Merkwürdiges Erlebnis

BassHammer

abgemeldet
20 April 2006
955
191
Letzte nacht wurden wir so ca. gegen 04:30 Uhr von einem sehr lautem Klirren aus dem Schlaf gerissen und haben, als wir nachschauten, etwas sehr merkwürdiges entdeckt. Unser Spiegel, der im Badezimmer über dem Waschbecken hing, ist, hmmm, wie soll man das passend beschreiben, abgeplatzt, explodiert? Auf jeden Fall zu Bruch gegangen ohne Fremdeinwirkung. Die Spiegelscherben fielen knapp 2 Meter weiter erst zu Boden und der Rahmen hing noch an der Wand. Unbeschädigt.

Komisch ist auch, dass weder in dem Waschbecken noch auf dem Boden davor Scherben lagen. Der Spiegel hatte immerhin ca. 50 cm Durchmesser und trotzdem nicht eine Scherbe unmittelbar vor dem Waschbecken sondern erst knappe 2 Meter dahinter. Wir Rätseln schon die ganze Zeit wie so was möglich ist. Hat einer von Euch eine Idee? Auch dieses Klirren, es klang so als wenn jemand eine Fensterscheibe mit einem Ziegelstein eingeworfen hätte. Ist jemandem von Euch so was in der Art mal passiert?
 
Klingt ziemlich mysteriös. Erklären kann ich das leider nicht.. :-?

Hatte mal einen ähnlichen vorfall.. Da ist nachts ein Bild etwa 2,5m von der Wand in den Raum rein gesprungen.. Als das Glas beim Aufprall gesplittert ist bin ich wach geworden. Im ersten moment nur der Gedanke, paah.. da ist ein Bild runtergefallen. Nur als dann die Frage aufkam wie das Bild es geschafft hat soweit von der Wand entfernt aufzuschlagen wurd es gruselig 8O
 
Der Spiegel steht unter Spannung (keine Elektrische ;) ) und dadurch kann es passieren, dass der Spiegel förmlich explodiert. Sollte eigentlich aber nicht passieren, aber kann halt.
Ist meinem Dad neulich auf der Baustelle mit einer Glastür passiert, die Scherben sind unter anderem 15m weit geflogen.
Einige auch in seinen Arm...
 
Ich meine, zur Zeit herrschen mal wieder extreme Witterungsbedingungen.

So ein Spiegel st ja irgendwie an der Wand festgemacht.
Dehnt sich der Spiegel kommt es automatisch zu Spannungen in dem Glas.

So, das spannt dann mal hier, spannt dann mal da, und dann reicht ne kleine Erschütterung, um das unter Spannung stehende Glas "explodieren" zu lassen.

Deshalb sind die Scherben auch soweit weg, weil sie durch den eigenen Druck weggeschleudert wurden, und nicht einfach runterfielen, wie wenn Du den Spiegel einschlägst...

gruss kelle!
 
Eine solche Spannung kann der Spiegel kaum gehabt haben, denn er war nicht richtig gerahmt, sondern nur geklebt. Ich mach mal ein Foto von dem Teil, naja dem Rest.

 
Zuletzt bearbeitet:
BassHammer schrieb:
Eine solche Spannung kann der Spiegel kaum gehabt haben, denn er war nicht richtig gerahmt, sondern nur geklebt. Ich mach mal ein Foto von dem Teil, naja dem Rest.

Mal wieder im Physikunterricht gepennt, ja? :mrgreen:

Unterschiedliche Materialien haben unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten.

Das heißt, Holz/Spannplatte verhält sich anders als Glas.

Und somit hast Du auch die entsprechende Spannung.

Guck mal da, ne praktische Anwendung: https://de.wikipedia.org/wiki/Bimetall

gruss kelle!
 
Kelle generell gebe ich Dir Recht, aber der Spiegel war nicht direkt mit dem Holz verklebt sondern zwischen dem Holz und dem Spiegel befand sich ein dehnbares Flies. Das kannst Du ja auch auf dem Foto erkennen. Ist auch nicht das erste Mal das bei uns etwas sehr merkwürdiges passiert ist, liegt vielleicht auch an dem Haus hier. In meiner Umgebung sind Strassen nach dem Haus benannt, eine davon heißt Spöckelbarg. Wenn jemand Interesse an der Geschichte des Hauses hat, dann poste ich die gerne.
 
Ich möchte gerne die Geschichte hören. :yes:

P.S.: Ich denke auch das es eine physikalische Ursache gibt. Holz/Glas da haben durch Luftfeuchtigkeit und/oder Temperaturschwankungen Kräfte gewirkt. Des Nachts war halt der Zeitpunkt wo der Spiegel nicht mehr Freund vom Holz sein wollte. [Vermut ich mal so, bin aber auch ratlos.]

