Outlook und IMAP: Verhalten bei Klick auf Tray-Umschlag

cmdr

möhp.
ID: 365
L
20 April 2006
953
117
Aloha he,

ich musste aus zwingenden Gründen von Thunderbird auf Outlook 2007 umsteigen. Daher bitte ich, auf Ratschläge wie "Hol dir ein gescheites Programm" u.ä. zu verzichten. Ich bin von Open-Source überzeugt!

Leider stelle ich fest, dass die Umsetzung von IMAP-Postfächern bei Outlook lange nicht so gut ist, wie bei Thunderbird. Kleinigkeiten, wie dass man Unterordner in der Ordnerübersicht nach jedem Programmstart neu aufklappen muss, sind wohl nicht zu beheben.

Aber eine andere Kleinigkeit nervt mich ziemlich:
Kann ich irgendwo einstellen, dass ein Klick auf den Briefumschlag, der mir im Systemtray den Eingang neuer Mails anzeigt, mich nicht zu meinem lokalen Posteingang (den ich gar nicht nutze), sondern zum IMAP-Posteingang führt?
Ich habe bereits eingestellt, dass der IMAP-Posteingang der Ordner ist, der bei Programmstart geöffnet wird. Aber dieses beeinflusst jenes leider nicht.

Ich habe Outlook seit Office 2000 nicht mehr benutzt und irgendwie erschlagen mich die ganzen, nicht immer logischen, Einstellungen noch etwas. (Nebenbei: "Datendateien" ist das geilste Wort, dass sich Microsoft je ausgedacht hat.

Danke an die Office-Profis, die mir da eventuell helfen können!

Grüße
Sebastian
 
Da ich selbst kein IMAP nutze, kann ich dir leider nicht konkret weiter helfen. Aber das Office 2007 SP2, welches vor kurzem erschienen ist, soll angeblich die IMAP-Unterstützung deutlich verbessert haben! Schon drauf?
 
Jupp, hab ich. Aber danke für den Hinweis, ich wusste gar nicht um dessen Existenz, weil ich nach der Installation einfach alles, was Windows Update empfahl, installierte.
 
Oder lässt sich evtl. irgendwo einstellen, was geschehen soll, wenn ich bei minimierten Outlook auf das Outlook-Symbol in der Tray (nicht der Briefumschlag) klicke?

Es geht dann immer in den lokalen Posteingang, den ich gar nicht nutze, obwohl ich den IMAP-Posteingang als Ordner, der beim Start aufgerufen werden soll, eingestellt hab :/
 
Wow, dass es dich noch gibt! 8)

Bis gestern hab ich auch noch einen IMAP-Server als Standard genutzt, und ich mein ich bin immer im richtigen Posteingang gelandet...irgendwie muss es also gehen, aber leider kann ich dir nicht mehr sagen wie.

Aber für das automatische Öffnen der Ordner beim Start gibt es VB-Scripts, z.B. bei Planet Outlook (ganz unten)...