News Lufthansa verteidigt Ticket-Preise

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.314
206
Folgende News wurde am 26.11.2017 um 18:18:58 Uhr veröffentlicht:
Lufthansa verteidigt Ticket-Preise
Top-Themen

Frankfurt/Main (dts) - Karl-Ludwig Kley, seit wenigen Wochen Aufsichtsratschef von Lufthansa, weist die Kritik an der Preisgestaltung von Europas größter Fluggesellschaft zurück."Die aktuelle Situation ist nicht von Dauer. Es fehlt derzeit einfach das Angebot von Air Berlin", sagte Kley dem "Handelsblatt" (Montagausgabe): "Das führt dazu, dass es eine hohe Nachfrage gibt und oft nur noch teurere Buchungsklassen verfügbar sind. Ihr Preissystem hat Lufthansa jedenfalls nicht geändert." Das Bundeskartellamt hatte Lufthansa am vergangenen Freitag um Details zur Preisgestaltung gebeten. Nach der Pleite des deutschen Rivalen Air Berlin beschweren sich Passagiere vermehrt über zum Teil deutlich gestiegene Ticketpreise. Der frühere Merck-Chef und Lufthansa-Finanzvorstand sieht trotz des Ausscheidens von Air Berlin kein Monopol von Lufthansa. Der Marktanteil der Lufthansa-Gruppe liege weltweit aktuell bei drei Prozent, in Deutschland bei 34 Prozent."Gerade in Zeiten der Globalisierung ist es doch ein gutes Gefühl, wenn wir starke deutsche Industrie-Ikonen haben", sagte Kley der Zeitung: "Im Übrigen sollte keiner glauben, dass Ryanair, Easyjet oder wer auch immer nun den deutschen Markt links liegen lassen wird. Die werden ihre Bemühungen vielmehr verstärken und gegen die Lufthansa konkurrieren, wo immer das geht."
 
Wer das Monopol hat, der kann die Preise bestimmen. . . Auch wenn es so etwas wie eine Aufsicht geben sollte, die genau das verhindern sollte. . .
 
Aus ökologische Gründen ist das doch zu begrüßen, dann fliegen halt weniger MEnschen, sollen den Zug nehmen, das ist umweltfreundlicher. Und vielleicht muss man ja gar nicht nach BErlin, manches kann man per TelefonKonferenz erledigen, in Stuttgart kaufen/erleben/... oder umgekehrt. Oder man verbringt das Wochenende dann halt in einer näherliegenden Stadt.
 
Und Du glaubst wirklich das deswegen irgend ein Flieger weniger fliegt?
Viel schlimmer ist es dann , das die Flieger nicht mehr voll ausgelastet fliegen, sondern nur noch zur Hälfte besetzt. so das die Umweltstatistik noch schlechter ausfällt.
 
Und Du glaubst wirklich das deswegen irgend ein Flieger weniger fliegt?
Viel schlimmer ist es dann , das die Flieger nicht mehr voll ausgelastet fliegen, sondern nur noch zur Hälfte besetzt. so das die Umweltstatistik noch schlechter ausfällt.

Aktuell fliegen effektiv weniger Flieger. Und die fliegenden sind dadurch sicher besser ausgelastet. Ansonsten ist der Umwelt die Statistik egal - ob der Fliedger 5 oder 50 Menschen transportiert macht für die Umwelt effektiv nur den minimalen Unterschied des Mehrverbrauchs aus.
 
Aktuell fliegen effektiv weniger Flieger. Und die fliegenden sind dadurch sicher besser ausgelastet. Ansonsten ist der Umwelt die Statistik egal - ob der Fliedger 5 oder 50 Menschen transportiert macht für die Umwelt effektiv nur den minimalen Unterschied des Mehrverbrauchs aus.

Es fliegen doch derzeit nur weniger Flieger, weil die Lizenzen von AirBerlin noch nicht wieder alle vergeben wurden. Das hat jetzt leider nichts mit der Preiserhöhung zu tun.
 
Und wenn sich die Preise nach oben bewegen, liegt es beim Kunden, "mit den Füßen" abzustimmen und sich günstigere Alternativen zu suchen...
 
Gibt es - mit anderen Verkehrsmitteln. Gerade Inlandflüge sind alles mögliche, nur nicht alternativlos. Und gerade hier sind ja die Kritikpunkte.

Wobei wir dann jetzt bei dem Thema Zeit wären ?! Oder bei dem Thema Luxus und Platz?!

Klar ein Buss in der Holzklasse ist bestimmt viel viel Preiswerter. Nur leider halt benötigt er dementsprechend viel Zeit.

Die Bahn, je nach Ticketpreis und evtl. vorhandenen Direktverbindungen (Was ja leider extremst selten ist) könnte vielleicht einen Teil übernehmen. Aber gerade bei Inlandsverbindungen ist der Service in Verbindung mit dem Preis nur dann Interessant, wenn man sowieso schon ein Bahnfan ist und eine Goldkarte besitzt. Zumal dann die Bahn aber erst einmal dann pünktlich sein müsste.
 
Wobei wir dann jetzt bei dem Thema Zeit wären ?! Oder bei dem Thema Luxus und Platz?!

Klar ein Buss in der Holzklasse ist bestimmt viel viel Preiswerter. Nur leider halt benötigt er dementsprechend viel Zeit.
Ein Inlandflieger ist für die meisten Passagiere nicht besser als ein Reisebus...

Die Bahn, je nach Ticketpreis und evtl. vorhandenen Direktverbindungen (Was ja leider extremst selten ist) könnte vielleicht einen Teil übernehmen. Aber gerade bei Inlandsverbindungen ist der Service in Verbindung mit dem Preis nur dann Interessant, wenn man sowieso schon ein Bahnfan ist und eine Goldkarte besitzt. Zumal dann die Bahn aber erst einmal dann pünktlich sein müsste.
Flugverbindungen gibt es auch nur von Städten mit Flugplatz. Der Transfer dort hin kostet zeit (und Geld), das Bording etc. pp. die Abfertigung nach der Landung und der Transfer zum endgültigen Ziel auch. Von daher ist die Alternative Zug doch recht attraktiv. Hat halt nicht den Flair, den ein Flug mit sich bringt...
 
Ein Inlandflieger ist für die meisten Passagiere nicht besser als ein Reisebus...
Okay, es gibt auch im Inlandsflieger keine Verpflegung und auch keine Billigen Zigaretten (LOL).
Da ich beides nicht verwende, weil es kein Angebot gibt . . .
Doch die Inlandsflüge werden ja meist von der Ersten Klasse verwendet ( Manager mit Zeitnot).


Flugverbindungen gibt es auch nur von Städten mit Flugplatz. Der Transfer dort hin kostet zeit (und Geld), das Bording etc. pp. die Abfertigung nach der Landung und der Transfer zum endgültigen Ziel auch. Von daher ist die Alternative Zug doch recht attraktiv. Hat halt nicht den Flair, den ein Flug mit sich bringt...

Sorry, aber um an irgend einen Zug zu kommen, der nicht schon vort Jahrzehnten still gelegt wurde benötige ich dann ein Taxi, das mich dann zum Bahnhof fährt. Wo ich dann darauf hoffen soll, das der Zug, für den ich die Karte bezahlt habe , dann auch wirklich kommt und nicht erst 20 Minuten später, wenn mein Anschlkusszug dann schon lange wech ist und ich dann in die Röhre schau.

Bei den vielen Zugausfällen und verspätungen ist ein Umweltunfreundlicher und überteuerters Flugticket dann immer noch die Bessere Alternative.
 
Doch die Inlandsflüge werden ja meist von der Ersten Klasse verwendet ( Manager mit Zeitnot).
Der typische City-Flieger der Lufthansa bietet noch nicht mal First Class: https://www.lufthansa.com/de/de/Sitzplaene_A319-100?subID=3146915556012069461

Und die Kritik ist doch, dass gerade die günstigen Tickets (Economy) nicht mehr verfügbar sind.

Sorry, aber um an irgend einen Zug zu kommen, der nicht schon vort Jahrzehnten still gelegt wurde benötige ich dann ein Taxi, das mich dann zum Bahnhof fährt. Wo ich dann darauf hoffen soll, das der Zug, für den ich die Karte bezahlt habe , dann auch wirklich kommt und nicht erst 20 Minuten später, wenn mein Anschlkusszug dann schon lange wech ist und ich dann in die Röhre schau.

Bei den vielen Zugausfällen und verspätungen ist ein Umweltunfreundlicher und überteuerters Flugticket dann immer noch die Bessere Alternative.
Und wie kommst du zum Flieger? Zu Fuß? Ich gehe jede Wette, dass in einer Gegend, in dem ein Bahnhof schwer zu erreichen ist, das auch für einen Flughafen gilt.
 
Der typische City-Flieger der Lufthansa bietet noch nicht mal First Class: https://www.lufthansa.com/de/de/Sitzplaene_A319-100?subID=3146915556012069461

Und die Kritik ist doch, dass gerade die günstigen Tickets (Economy) nicht mehr verfügbar sind.

Aber der Zeitfaktor ist entscheidend. Okay ein kleiner Privatflieger ist bestimmt besser und für manche Manager ist auch der Helikopter besser als so ein Ticket im Holzjet.


Und wie kommst du zum Flieger? Zu Fuß? Ich gehe jede Wette, dass in einer Gegend, in dem ein Bahnhof schwer zu erreichen ist, das auch für einen Flughafen gilt.

Da gebe ich Dir gerne Recht. jedoch der Bahnhof hat in den letzten 10 Jahren fast alle Strecken gestrichen. Es erfolgt nur noch ein Notfahrplan, bei dem es denn dann noch 4 Verbindungen zum nächsten Bahnhof gibt. 2 Morgens und 2 abends zu den regulären Schulzeiten nicht einmal mehr zu Arbeitszeiten wer Nachtschicht oder Frühschicht hat, der hat verschi**en.

Alerdings komm ich jetzt vom Thema ab. Sorry!

Und damit bestätigt es sich halt wieder, das die Monopolanbieter sich hier in unserer Buntesrepublik jedliche Freiheiten erlauben dürfen und das Kartellamt von Seiten der Politik kompromitiert wird.
 
Die Bahn, je nach Ticketpreis und evtl. vorhandenen Direktverbindungen (Was ja leider extremst selten ist) könnte vielleicht einen Teil übernehmen. Aber gerade bei Inlandsverbindungen ist der Service in Verbindung mit dem Preis nur dann Interessant, wenn man sowieso schon ein Bahnfan ist und eine Goldkarte besitzt.

Ich bin letzte Woche gefahren:
Braunschweig - München, Straßenpreis 29,50 €, mit BC50 etwas günstiger, einmal umsteigen
München - Berlin, Straßenpreis 25 €, Direktverbindung

Alle großen Städte mit Flughafen haben untereinander auch Bahn Direktverbindungen.
Und wenn ab kommendem Wochenende München - Berlin in vier Stunden erledigt wird, dürften da die Fliegerzahlen spürbar abnehmen.

gruss kelle!
 
Ich bin letzte Woche gefahren:
Braunschweig - München, Straßenpreis 29,50 €, mit BC50 etwas günstiger, einmal umsteigen
München - Berlin, Straßenpreis 25 €, Direktverbindung

Alle großen Städte mit Flughafen haben untereinander auch Bahn Direktverbindungen.
Und wenn ab kommendem Wochenende München - Berlin in vier Stunden erledigt wird, dürften da die Fliegerzahlen spürbar abnehmen.

gruss kelle!

Da hast Du es sehr sehr gut!
Schade das ich auf den Land wohne . . .
Mit viel Glück fährt unter der Woche der Bus 2 Mal (1 x morgens zum Schulbeginn und 1 x abends nach der Ganztagesschule ) und am Wochenende gar nicht. Und zum nächsten Bahnhof sind es auch nur 10 - 15 km.
Da beides nicht zu Fuß zu erreichen ist. Na ja, sicherlich für Leute gedacht die in der Stadt (Großstadt) leben.