Nebenkosten bei Miete, aber wie aufteilen?

marius001

Well-known member
ID: 282578
L
8 Mai 2007
1.129
98
Hallo Leute,
hab hier ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme :(

Also, ich muss alles komplett ausfüllen, was ich weiß ist, das die Nebenkosten insgesamt 85 Eur betragen, und auf welche Sachen die sich alle beziehen.. Aber ich weiß nicht wie man das in etwa aufteilen könnte..

Und zwar gibt es folgende nebenkosten:

>Heizung
>Warmwasser
>Wasser
>Kanal
>Müllabfuhr
>Schornsteinfegergebühren
>Strom (keller treppenhaus etc.)
>Antennengebühr
>Hausreinigung
>Versicherungen

Wäre echt nett wenn sich jemand melden würde der in etwa weiß wie ich das aufzuteilen habe.. mein Vermieter meldet sich nicht :-?
 
Du bekommst doch am Jahresende die Nebenkostenabrechnng, da sollte es drinstehen. Pauschal sagen kann das wohl keiner, ist immer unterschiedlich
 
Momentan bin ich arbeitslos, deswegen übernimmt das sozialamt die Miete. Und die haben die ganze Zeit nur Probleme gemacht, jetzt seid über 1 Monat hab mich schon relativ hoch verschuldet.. naja

Morgen hab ich nochmal einen Termin dort, mein Vermieter hat mich eben angerufen und mir sehr klar deutlich gemacht das es für so etwas keine gesetzliche Grundlage gäbe, er das nicht sagen könne und es ja eine Abrechnung danach gibt.

Dann hat er noch mit einer Beschwerde gedroht die er beim Amt einlegen will,sollten die das nicht einsehen.. Naja das wird schon. danke aber
 
Für dich als Mieter ist das ja echt ne blöde Situation.... und vor allem unlösbar, weil du - wie gesagt - nicht sagen kannst, wie es tatsächlich ist.
Ich denke, dass du das bei einem termin mit deinem Sachbearbeiter vom Amt klären kannst... bin gespannt über den weiteren Verlauf!
 
Momentan bin ich arbeitslos, deswegen übernimmt das sozialamt die Miete


Kann es sein das du die "Arge" meinst?
Wurde doch alles vor ein paar jahren zusammengelegt, wenn ich mich nicht ganz irre...

Hast du dieses jahr schon eine betriebskostenabrechnung bekommen?
Wenn ja, mitnehmen und mit deinem berater vom amt zusammen durchgehen.

In der betriebskostenabrechnung ist alles aufgeschlüsselt.

Soll der typ halt mal was für sein geld machen und dir helfen, dafür ist der ja da...

Wenn nein, geh morgen hin und frage deinen berater was du machen sollst, nimm alles mit was du als nachweis von deinem vermieter bekommen hast.
Sollte das nicht reichen, dann wird er dir genau sagen was du brauchst.
Dann müsst du das nochmal mit deinem vermieter klären.
Sag ihm halt das du die unterlagen für´s amt brauchst und ihn höfflichst drum bittest dir die infos schriftlich zu geben.
Ich denke er wird das einsehen und nicht einen auf stress machen.
Schließlich bekommt er ja seine miete von denen...
 
Ist der Wisch für die Nebenkosten, nicht eigentlich für den Vermieter?
Der füllt den Kram dann meist aus, da hast du eigentlich nichts mit am Hut.
 
Wie lange wohnst du denn da schon in der Wohnung? Evtl. hast du wie schon gesagt wurde, ja eine Abrechnung. Oder wohnst du zur Untermiete? Hast du Privatvermieter (mit/ohne Erfahrung) oder so einen "Verein" wie Wobau oder Gewoba oder so?

Als ich hier einzog, haben meine (privaten) Vermieter auch erstmal gesagt, wir nehmen pauschal 50€ für Wasser, Müll etc und 50€ Heizung, und bei der ersten Abrechnung sehen wir dann, wie das genau läuft. Das Sozialzentrum (wir sind eine Opportunkommune, haben keine ARGE) war damit einverstanden, und als dann die Abrechnung kam, wurde es eben entsprechend aufgeteilt, und danach klappte auch alles.

Du musst doch eh den Mietvertrag vorlegen, und wahrscheinlich auch deine Kontoauszüge der letzten 3-6 Monate, wenn´s ein Erstantrag ist.

Wenn du aber zum Sozialamt musst, weil du Grundsicherung bekommst, dan sieht es evtl. etwas anders aus, die sind da meist sehr pingelig. Ist zumindest so meine Erfahrung.

Du kannst aber auch hier nachfragen: www.tacheles-sozialhilfe.de Die wissen oftmals auch bescheid.
Ein Tipp noch: Geh nicht allein zum Amt, nimm jemanden mit, als Zeuge. Du weißt die, wozu das gut ist!
 
Ist der Wisch für die Nebenkosten, nicht eigentlich für den Vermieter?
Der füllt den Kram dann meist aus, da hast du eigentlich nichts mit am Hut.

Doch doch, das ist auf der Meterlangen Liste der sachen gewesen die ich noch besorgen musste, weil die Mietbescheinigung die der Vermieter ausgefüllt hat nicht ausreichend war..

Kann es sein das du die "Arge" meinst?
Wurde doch alles vor ein paar jahren zusammengelegt, wenn ich mich nicht ganz irre...

Hast du dieses jahr schon eine betriebskostenabrechnung bekommen?
Wenn ja, mitnehmen und mit deinem berater vom amt zusammen durchgehen.

In der betriebskostenabrechnung ist alles aufgeschlüsselt.

Soll der typ halt mal was für sein geld machen und dir helfen, dafür ist der ja da...

Wenn nein, geh morgen hin und frage deinen berater was du machen sollst, nimm alles mit was du als nachweis von deinem vermieter bekommen hast.
Sollte das nicht reichen, dann wird er dir genau sagen was du brauchst.
Dann müsst du das nochmal mit deinem vermieter klären.
Sag ihm halt das du die unterlagen für´s amt brauchst und ihn höfflichst drum bittest dir die infos schriftlich zu geben.
Ich denke er wird das einsehen und nicht einen auf stress machen.
Schließlich bekommt er ja seine miete von denen...

thx =) jap ich geh ja eh gleich morgen früh hin und dann hoffe ich mal das das reicht so wie ich es jetzt habe ^^
 
thx =) jap ich geh ja eh gleich morgen früh hin und dann hoffe ich mal das das reicht so wie ich es jetzt habe ^^


Nix zu danken, hab dir gern mit der kleinen info von mir geholfen.
Und danke für den grünen...:p

Wünsch dir viel glück.


Und halt uns aber bitte auf dem laufenden.

War selber auch mal arbeitssuchend und kenne sowas, zum glück schon lange her...
 
Ich hatte das mal, dass der Vermieter einfach alle Einzelauflistungen genommen hat, dort ne geschweifte Klammer dran gemacht hat und daneben den Gsamtbetrag geschrieben hat. Bei mir haben die das damals so akzeptiert...
 
Oha, das ist ja eine ganz schön bekloppte Situation (tschuldige die Ausdrucksweise)!

Das war mir auch komplett neu, dass der Mieter sich um sowas kümmern muss, es sollte doch eigentlich der Vermieter den Überblick über die Nebenkosten haben und nicht umgekehrt der Mieter!

Ich weiß nicht ob dir das hier weiterhilft, hier ist auch nochmal ein kleiner Artikel zum Thema Nebenkostenabrechnung: https://www.umzug-easy.de/news/index.php?artikel=76

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück bei deinem Besuch bei der Beratung!