[S] Geeignete Distribution für EEE

baukman

Member
28 Juli 2009
13
2
Hallo zusammen,

ich suche eine schlanke, flotte und Linuxanfänger-freundliche Distribution die ihren Einsatz auf dem EEE finden soll. Im Moment benutze ich Easy Peasy, bin davon aber nicht wirklich überzeugt und es ist mir auch ein wenig zu langsam, da er jetzt schon seit grob 4 Stunden Updates installiert und laut Anzeige noch weitere 4 Stunden brauchen wird.

Gibt es einen Unterschied zwischen Ubuntu EEE und EEEbuntu? Wäre ein OS wie Arch Linux oder Fedora vielleicht fixer, da diese nicht direkt mit allerlei Software ausgeliefert werden?

Im Grunde brauche ich nur Skype, OpenOffice, Firefox und AmaroK. Vielleicht werden es mal mehr Programme, aber die kann man anschließend ja immer noch installieren.

Also, kenn Ihr eine brauchbare Distri für den kleinsten EEE, die das Teil nicht völlig ausbremst?
 
Ich gehe mal davon aus, dass es dein erstes Update ist. Das kann durchaus ne Weile dauern, da die meisten Distributionen einen mehr oder weniger fixen Releasezyklus haben. Der letzte EasyPeasy Release ist z.B. 4 Monate her und in der Zeit sammelt sich einiges an Updates an ;)

Also, kenn Ihr eine brauchbare Distri für den kleinsten EEE, die das Teil nicht völlig ausbremst?
Was genau ist dir denn nicht schnell genug? Nur die Updates oder auch die GUI u.ä.?

Kannst du mal bitte die Version deines EEE nennen?
 
Nur mal interessehalber: Wie heisst die Desktopmodifikation von easypeasy und gibt es die über die Fedorasche Paketverwaltung? :)
 
Da "Easy Peasy" mittlerweile wohl ein Fork von Ubuntu ist, glaube
ich nicht, dass es mit einfachen Paketinstallationen getan ist. :-?