Wie lange hängt der Spiegel schon im Badezimmer ?
 
Das liegt doch klar auf der Hand, in Eurem Haus spukt es. Ihr solltet Eure Sachen packen und so schnell wie möglich fortziehen. Wenn Du sagst das war nicht das ereste merkwürdige Ereignis, dann wird es allerhöchste Zeit, das ist meistens so, dass die Geister / Gespenster zunächste irgendwelche Gegenstände von den Wänden schmeißen bevor sie sich an den Bewohnern selbst vergreifen.

Nee, mal im Ernst, gerade bei dem Wetter finde ich die Erklärung mit den Spannungen recht plausibel, zumal das Spiegelglas selber schon aus mehreren verschiedenen Materialien besteht wenn die mich damals bei der Sendung mit der Maus nicht belogen haben...
Und gerade bei dem Wetter ist es keine Wunder...nachts ist es ja wesentlich kälter als am Tage.

Also ich würd mich mit der Erklärung abfinden und in Ruhe weiterschlafen.
Alternativ könntet ihr im ganzen Haus Kameras installieren.^^

MfG,
Doddi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Haus

Also die Geschichte des Hauses ist schon etwas älter. Es wurde vor ca. 225 Jahren von einem dänischen Adligen erbaut, der es als Jagdresidenz nutzte. Allerdings jagte er hier kein Wild, sondern Weiberröcke. Irgendwann reiste seine Frau mit ihren kleinen Zwillingen hier an, fand das heraus und war wohl nicht wirklich darüber begeistert. Sie brachte ihre Kinder um, vergrub sie in einer goldenen Wiege und erhängte sich an einem der Bäume hier auf dem Gelände. So entstand hier in meiner Umgebung die Legende von der spukenden Weißen Frau die ihre Kinder sucht und es wurden zwei Strassen danach benannt, der Spöckelbarg und der Spöckelbargring. Spöckelbarg ist niedere hamburger Platt und bedeutet soviel wie Spukburg oder Spukhaus.

Damit ist die Geschichte jedoch nicht zu Ende. Vor über 800 Jahren stand auf dem Gelände auf dem das Haus jetzt steht eine Burg. Ein Teil der alten Wallanlagen ist noch vorhanden, jedoch mit Pflanzen, Bäumen überwachsen. Unmittelbar hinter dem Haus befindet sich noch ein Rest des alten Brunnens der Burg und in den 70er Jahren buddelte man wohl auch einige Reste mittelalterlicher Dinge aus. Was jedoch jetzt untersagt ist, da das Gelände samt Haus unter Natur-, bzw. Denkmalschutz steht. Auch Gräber eines mittelalterlichen Pestfriedhofs wurden hier gefunden und wir haben noch ca. 6 Hühnengräber auf dem Gelände. Ich wohne also gewissermaßen auf einem Stück Geschichte.

Hier sind auch bereits andere Dinge passiert die sich nicht erklären lassen. Wenn ich Euch davon berichte, dann würdet Ihr wohl denken das ich Euch auf die Rolle nehmen will, aber dem ist nicht so. Wir hatten bereits einen Parapsychologen hier und einen Schamanen der hier eine Reinigung vorgenommen hat. Ich mache keine Scherze mit solchen Dingen.

Der Spiegel hing 12 Jahre am selben Platz und durch das Flies das sich zwischen dem Holz und dem Spiegel befand, hätte sich keine Überspannung bilden können. Somit fällt das als Erklärung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glas hat aber von sich aus schon Spannung...

Auch denk ich mal, daß sich die Elastizität der Vlies-Schicht im laufe der Zeit ändert. Zumal das eh nicht viel ausmacht wenn der Spiegel flächig verklebt ist/war.

Wenn es Tagsüber sehr heiss ist und es nachts, z.B. durch ein Gewitter, schlagartig abkühlt und dazu noch der Luftdruck ins bodenlose sinkt kann ich mir schon vorstellen, daß das reichen kann das Teil platzen zu lassen.

Gruß Aru
 
Arusiek schrieb:
Wenn es Tagsüber sehr heiss ist und es nachts, z.B. durch ein Gewitter, schlagartig abkühlt und dazu noch der Luftdruck ins bodenlose sinkt kann ich mir schon vorstellen, daß das reichen kann das Teil platzen zu lassen.

Gruß Aru
Ich wohne direkt unter dem Dach, wenn sich die Wohnung tagsüber aufheizt dann kühlt die nicht unmittelbar nach einem Gewitter ab. Zumal wir hier gestern kein Gewitter hatten. Es gab auch kaum Abkühlung hier. Unsere Wohnung ist, dadurch das es eine Dachgeschosswohnung ist, sehr verwinkelt. Wir haben hier Deckenhöhen von 2,48 - 4,50 Metern. Leider auch kaum Durchzug.
 
