JavaScript JS Framework: JQuery oder dojo?

CrazySash

Well-known member
ID: 93631
L
20 April 2006
2.273
103
Ich arbeite bisher mit JQuery und kenne dojo nur dem Namen nach.

Allerdings habe ich von vielen gehört, dass dojo mehr Möglichkeiten, weniger Bugs, etc bietet.

Wer hat mit einem der beiden gearbeitet und kann seine Erfahrungen hier präsentieren?

Vielen Dank
 
irgendwie vergleichst du Äpfel mit Birnen, und wo hast du bitte denn schon einmal Bugs in Jquery festgestell?

Ein bisschen Reflexion, von dem was man hört, sollte man schon machen.
 
ich nutze jquery nicht :biggrin:

aber es als quasi verbuggt hinzustellen, nur weil dojo angeblich weniger bugs hat (kein beleg).

Dojo und Jquery dann auch zu vergleichen, ist auch harter Tobak.
Jquery macht JavaScript angenehm und Dojo ist quasi nen ganzes UI-Framework (jaja, es gibt Jquery-UI, aber hier gehts nur um Jquery)
 
Jop, über das verbuggt habe ich mich vorher auch schon aufgeregt, da dann noch einen Beitrag zu schreiben...:ugly:

Mir reicht im Moment jQuery, bzw. zusammen mit jQuery-UI, im Endeffekt versuche ich das zwar zu vermeiden, aber es macht einfach Spass, damit herumzuspielen und somit lande ich immer wieder bei

Ralf Eggert (sinngemäß) schrieb:
Verwenden Sie JavaScript und AJAX nicht für alles, nur weil sie es können

Ich will aber...:p
 
Also ich hab' viel mit Prototype gearbeitet, aber ich bevorzuge momentan jQuery weil es sehr einfach is sachen zu machen. Es ist im vergleich zu dojo und prototype deklarativer und recht einfach auszubauen :mrgreen:
 
[...]und wo hast du bitte denn schon einmal Bugs in Jquery festgestell?

Ich arbeite derzeit mit JQuery und bin gezwungen auf den IE 6 zu optimieren.

- JSONP ist zum einen nicht richtig bzw. rudimentär implementiert.
- beim laden von JQuery wird im IE 6 eine gelbe sicherheitsleiste eingeblendet
- zweit kleine Dinge, auf die ich gestoßen bin.


ich nutze jquery nicht :biggrin:

aber es als quasi verbuggt hinzustellen, nur weil dojo angeblich weniger bugs hat (kein beleg).

hab ich so nicht gesagt jquery sei buggy:ugly::p

Ich bin eigentlich mit dem Framework zu Frieden wollte eben ur einmal ein paar Meinungen zu dojo einholen:roll:

[Sammelthread] JS Frameworks?:ugly:

wie jetzt?
 
- JSONP ist zum einen nicht richtig bzw. rudimentär implementiert.

Aus den 1.2er Release Notes:
jQuery now supports JSONP natively
Habs zwar noch nicht gebraucht, aber wenn du da noch Erweiterungsmöglichkeiten siehst, dann öffne einfach ein Ticket im Bugtracker oder poste in der Mailing List ;)


- beim laden von JQuery wird im IE 6 eine gelbe sicherheitsleiste eingeblendet
Mir ist da nichts bekannt. Wie lautet denn der Sicherheitshinweis? Sicher, dass das von jQuery kommt?

jQuery-"Erfinder" John Resig hat heute übrigens TestSwarm gelauncht. Das Ganze ermöglicht Unit-Tests in allen möglichen Browsern auf verschiedensten Betriebssystemen. jQuery wird schon seit Längerem regelmäßig durch TestSwarm gejagt, weshalb Cross-Browser-Compat-Probleme schnell erkannt wurden.
Das 1.3.3er Release wird auf jeden Fall ein gewaltiger Schritt nach vorne (auch in Sachen Performance).

Greetz

paddya
 
zu den Probleme gabs es bereits Einträge im Bucktracker.

auf 1.3.3 freue ich mich auch schon :p
 
Zuletzt bearbeitet: