Hat wer eine Schiedsrichterausbildung?

Moe

Well-known member
ID: 75074
L
5 Mai 2006
1.228
72
Hallo,


ich bin derweil am überlegen eine schiedsrichterausbildung zu machen, weiss aber nicht so recht, ob cih wirklich soll.. wollte einfach mal fragen ob hier schiedsrichter unterwegs sind undwie diese es im allgemeinen empfinden? wird man da dann automatisch zu irgendwelchen spielen eingetragen? ist die prüfung hart? erzählt einfach ma bisschen was...

gruß
moe

ps.: ich hoffe bin hier im forum richtig...
 
Hallo,


ich bin derweil am überlegen eine schiedsrichterausbildung zu machen, weiss aber nicht so recht, ob cih wirklich soll.. wollte einfach mal fragen ob hier schiedsrichter unterwegs sind undwie diese es im allgemeinen empfinden? wird man da dann automatisch zu irgendwelchen spielen eingetragen? ist die prüfung hart? erzählt einfach ma bisschen was...

gruß
moe

ps.: ich hoffe bin hier im forum richtig...

Ich hoffe mal du redest von Fußball ;)
Also, ich bin Schiedsrichter in Frankfurt seit April 2004.
Zu den Prüfungen... naja ich sags mal so, wer bei Cashdevil den Deutschtest besteht schafft die schriftliche Prüfung auch noch.
Dazu kommt noch 1,3 Km laufen in 6 Min (in Hessen).
schaden kanns auf keinen Fall, da in der Regel Bekleidung etc vom Verein gestellt wird und es sich in der Vita ganz gut liest und es noch ein paar Groschen dazu gibt...
Man bekommt vom Spielansetzer etwa 5-7 Tage vor einem Spiel eine "Auftragskarte" wo alles drin steht, Partie, Ort, Zeit, Jugend etc.
Dann schickt man diese Karte als Bestätigung dass man pfeift an den Ansetzer zurück. Lästig sind nur die monatlichen Treffen, die bei uns etwa 90 Minuten gehen und Pflicht sind.
Die finde ich ähnlich spannend wie die Tupperparty von meiner Oma mit ihren Freundinnen...

Falls du noch Fragen hast, frag einfach :)
 
Ich hoffe mal du redest von Fußball ;)
Also, ich bin Schiedsrichter in Frankfurt seit April 2004.
Zu den Prüfungen... naja ich sags mal so, wer bei Cashdevil den Deutschtest besteht schafft die schriftliche Prüfung auch noch.
Dazu kommt noch 1,3 Km laufen in 6 Min (in Hessen).
schaden kanns auf keinen Fall, da in der Regel Bekleidung etc vom Verein gestellt wird und es sich in der Vita ganz gut liest und es noch ein paar Groschen dazu gibt...
Man bekommt vom Spielansetzer etwa 5-7 Tage vor einem Spiel eine "Auftragskarte" wo alles drin steht, Partie, Ort, Zeit, Jugend etc.
Dann schickt man diese Karte als Bestätigung dass man pfeift an den Ansetzer zurück. Lästig sind nur die monatlichen Treffen, die bei uns etwa 90 Minuten gehen und Pflicht sind.
Die finde ich ähnlich spannend wie die Tupperparty von meiner Oma mit ihren Freundinnen...

Falls du noch Fragen hast, frag einfach :)
hehe.. klingt ja ganz gut.. hab ja auch schon bisschen im internet recherchiert... in baden-würrtemberg ist es auch so mit den 6 mins auf 1,3 km... noch eine frage wäre, ob du die spiele nur bei dir in der region pfeiffst, oder auch mal weiter weg? und wird man automatisch zugeteilt? also braucht man sich nicht irgendwo eintragen, um ein spiel zu pfeiffen, sondern man wird einfach ausgewählt?


danke schonmal für deine antworten!
 
hehe.. klingt ja ganz gut.. hab ja auch schon bisschen im internet recherchiert... in baden-würrtemberg ist es auch so mit den 6 mins auf 1,3 km... noch eine frage wäre, ob du die spiele nur bei dir in der region pfeiffst, oder auch mal weiter weg? und wird man automatisch zugeteilt? also braucht man sich nicht irgendwo eintragen, um ein spiel zu pfeiffen, sondern man wird einfach ausgewählt?


danke schonmal für deine antworten!

