.htaccess

Split1989

hh-student.de
ID: 238425
L
9 April 2007
1.223
85
moin moin,

hab eine kleine frage an euch.

möchte den pfad von .htusers variable von der subdomain benutzen, sprich

test@domain.com -> AuthUserFile /kunden/123456/test/.htusers
abc@domain.com -> AuthUserFile /kunden/123456/abc/.htusers
xyz@domain.com -> AuthUserFile /kunden/123456/xyz/.htusers

ist das möglich?
wenn ja könnt ihr mich aufklären wie?
 
moin, moin,

wenn ich dich richtig verstehe und du hast die @domain schon ist das doch kein problem.
siehe selfhtml

oder willst du damit erst eine @weiterleitung erstellen ? da war es glaub ich ne frage der mod_rewrite einstellung.... und geht nicht mit .htusers. (denke ich) da könnte villeicht .htaccess weiterhelfen.

hab vor ein paar tagen mal mit WP multiuser gefummelt allerdings nutzt das ein (dot) [keine echten subdomain!] und hat so nebenbei seine .htaccess auch noch verschoben. [entschuldigung die eigene config] was da an scripts bei war hab ich nicht geschaut,

aber da aber auch auf die schnelle auch was entdeckt. :roll: Wie richte ich eine @Domain ein dürfte wohl deine komplettlösung werden. 8)

ich fand es vor 20 jahren nur nett das meine website und meine mailaddy gleich waren ;-)

übrigens firefox meckert. oder besser informiert (bei jedem versuch) https://name@.... aufzuruffen.
AHA! nur wenn ich schon auf der site war...

na viel spass....
wollte nur ne zeile schreiben :oops:
lg. deski
 
übrigens firefox meckert. oder besser informiert (bei jedem versuch) https://name@.... aufzuruffen.
AHA! nur wenn ich schon auf der site war...
Is auch richtig so. Das @-Zeichen in der URL deutet an, dass du dich auf dieser Webseite mit einem bestimmten Benutzernamen einloggen möchtest. Wenn der Server aber nicht vorher explizit ein Einloggen via HTTP 401 angefordert hat, könnte da was faul sein und Firefox warnt dich deshalb, bevor du sensible Benutzerdaten durch das Internet schickst.
 
Ich auch richtig so. Das @-Zeichen in der URL deutet an, dass du dich auf dieser Webseite mit einem bestimmten Benutzernamen einloggen möchtest. Wenn der Server aber nicht vorher explizit ein Einloggen via HTTP 401 angefordert hat, könnte da was faul sein und Firefox warnt dich deshalb, bevor du sensible Benutzerdaten durch das Internet schickst.

thXle theHacker :D
mit ftp:// ist klar. habs dann aber aus spass mit meilto:// probiert. da schob er mir netter weise gleich thunderbird vor die nase. *lach* man lernt nie aus.

übriges probiere ich gerade mal meine aussagen, das erste war ein 'Internal Server Error' ....
man sollte in der .httacess nicht versuchen ne kommentarzeile mit // zu beginnen :oops:
 
oh man sry leute ... hatte mich vertippt. meine natürlich abc.domain.com natürlich kein "@"

*gröhl* ...macht aber nix ist egal welches zeichen man nimmt. :LOL: obwohl ein punkt? Sagen wir mal Ja muß dann WWW. extra ausgewertet werden. zumal du jetzt vor lauter stress vergessen hattes es zu erwähnen welche voraussetzungen denn da sind...
Die (dot) variante müßte sogar mit .htpaccess gehen. Ach ne du woltest ja längere verzeichnisse.

hast du denn schon erfolge ?

vertig kannst du die @ variante auf deine drei vorschläge @deskis.net testen...
ist nur noch ein ganz kurzer quelltext, der nur so lange gedauert hat weil ich unter firefox keine variabeln zurück bekommen habe. dachte plesk war schuld. mit opera lief es dann auf anhieb....
 
Zuletzt bearbeitet:
wie man einen passwort schutz einrichtet weiß ich .... möchte blos auf jeden ftp server die gleiche .htacces hochladen aber der .htusers pfad soll variabel durch die subdomain "generiert" werde.

in php wäre das in etwa so

PHP:
$domain = 'abc.domain.de';
$tmp = explode('.', $domain);
$subdomain = $tmp[0];

AuthUserFile /kunden/123456/$subdomain/.htusers
 
wie man einen passwort schutz einrichtet weiß ich .... möchte blos auf jeden ftp server die gleiche .htacces hochladen aber der .htusers pfad soll variabel durch die subdomain "generiert" werde.

da hatte ich doch das thema verfehlt. :wall:
meines wisssens ist der .htuses pfad immer der absolute.
muß erst mal was tun... :winke:
 
also wenn ich das -nun villeicht- recht verstehe, möchtest du für jede subdomain eine extra gruppe anlegen?
die jeweiligen PW's sollen im jeweiligen unterverzeichniss des users liegen u.s.w.

und du möchtest die eine zeile in der . htaccess nicht extra manuell ändern.

also ich denke das da deine kunden nicht merken würden ob da nun 100 oder 1000 PW's in EINER .htuses stehen.
mir ist da auch keine variante (variable) bekannt das so wie du möchtets zu lösen.
bin mir nur sicher das der phat immer der absolute sein muß. (?)

tut mir leid.

kann dir nur sagen, das der hier größte internetversorger alle PW's in einer datei auf einem von aussen nicht zugänglichen rechner hatten. macht sich auch beim backup besser ;-)