Private Krankenversicherung - worauf muss ich achten?

Matthiasnet

Well-known member
ID: 116869
L
14 August 2006
271
7
Hallo,

bin Schüler und 18 Jahre alt.
Wegen meines Gewerbes wird mich die gesetzliche KV ab nächsten Jahr aus der Familienversicherung rausschmeißen :evil:
Ich werde noch ein Angebot zugeschickt bekommen, aber hab mir schon mal den Beitrag im Inet ausrechnen lassen und der ist abnormal (280 € :ugly: )

Bei den privaten KV komm ich da auf 40-90€ monatlich, weshalb ich mich bei so einer versichern lassen möchte.

Nun hab ich aber ehrlich gesagt keine Ahnung von der Materie und wollte mal fragen, worauf ich da überall achten muss?
Was ich unter allen Umständen vermeiden möchte:
Ich mach Urlaub im Ausland, mir passiert was und ich krieg irgendwann eine Rechnung über mehrere 1000 € zugeschickt.

Hoffe auf viele Antworten ;)

Matthias
 
Vergiss das mit privater Versicherung. Kommst du über 365 EUR Gewinn beim Gewerbe im Monat? Nein, dann super, dann kannst da bleiben. Rausschmeißen tut dir Versicherung auch nicht, eher Sozialabgaben nachfordern, wenn die Grenze überschritten wurde.
 
Kanpp 2200€, deshalb ja auch der hohe Beitragssatz in der gesetzlichen von 280€ monatlich.

Sozialabgaben nachfordern? Dann aber in der Höhe, dass ich auf meinen Beitragssatz von 280€ komme oder?
 
Kanpp 2200€, deshalb ja auch der hohe Beitragssatz in der gesetzlichen von 280€ monatlich.

Sozialabgaben nachfordern? Dann aber in der Höhe, dass ich auf meinen Beitragssatz von 280€ komme oder?

2200 EUR Gewinn (Einnahmen - Kosten) PRO Monat? Was macht man da bitte? Dein Vollzeitberuf?

Ich versteh deine Frage nicht genau. Das, was es normal kostet bei den Einnahmen, die du gerade hast, wollen die dann auch haben.
 
stimmt schon, ist der reine Gewinn.
Webprogrammierung ;) - läuft aber neben der Schule (also nicht Hauptberuflich)

Du hattest ja gesagt, vergiss es mit der PKV.