Jungschiedsrichter, also die noobs pfeifen immer erst in dem Kreis wo sie registriert sind. natürlcih hat man natürlich aufstiegschancen, wo man dann auch mal weiter weg fährt und in höheren ligen pfeift.
du bekommst nach der prüfung einen fragebogen wo du nach den zeiten gefragt wirst, wo du zeit hast und pfeifen kannst. nach diesen zeiten bekommst du dann spiele zugeteilt, die mehr oder weniger dann auch zu bestätigen sind. allerdings kann man auch absagen wenn man aus irgendwelchen gründen verhindert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Moe
Jungschiedsrichter, also die noobs pfeifen immer erst in dem Kreis wo sie registriert sind. natürlcih hat man natürlich aufstiegschancen, wo man dann auch mal weiter weg fährt und in höheren ligen pfeift.
du bekommst nach der prüfung einen fragebogen wo du nach den zeiten gefragt wirst, wo du zeit hast und pfeifen kannst. nach diesen zeiten bekommst du dann spiele zugeteilt, die mehr oder weniger dann auch zu bestätigen sind. allerdings kann man auch absagen wenn man aus irgendwelchen gründen verhindert ist.

okay.. coole sache an für sich :)... will mir nebenher einfach bisschen geld verdienen und eben sportlich betätigen ( bin nicht unsportlich, aber eben keine sportskanone ^^)... und naja, ich denke das kann man da ganz gut vereinen... muss man in einem verein sein um schiri zu werden ( bist du es?) bzw. wo hast du die ausbildung gemacht? bei deinem verein? oder gibts da irgendwo zentral was fürs bundesland oder so?

=) danke
 
Ist man als schiri auch gut versichert?

Also hier im Ruhrgebiet hören oft mal Schiris auf, weil es Teams gibt, die danach die Schiris belästigen und das noch Tage nach Spielen, ist das Deutschlandweit so oder sind das nur ausnahmen?

Hätte auch lust Schiri zu werden, extra Geld ist gut und mein lieblings Verein SG Wattenscheid 09 sucht immer welche, wäre perfect.

Nur die 1,3km in 6 min, ist das locker schafbar? Bundesjugendspiele sind schon lange her. :ugly:

Würde mich echt interessieren.

Danke schonmal.

edit: also bei Wattenscheid musst du zum Verein, damit du ausgebildet wirst, aber die gibs ja überall. Ob es so geht weis ich nicht. Aber Verein geht immer, wenn er es sich grade leisten kann, die verdienen ja später mit.
 
  • Like
Reaktionen: Moe
also 1,3km in 6minuten sind wirklich nicht so hart, das man da in angst verfallen muss ^^.. kann man locker schaffen, probiers einfach mal und wenn nicht, dann trainier eben ein bisschen, das ist auch mit wenig training zu schaffen.

gruß
moe
 
Ist man als schiri auch gut versichert?
Klipp und Klar, ja. Durch den Verein für den du pfeifst.
Also hier im Ruhrgebiet hören oft mal Schiris auf, weil es Teams gibt, die danach die Schiris belästigen und das noch Tage nach Spielen, ist das Deutschlandweit so oder sind das nur ausnahmen?
Naja Assis gibts nunmal überall. Im Zweifel die Polizei rufen oder ne Zivilstreife bitten mitzukommen. Der gastgebende Verien muss die Sicherheit für Spieler, Schiedsrichter und Zuschauer gewährleisten, insofern ist man da sicher. Bekloppte gibts überall!

Nur die 1,3km in 6 min, ist das locker schafbar? Bundesjugendspiele sind schon lange her. :ugly:

Würde mich echt interessieren.

Danke schonmal.

Locker zu schaffen. wenn du nicht grade stark übergewichtig bist. Bei uns ist es so, wenn du 7 oder 8 Minuten brauchst ist die Stoppuhr eben bei 5:58 stehen geblieben ;)
 
edit: also bei Wattenscheid musst du zum Verein, damit du ausgebildet wirst, aber die gibs ja überall. Ob es so geht weis ich nicht. Aber Verein geht immer, wenn er es sich grade leisten kann, die verdienen ja später mit.

das ist so nicht ganz korrekt. Der Verein verdient nich direkt an dir mit (Ist nich so wie hier mit Refs ;)) sondern er muss ein gewisses Kontingent an ausgebildeten Schiris stellen, ansonsten muss er Strafe an den Verband zahlen. Daher auch die Anreize Bekleidung und Ausrüstung zu übernehmen...
 
Gut danke, werde mal die nächsten Wochen beim Verein nachfragen, wann die wieder Schiris ausbilden.

Werde mir das mal ansehen und dann vielleicht da einsteigen.

Könnten dann ja einen Klamm Schiriclub hier gründen, wo wir erfahrungen austauschen.

Meine sorge ist nur, ob ich wirklich unparteiisch sein kann, den man kennt ja bei vielen Vereinen Leute oder manchmal ist einem ein Verein unsipatisch, kann man dann sagen, das man gegen die Rivalen seines Lieblingsclubs und gegen Clubs für die man mal gespielt hat nicht pfeiffen will?

Für den eigenen darf man ja eh nicht Pfeiffen, ausser mal bei den Minikickern oder F,E Jugend habe ich das schon oft gesehen.
 
