[S] Kabellose AV-Übertragung WLAN oder NICHT 2,4 GHz

HOKE

Well-known member
ID: 52086
L
4 Mai 2006
1.135
88
Ich hab kaum ne möglichkeit irgendwelche Kabel in mein Zimmer zu bekommen, deswegen hab ich schon länger ne kabellose AV-Übertragung im Einsatz, hat im 45°-Winkel durch 2 Decken und eine Wand durch immer bestens fuktioniert - Bis ich meine Fritzbox WLAN hatte. Da sowohl die AV-Übertragung als auch WLAN im 2,4 GHz-Bereich arbeiten hatte ich Balken im Bild und ein Hubschraubermässiges Störgeräusch dazu. Naja, einige Tage rumprobiert; Übertragung auf Kanal 1 von 4 und WLAN auf Kanal 13 - keine Störungen mehr. Bis Anfang des Monats, da ist ein neuer Mieter eingezogen, hat seinen WLAN-Router mitgebracht, nutzt natürlich einen anderen Kanal als ich und schon wieder störungen in der Übertragung.

Um der Misere zu entgehen bin ich jetzt auf der Suche einer neuen AV-Übertragung, diese muss entweder per WLAN funktionieren damit sie meinen Kanal 13 mitnutzen kann, oder aber sie muss auf einer komplett anderen Frequenz arbeiten als WLAN (also nicht in der Nähe von 2,4 GHz). Notfalls noch Übertragung über die Steckdose.

Ich hab jetzt mal ne Zeitlang gegoogelt und tonnenweise Firmen und Cebitpräsentationen gefunden welche sich mit dem Thema befassen, aber noch nichts wirklich kaufbares.