus für alle möglichen Seiten Routen anlegen! Aber dafür gibt's bestimmt sowas wie eine "DefaultRoute"![]()
/:cat1
/:cat1/:cat2
/:cat1/:cat2/:cat3
$layout = new Zend_Layout();
$layout->startMvc(array('layoutPath'=>'../application/layouts'));
Zend_Registry::set('layout', $layout);
function init() {
$layout = Zend_Registry::get('layout');
$layout->setLayout('admin');
}
Hast du eventuell Aptana uafgespielt und die Aptana Perspektive offen?Allerdings hab ich ein kleines Problem in Eclipse PDT. Irgendwie steht bei meinen Ordnern im Projekt überall ein "JS". Das führt auch dazu dass ich keine Datei mehr so einfach hinzufügen kann. Immer nur über New->Other.
uff, kann ich gerade nicht ganz erklären, ich habe aber Vermutungen.Dann hat sich auch ein Problem mit dem Ändern des Layouts ergeben. Bisher habe ich:
So wird standardmäßig die layout.phtml benutzt. Funktioniert soweit auch wunderbar. Jetzt habe ich in meinem Controller für den Adminbereich:PHP:$layout = new Zend_Layout(); $layout->startMvc(array('layoutPath'=>'../application/layouts')); Zend_Registry::set('layout', $layout);
Funktioniert nur leider nicht. Es wird trotzdem die layout.phtml benutzt. $layout wird gesetzt bevor der Frontcontroller geladen wird.PHP:function init() { $layout = Zend_Registry::get('layout'); $layout->setLayout('admin'); }
Zend_Layout::startMvc(array('layoutPath'=>'../application/layouts')); // dadurch erstellst du ein Singleton Objekt von Zend_Layout
// ich glaube die Zend_Controller-Helper funktionieren auch nur mit oberem
// und dann
Zend_Layout::getMvcInstance()->setLayout('admin');