BassHammer schrieb:
Hier sind auch bereits andere Dinge passiert die sich nicht erklären lassen. Wenn ich Euch davon berichte, dann würdet Ihr wohl denken das ich Euch auf die Rolle nehmen will, aber dem ist nicht so. Wir hatten bereits einen Parapsychologen hier und einen Schamanen der hier eine Reinigung vorgenommen hat. Ich mache keine Scherze mit solchen Dingen.

Der Spiegel hing 12 Jahre am selben Platz und durch das Flies das sich zwischen dem Holz und dem Spiegel befand, hätte sich keine Überspannung bilden können. Somit fällt das als Erklärung aus.
So ziemlich alles lässt sich aber physikalisch erklären. Tut mir leid wenn ich deine Spuk-Theorien nicht glaube, aber ich finde, die einfachste Erklärung ist meist die richtige.

Wenn ich das Fenster hinausgucke und ich sehe wie ein Blatt Papier vorbeifliegt, dann kann das z.B. ein Geist gewesen sein, der mir durch das Herumtragen des Papiers etwas mitteilen will. Oder es kann auch einfach nur der Wind gewesen sein, der das Blatt aufgewirbelt hat...

Verstehst du, was ich damit sagen will?
 
Der Spiegel war aber doch auf dem Holz aufgeklebt ?

P.S.: Die Geschichte ist heftig. Ich wohne auf geweihten Boden, auch jetzt wo ich gerade vorm PC sitze stand mal eine Kirche. Ich selbst bin aber Ungläubig, hatte nie so richtigen Glauben, der letzte Rest Glauben ist Anfang diesen Jahres verschwunden (Im kirchlichen Sinne). Wobei ich schon mehrfach ausziehen wollte, hält es mich irgendwie hier. Ob es an der günstigen Lage liegt, ich weiß es nicht. Fühle mich weder Unwohl noch Wohl, ganz komisch halt.
 
Apfelhaus schrieb:
So ziemlich alles lässt sich aber physikalisch erklären. Tut mir leid wenn ich deine Spuk-Theorien nicht glaube, aber ich finde, die einfachste Erklärung ist meist die richtige.
Verlangt auch niemand, ich weiß selber das solche Dinge schwer zu glauben sind, aber nicht nur ich habe hier einiges erlebt, sondern auch Leute die keine Vorkenntnisse von der Geschichte des Hauses hatten. Nicht alles läßt sich immer logisch erklären ;)
 
Kelle schrieb:
Das Wort wäre mir fast als Bezeichnung für den Autor eingefallen :) Mal ehrlich, ich finde so Geschichten ja toll, aber glauben tut man sowas doch nicht.

Wenn ich jetzt anfangen würde das Ganze realistisch zu betrachten .. Nein, das lass' ich mal lieber, aber eins ist mir noch nicht klar: Warum sucht spukende weiße Frau ihre Kinder, die sie eigens begraben hat? Auch Altersschwäche :)
(Und ohne es ins Lächerliche ziehen zu wollen - ich denke dir waren die Kommentare bei so einem Post bewusst - ich hoffe immer noch, dass der Geist eine spukende Frau ist, keine Spuckende, wie du es geschrieben hast) :mrgreen:

BassHammer schrieb:
Nicht alles läßt sich immer logisch erklären ;)
Aber so ziemlich alles Logische lässt sich durch Geisterkram als "unglaublich" hinstellen
 
flashas schrieb:
(Und ohne es ins Lächerliche ziehen zu wollen - ich denke dir waren die Kommentare bei so einem Post bewusst - ich hoffe immer noch, dass der Geist eine spukende Frau ist, keine Spuckende, wie du es geschrieben hast) :mrgreen:
Fehler berichtigt *peinlichpeinlich*
Die Legende habe nicht ich erfunden, sondern die gibt das schon seit 200 Jahren. Ich verlange auch nicht das mir das jeder hier glaubt, währe auch zuviel verlangt. Und das es auch Kommentare geben kann die entsprechend sind, damit habe ich gerechnet. Stört mich aber auch nicht weiter. Naja, obwohl schon 40 Jahre zählend, leide ich sicher noch nicht unter, wie war doch gleich das Wort :ugly: :mrgreen:
 
joa, also die ganzen physikalischen erklärungen sind ja schon gemacht.
prinzipiell halte ich von spukgeschichten nicht sonderlich viel. ich bin wissenschaftler und von daher gibt es für nichts, was man nicht irgendwie rational erklären könnte.

kauf dir nen neuen spiegel und gut ist.