Studium [Mathe] Wahrscheinlichkeitsfunktion

Split1989

hh-student.de
ID: 238425
L
9 April 2007
1.223
85
Moin hab ein kleines Problem.
muss unter andrem folgende Aufgabe bearbeiten und habe leider gar keine Ahnung davon.

15q9cbb.jpg


könnte mir jmd evtl weiterhelfen?

ich würde sagen:

1: keine Wahrscheinlichkeitsfunktion da die summe > 1
2: keine Wahrscheinlichkeitsfunktion da {leere menge} > 0
3: keine Wahrscheinlichkeitsfunktion da {2,3} verschiedene warscheinlichkeit
4: ??? wie komme ich an die warscheinlichkeit von 2 und 3 ? sollte irgendwie berechenbar sein da sie für 1 ja gegeben ist.
5: ???

stimmen meine aussagen soweit?

Schöne Grüße
verzweifelter Splitiii
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Es reicht sogar schon das die Wahrscheinlichkeit für {1} alleine größer ist als 1.

Solltest du mit Summe die Summe der Eintraege der Tabelle meinen beachte folgendes:
Die Argumentation über die Summe ist nicht angebracht, da hier Vorsicht geboten ist. Beachte das {1,3} und {2,3} beide die 3 enthalten. Stichwort: Unabhängigkeit (falls dies nicht vorhanden ist, die Wahrscheinlichkeit von \Omega soll 1 sein, schaue dir da als Beispiel mal folgende WFunktion an: P(1) = P(2) = P(3) = 1/3 und die Summe der Wahrscheinlichkeiten von {1,3} und {2,3}, dies liefert ein Gegenbeispiel zur Argumentation ueber die Summe der Eintraege in der Tabelle.

2. korrekt
3. korrekt

4. Du kennst die W'keit von {1} und von {1,3} daraus kannst du die von {3} berechnen. Sofern du dies getan hast sollte die Antwort auf die Fragestellung nach WFunktion ja-nein schnell gefunden sein.

5. das Ereignis {2,3} ist {2} (disjunkt) vereinigt {3}, dann solltest du wissen wie man an die Wahrscheinlichkeit von {2,3} kommt und dann ist die Antwort vielleicht auch schon direkt da ;)
 
super danke =)

4:
W'keit von
{1,3}-{1} = {3} < 0 somit keine Wahrscheinlichkeitsfunktion

5:
{2}+{3} != {2,3}
keine Wahrscheinlichkeitsfunktion

ist das soweit auch richtig?

ich danke dir für deine schnelle hilfe ;)