Privatsphäre?

Glurak

Totte-Fan
ID: 136519
L
24 Mai 2006
2.080
237
Ich weiß nicht wo ich es reintun soll, deswegen kommt es hierher.

Finde bei google nichts gescheites nur wieviele Schweden SMS ihrer Partner lesen Oo


Also kann mir jemand helfen?

Die Eltern meiner 15 jährigen Freundin lesen heimlich ihre SMS auf ihrem Handy.

Ist das erlaubt? Gilt da kein Briefgeheimnis? Hat da jemand entsprechende Gesetzestexte parat?

Bitte helft mir :-(
 
Der Paragraph heißt aber nicht umsonst "Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis" (Art. 10 GG). Und da auch Minderjährige Grundrechtsträger sind, könnten die Eltern - wenn nicht ein begründeter Verdacht der Gefährdung des Kindes gegeben ist - nach § 202 StGB strafrechtlich verfolgt werden.

Aber wer verklagt schon seine Eltern wegen sowas?

Wenn sie es eh schon weiß, warum löscht sie die SMS nicht einfach?

Alle Angaben ohne Gewähr und verbindliche Rechtsberatung gibt es eh nur im RL bei einem Anwalt!
 
Es geht darum, dass die Eltern MEINE SMS gelesen haben und unsere Beziehung deshalb kurz vor dem Aus steht, weil die Eltern jetzt meinen ich wollte sie nur flach legen Oo


Edit: Wer war das mit dem grünen Reno "Ist doch so gibs zu" *lach* Nein ist wirklich nicht so
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, dass die Eltern MEINE SMS gelesen haben und unsere Beziehung deshalb kurz vor dem Aus steht, weil die Eltern jetzt meinen ich wollte sie nur flach legen Oo

dann soll sie die sms halt löschen! Oder mit ihren eltern über die sache sprechen, dass sie das nicht in ordnung findet etc. damit hat sie größere chancen als wenn sie hingeht und sagt: so ich hab mich schlau gemacht, ihr dürft meine sms nicht lesen und wenn ihr es doch tut zieh ich euch vors gericht...
Reden ist manchmal ein recht gutes mittel, obwohl ich auch aus eigener erfahrung weiß, dass da manchmal ne unterhaltung mit der waschmaschine sinnvoller gewesen wäre ;)
 
Der Paragraph heißt aber nicht umsonst "Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis" (Art. 10 GG). Und da auch Minderjährige Grundrechtsträger sind, könnten die Eltern - wenn nicht ein begründeter Verdacht der Gefährdung des Kindes gegeben ist - nach § 202 StGB strafrechtlich verfolgt werden.
Dieser Verdacht der Gefährdung ist aber schnell gegeben. Immerhin haben Erziehungsberechtigte das Recht zu wissen, mit wem ihre Kinder verkehren.
Genauere Auskünfte könnte man nur nach genaueren Informationen geben.

Wie hier schon einige bemerkt haben, ist das aber sowieso unwichtig, da auch eine mögliche Anzeige wohl die Probleme nicht aus der Welt schaffen würden.
Reden ist die beste Lösung, die Eltern machen sich sicherlich nur Sorgen (auch wenn ihr Verhalten moralisch nicht unbedingt ok ist).
 
Habe nicht vor, die Eltern anzuzeigen ;)
Wollte es nur generell mal wissen ;)

Ja ich versuche das Gespräch mit ihr und ihren Eltern zusammen zu suchen was allerdinsg sehr schwierig wird, da diese meinen ich würde mich ja nur rausreden wollen :-(
 
Viele Handys besitzen heutzutage Sperren, die bestimmte Bereiche im Telefon nur durch eingabe eines bestimmten Codes öffnen u.a Sms, Bilder, etc.

Vor ca. 1 Jahr gab es einen solchen ähnlichen Fall, in dem Fall gewann die Jugendliche (Ich glaub sie war 16 Jahre alt), da SMS in das Briefgeheimnis miteingeschlossen sind.

Edit: Sehe gerade, das mein Beitrag erst jetzt verschickt wurde ôÔ
Was aber schon vor ca. ner Halben Stunde geschehen sollte ^^
 
Mh naja ist ne nette Funktion nur leider jetzt zu spät xD

Mh okay das war für mich von Interesse ob das mit unters Briefgeheimnis fällt

Danke :)
 
was hast du denn in der sms geschrieben wenn ich fragen darf? irgentwas müssen die eltern ja gelesen haben, dass sie nun so drauf sind.
 
der vater meint aber ich würd mich ja nur rausreden dann

Klar, Väter sind so ;)
Aber er soll dich erstmal kennen lernen, ihr redet über die Sache und noch x andere Sachen und dann seht ihr weiter.
und dann wirst du ja auch bestimmt erfahren, um welche SMS es direkt ging und erst dann kannst du zu deiner Wortwahl Stellung nehmen.
 
Schick ihr doch mal eine sms, dass du großen respekt vor ihrem Vater hast und er so etwas wie ein Vorbild für dich darstellt.

Wenn es so schlimm ist, wie du schreibst, erledigt sich der Rest von alleine! 8) :ugly: