Klamm-Ident

KundM

Divide et Impera
ID: 447337
L
30 Juni 2013
200
0
In diesem Forum hätte ich jetzt schon den einen oder anderen Beitrag zum neuen Feature "Klamm-Ident" erwartet. Habe ich nur im falschen Forum gesucht? Ist das von so geringem Interesse ?

Ich finde das Feature sehr gut, auch wenn es erstmal 5 Euro kostet.
 
Ich finds nicht nur unverschämt, sondern auch ein absoluter Witz.

Verlangt die Verifikation seiner User, und hält selbst nichts von Transparenz (Losemenge abgeschaltet).

Könnte man genauso den Lukas zum Papst wählen...sorry, aber ich kann das nicht ohne ironie :ugly:

Die Sicherheit der User, wird auch nicht durch einen Stempel auf der EF Page gesichert.
Ist ein unerfahrener Losegeiler User/in am Start und fährt die Seite gegen die Wand, kann man sich vom Stempel auch nichts kaufen.

Jedes Jahr neuer Blödsinn. Freu mich schon aufs nächste Jahr :ugly::biggrin:
 
Ich finds nicht nur unverschämt, sondern auch ein absoluter Witz.

Verlangt die Verifikation seiner User, und hält selbst nichts von Transparenz (Losemenge abgeschaltet).


Ist ein unerfahrener Losegeiler User/in am Start und fährt die Seite gegen die Wand, kann man sich vom Stempel auch nichts kaufen.

Ich finde das dieser Schritt viel zu spät kommt.

Wo bitte steht etwas von verlangen? Es ist FREIWILLIG !

Vom Stempel alleine sicherlich nicht, aber zumindenst Lukas hat die echte Adresse was das evtl. verklagen von Betrügern einfacher macht.
 
...

Vom Stempel alleine sicherlich nicht, aber zumindenst Lukas hat die echte Adresse was das evtl. verklagen von Betrügern einfacher macht.

Und was nützt dir das?
Datenschutz somit darf Klamm dir die Daten eh nicht weiter geben.
So bleibt es wie bisher, wo ein User über die IP-Adresse von der Polizei ermittelt wird.
Mal davon abgesehen was wenn die Verifikation mit einem gefundenen oder gestohlenen gemacht wurde?
Da es ja oft 1 oder X Tage dauert bis der Besitzer den Verlust seines Ausweises bemerkt und er gesperrt wird. Somit hat der Finder oder Dieb genug Zeit einen Account zu verifizieren.
 
[...]Mal davon abgesehen was wenn die Verifikation mit einem gefundenen oder gestohlenen gemacht wurde?[...]

Diese Frage ging mir auch durch den Kopf. Aber ich denke mal das ist dann wohl eher ein seltener Fall. Niemand zahlt dann die 5 € Gebühr um mit einem geklauten/gefunden Personalausweis jemand um 2 MRD Lose zu prellen.

Wie bei allem, kann man niemanden 100%igen Schutz gewähren...
 
Diese Frage ging mir auch durch den Kopf. Aber ich denke mal das ist dann wohl eher ein seltener Fall. Niemand zahlt dann die 5 € Gebühr um mit einem geklauten/gefunden Personalausweis jemand um 2 MRD Lose zu prellen.

Wie bei allem, kann man niemanden 100%igen Schutz gewähren...

Eben es gibt keine Sicherheit was aber von Klamm in meinen Augen aber suggestiert wird.

klamm schrieb:
Verifizierte Konten erhalten ein entsprechendes Siegel auf der Nickpage. Andere User wissen somit, dass sie es mit einem volljährigen User zu tun haben und dass eine reale Person als Ansprechpartner zur Verfügung steht.
Und ich dachte man bekommt den Perso schon mit 16 Jahren was aber nicht heist das man mit dem erhalt des Perso volljährig ist das wird man immer noch mit 18 Jahren oder?
 
Und ich dachte man bekommt den Perso schon mit 16 Jahren was aber nicht heist das man mit dem erhalt des Perso volljährig ist das wird man immer noch mit 18 Jahren oder?
Die Verifizierung klappt nur wenn Du volljährig bist.
Der neue Perso z.B. hat eine integrierte "Online-Ausweisfunktion".

Dass dadurch alles sicher ist, habe ich auch nicht behauptet.
Aber es bringt ein Stück Sicherheit.
Am sichersten ist es, wenn man seinen gesunden Menschenverstand einsetzt.
 
ich finde es eigendlich gut, und denke auch das es hätte viel früher kommen sollen, doch lukas 5 euro zu zahlen wie rechtfertigst du diesen Preis?

Viele Große Seiten ausserhalb von klamm habe diese verefizierung, und da ist es überall kostenlos, mir halt die post ident kostet das post porto.

daher nun meine frage wieso soll es 5 euro kosten, zahle ich die 1 mal für alle meine EF oder für jeden EF 5 euro?

LG Max
 
So, da es nun einen Thread gibt, schreib ich auch ein paar Punkte zu dem neuen Feature.

Zu allererst find ichs grundsätzlich gut, dass es so ein verifiziert-Siegel nun endlich gibt :) Gewünscht hat man sichs ja genug, nun ists endlich da.

Das bringt auch gleich die Überleitung zum ersten Minuspunkt: Es juckt mittlerweilen keinen mehr. Der Vorschlag is knapp 6 Jahre alt (wer sich nochmal erinnern will: Klick). Mal spaßeshalber die Profile von den Usern der ersten Posts angeguckt... wer sich nicht selbsttätig abgemeldet hat, is inaktiv.
Es ist also nicht verwunderlich, dass das Feedback zu klamm-Ident überwiegend negativ is. Der Losemarkt is doch im Eimer, die Leute interessiert bloß noch, was die Dinger überhaupt wert sind und ob die Gegenseite "real" is, geht dann natürlich in den Hintergrund.

--------

Eine andere Sache, die mir vielmehr Sorgen macht - ich hatte es im News-Kommentar angerissen und möcht das auch hier nochmal ansprechen.
Um mich zu verifizieren, hab ich zwei Möglichkeiten:

  1. Über den Personalausweis
  2. Über Online-Bankung.
Die Variante mit dem Personalausweis erfordert, dass ich neben dem neuen Ausweis einen Kartenleser für diesen hab. Klar - hat sicher jeder daheim :roll: Oder schafft sich für 30€+ einen an. Daneben wird Java gefordert, was viele aus Sicherungsbedenken im Browser deaktiviert haben. Ich weiß, dass das eine technische Notwendigkeit is, der Otto-Normal-Verbraucher wird hingegen weiter abgeschreckt.


Schlimmer noch die Variante mit dem Online-Banking. Ich soll meine Bankleitzahl, Kontonummer UND MEINE PIN(!) auf einer fremden Seite eingeben 8O 8O Das macht doch keiner! Damit überlasse ich einem Fremden die Einsicht in alle meine Konten, die Kontostände und sogar die Transaktionen mit wem ich wann über welchen Betrag Geschäfte gemacht hab. Und, wenn ich die Zugangsdaten danach nicht sofort ändere, kann dieser Dritter das jederzeit wieder machen. Theoretisch könnte derjenige ggf. sogar die PIN ändern und mich aussperren.

Die AGB der meisten(/alle?) Banken verbieten zusätzlich die Weitergabe der Zugangsdaten. Da der Benutzer grob fahrlässig handelt, indem er die Daten einem Dritten zugänglich macht, haftet man entsprechend auch in vollem Umfang SELBST für einen entstandenen Schaden, wenn der Dritte Unfug treibt.
Gremlin2412 hatte in diesem Zusammenhang diesen Artikel verlinkt, der die Sache aber nicht besser erscheinen lässt. Der Punkt, dass ein Dritter alle Kontostände und -bewegungen einsehen kann, bleibt bestehen.

Fazit zu klamm-Ident hierbei also: Tolles Feature, aber IMHO leider miserable Umsetzung :-?

Dann noch 5€ Gebühr drauf und alle schimpfen drüber. Dass du Lukas sicher für die API auch was zahlen musst, interessiert dann keinen mehr ;)

--------

Noch drei Bugs/Unschönheiten, die mir ausgefallen sind:

  • Auf der Seite von klamm-Ident steht als Überschrift in der Box "klamm Ident" (Leerzeichen), während der Seitentitel "klamm-Ident" (Minuszeichen) ist. Is nicht einheitlich benannt.
  • Im Forum is das neue Icon ja auch da. Klickt man es an, geht das Menü vom vB auf. Der Link, der eingebaut is und auf die Unterseite verlinken soll, wird für normale Linksklicker nicht funktionieren. Du solltest wie bei PREMIUM auch die Unterseite ins vB-Menü aufnehmen.
  • Das Siegel auf der Nickpage selbst ist doof positioniert. Es überlagert nämlich das Freundesnetzwerk oben. Vorschlag, das Siegel n Stückchen runter zum Profilbild zu schieben, analog dem Premium-Siegel. Wenn man es mit CSS3 (transform: rotate(...)) dreht, nimmt die klickbare Fläche auch nicht soviel Platz ein, sondern wirklich nur der Text ist dann klickbar.
 
Zu allererst find ichs grundsätzlich gut, dass es so ein verifiziert-Siegel nun endlich gibt :)
Gewünscht hat man sichs ja genug, nun ists endlich da.
Ja. Ich hab mir diesen Thread zu Herzen genommen.
"Sinnvolle Vorschläge zeitnah umsetzen".
(und ich finds ein bisschen schade, dass sie so abgeschmettert wurde ...)

Es juckt mittlerweilen keinen mehr.
Daran kann ich jetzt auch nichts ändern. Soll ich deshalb die Entwicklung komplett einstellen? Es trägt eben auch nicht zu meiner Motivation bei, wenn immer nur gemeckert wird, egal was ich Neues baue. Bin ich aber gewohnt - von den üblichen Verdächtigen - und es gibt auch genügend User, die meine Neuerungen gut finden. Niemand hat durch den Ident einen Nachteil.

Gegen meine Umsetzung des Ganzen kannst Du nicht viel sagen, höchstens zu meiner Auswahl des technischen Dienstleisters. ;) Ich habe ein System gesucht, welches vollautomatisiert in Echtzeit abläuft und trotzdem hohe Sicherheit über die zurückgelieferten Daten bietet (da es über "offizielle Stellen" läuft). Jedem steht es frei, sich über die Funktionsweise von SOFORT-Ident zu informieren. Es mag nicht Jedermanns Geschmack sein, aber es wird im Großen und Ganzen dennoch gut angenommen, ebenso wie SOFORT-Überweisung mittlerweile fast öfter genutzt wird als Paypal. Ist ja im Prinzip das Gleiche System.

Lesegrät für den neuen Perso wird in Zukunft eh jeder haben (müssen - irgendwann).
Und Java benutzt in 5 Jahren auch keiner mehr. :p

Dass du Lukas sicher für die API auch was zahlen musst
Ja, muss ich. Für die API und für jeden Ident. PostIdent ist übrigens mit 6 Euro aufwärts noch teurer. Und man muss zusätzlich auf die Post rennen. Daher hab ich das verworfen. Die ganzen Perso-Prüfsummen-Eintipp-Validierer usw. ... da muss ich wohl nicht näher drauf eingehen. Ich finde die SOFORT-Gruppe bzw. KLARNA ist eine Größe, die sicher auch weiterhin zukunftsträchtig und innovativ sein wird.

Noch drei Bugs/Unschönheiten
Danke, fixed. Die Siegel sind eh noch Beta.
Ich designe demnächst die Nickpages um, und dann kommt das mit dran.
 
Soll ich deshalb die Entwicklung komplett einstellen? Es trägt eben auch nicht zu meiner Motivation bei, wenn immer nur gemeckert wird, egal was ich Neues baue.
Naja, ich bin vielleicht vorbelastet, da ich im Losepreis-Thread mitlese, aber ich denke, du weißt, was du als allererstes tun solltest, um das Gemecke aus der Loseecke zu stoppen ;)

Es mag nicht Jedermanns Geschmack sein, aber es wird im Großen und Ganzen dennoch gut angenommen, ebenso wie SOFORT-Überweisung mittlerweile fast öfter genutzt wird als Paypal. Ist ja im Prinzip das Gleiche System.
Idioten gibts überall. Sorry, das so hart zu formulieren, an alle, die das nutzen. Aber wenn dich/euch jemand auf der Straße anspricht, dir was schenken will und alles, was er dazu braucht, ist dein Hausschlüssel, um es drin abzustellen, dann würdet ihr euch doch sicher auch euren Teil denken, oder? ;)
Um ne Überweisung zu machen, muss ich entsprechend auch keinem meine Konto-Transaktionen zeigen. Und um meine Identität nachzuweisen, muss ich das ebensowenig.

Lesegrät für den neuen Perso wird in Zukunft eh jeder haben (müssen - irgendwann).
Müssen? Wieso?
Und Java benutzt in 5 Jahren auch keiner mehr. :p
Im Browser vielleicht nicht mehr. Ansonsten bestreite ich diese Aussage sehr ;)
Nicht fixed. Schon mal den Link im vB-Menü angeklickt? :p
 
Herr Klamm schade das du meine frage übersehen hast, bezahle ich für jeden EF 5 euro, oder 1 mal 5 euro für alle?
 
In der Kürze die Würze. Was ist mit Personen, die mehr als einen EF haben? 3x 5 Euro oder 1x und dann Thread in "Kontakt zum Admin" ?
 
Jeder Account muss einzeln verifiziert werden. Dann und nur dann hast Du Gewissheit, dass diejenige Person, die sich gerade verifiziert, auch diesen Account in diesem Moment bedient. Edit: Und mir geht es dabei nicht um die Gebühr - von der ich eh nicht allzu viel hab. Eher um die Konsequenz.
 
Jeder Account muss einzeln verifiziert werden. Dann und nur dann hast Du Gewissheit, dass diejenige Person, die sich gerade verifiziert, auch diesen Account in diesem Moment bedient. Edit: Und mir geht es dabei nicht um die Gebühr - von der ich eh nicht allzu viel hab. Eher um die Konsequenz.

zitat:

Edit: Und mir geht es dabei nicht um die Gebühr - von der ich eh nicht allzu viel hab

also machst du dabei auch noch kasse, nicht schön sowas zu lesen, wenn du sagen würdes ich nehme das was ich zahlen muss, würde ich noch sagen ok... aber dabei auch noch zu verdienen,, naja für mich nicht gut, wo bleib der service? naja sag mal servicewüste Deutschland.

Ach so, und ich bin 1 Person betreibe z.b. 5 EF recht meiner Meinung 1 verevizierung, also 1 mal 5 euro, was für ein quatsch das ich 5 mal verevizieren müsste... den so müsste ein user der 5 Ef hat 25 euro bezahlen. und das nur für ein siegel... dann
 
Fan dieser Verifizierung Methode bin ich nicht, meinen PIN und meine Transaktionen gehen niemanden etwas an :naughty:. Alternative Möglichkeiten gibt es keine? Ich würde da eher das Post-Ident bevorzugen, wozu man nicht immer zur Bank rennen muss da dieses meines Wissens nach auch "vor der Haustür abgewickelt werden kann".

Frage zur Gebühr, kann man die auch mit dem User Guthaben begleichen bzw. einen Teil verrechnen?
 
Daran kann ich jetzt auch nichts ändern.

Willste du uns verarschen wenn du nichts dran ändern kannst wer den sonst.
Vll schaffst du mal klare gegebenheiten und stellst mal die Loseuser zufrieden oder kommst ihnen was entgegen.

zb. die 100 % garantie das das was vernichtet wurde auch vernichtet bleibt.
oder von deiner seite mittel und wege die lose über klamm zu verbrauchen. (wie zb bei ebesucher)
 
So da ich jetzt nicht mehr vom iPhone aus schreiben muss, möchte ich sagen das ich grundsätzlich die Idee ja ganz nett finde. Auch die 5 EUR stören mich jetzt nicht wirklich.

Auch wenn es jetzt ne Wiederholung bereits genannter Gründe ist möchte ich mich auch anschließen das ich mir 1. keine perso Einlese Station holen werde nur um meinen EF zu Verifizieren und nein meine Bankdaten bekommen die auch nicht (ich nutze übrigens aus dem Grund auch nicht Sofortüberweisung)

Lieber würde ich 6 € bezahlen und zur Post latschen. Dann aber auch nur einmal und nicht für jeden EF Separat.
Ich habe das jetzt erstmal so gelöst:


Wie gesagt Lukas, die Idee ist gut aber die Umsetzung mangelhaft. Ich weiß als Seitenbetreiber hört man das nicht gerne aber wie wäre es wenn du uns User einfach in solche Prozesse mit einbeziehst. Also letzendlich entscheidest du ja eh selber, aber ich glaube es wäre nicht falsch gewesen einfach mal einen Feedback Thread aufzumachen so frei nach dem Motto:

Hey, ich plane eine Funktion das man seinen EF verifizieren kann..... die und die Möglichkeiten gibt es. Das kosten die Möglichkeiten, das sind die Vor- und Nachteile.

So und da du ja diesen Beitrag ließt möchte ich auch nochmal was aus folgendem Post aus dem Vorschläge Forum aufmerksam machen.
https://www.klamm.de/forum/7258902-post15.html
Was ich cool finden würde, wären User-2-User-Lose-Forced-Links.

Kleiner Kasten rechts bei den Power-Links, 5 Links rein,
Betreibergebühren in Losen + ein Haufen PI beim reload + Werbung im Frame,
User könnte sich direkt hier ein paar Mio verdienen.

oder nö.
Ich finde diese Idee nicht Unklug. Die Vorteile sind oben recht knapp beschrieben und nachteile sehe ich auf Anhieb keine wenn nicht lass doch in dem Thread mal deine Gedanken dazu und bitte warte nicht solange mit der Umsetzung. P.S. Richtig cool wäre natürlich wenn die Betreibergebühr geschreddert wirklich vernichtet wird :)