Gut danke, werde mal die nächsten Wochen beim Verein nachfragen, wann die wieder Schiris ausbilden.

Werde mir das mal ansehen und dann vielleicht da einsteigen.

Könnten dann ja einen Klamm Schiriclub hier gründen, wo wir erfahrungen austauschen.

Meine sorge ist nur, ob ich wirklich unparteiisch sein kann, den man kennt ja bei vielen Vereinen Leute oder manchmal ist einem ein Verein unsipatisch, kann man dann sagen, das man gegen die Rivalen seines Lieblingsclubs und gegen Clubs für die man mal gespielt hat nicht pfeiffen will?

Für den eigenen darf man ja eh nicht Pfeiffen, ausser mal bei den Minikickern oder F,E Jugend habe ich das schon oft gesehen.
Also FÜR deinen Verein darfst schon mal gar nicht pfeifen :arrow: Unparteiisch sein!
Spiele deines Heimatvereins darfst du trotzdem pfeifen, da du ja gerecht die Regeln des Fußballs auf alle anwendest und keine Ausnahmen machst (Optimalfall :))
Denk vor allem dran, dass du eine große Verantwortung übernimmst.
 
Nicht schlecht die Seite.

Achso, wie ist das mit den Spielberichten?

Hoffe mal nicht man muss da Romane schreiben, bin nicht so der Fan von langen Texten verfassen. :biggrin:

Gibts da vorlagen? Was muss da alles rein? Kannst du uns mal einen von deinen Berichten zeigen?

Achso, kann man auc sich zum Schiriassistent ausbidlen lassen oder kann man das einfach so machen, wenn man normaler Schiri ist?

P.S.: Danke für die Info, wusste gar nicht, das der Verein leer ausgeht nach dem Ausbilden.
 
Nicht schlecht die Seite.

Achso, wie ist das mit den Spielberichten?

Hoffe mal nicht man muss da Romane schreiben, bin nicht so der Fan von langen Texten verfassen. :biggrin:

Gibts da vorlagen? Was muss da alles rein? Kannst du uns mal einen von deinen Berichten zeigen?

Achso, kann man auc sich zum Schiriassistent ausbidlen lassen oder kann man das einfach so machen, wenn man normaler Schiri ist?

P.S.: Danke für die Info, wusste gar nicht, das der Verein leer ausgeht nach dem Ausbilden.
Ich habe ein Muster-Spielbericht da, den kann ich morgen mal einscannen und uploaden...
Musst da gar nich viel reinschreiben....
Der Spielbericht wird innerhalb von 24 Stunden an den Klassenleiter geschickt, den (also den Spielbericht, nicht den Klassenleiter ;)) sieht man nie wieder. Von daher kann ich keinen ausgefüllten zeigen.

selbstverständlich kannst du dich auch zum Assi ausbilden lassen, dazu gibt es zu der Grundausbildung während des Schiedsrichterlehrgangs noch einen separaten Kurs wo du das exakt lernst.
 
Gut danke, gehe dann auch erstmal schlafen. Freue mich schon auf das Muster, achso, wer zahlt den den Versand? Der Verein, der Verband, dein Verein oder du selber?

Bis morgen dann und den kurs werde ich vielleicht dann auch machen.
 
Gut danke, gehe dann auch erstmal schlafen. Freue mich schon auf das Muster, achso, wer zahlt den den Versand? Der Verein, der Verband, dein Verein oder du selber?

Bis morgen dann und den kurs werde ich vielleicht dann auch machen.

Den zahlst du. Es sei denn du suchst dir nen Sponsor ;)
Ist ja nur ein Euro (45 cent für die Spielbestätigung und 55 cent für den Spielbericht).

Gute Nacht allerseits ;)
 
Na dann, 1€ geht ja, wieviel bekommt man am anfang pro Spiel?

Die Linienrichter bekommen ja nur die hälfte des Schiri gehaltes oder? Meine das mal so gehört zu haben.
 
Achso, kann man auch sagen, das man nur Linienrichter sein will, von anfang an, das man also ein Schirigespan sofort zusammen stellt, die sich dann zu dritt hoch arbeiten?

Also einer immer Schiri und die anderen beiden immer Linienrichter, oder muss man auch mal Schiri sein?

Linienrichter wäre mir lieber. :biggrin:

Will unbedingt mal das ganze aus der sicht der Schiris sehen, da man als Fan oft sauer auf die Jungs ist. :mrgreen:
 
Na dann, 1€ geht ja, wieviel bekommt man am anfang pro Spiel?

Die Linienrichter bekommen ja nur die hälfte des Schiri gehaltes oder? Meine das mal so gehört zu haben.

In der Jugend 8€ / Spiel, bis zu 36€ in der Oberliga (Schiri)
In der Jugend 8€ / Spiel, bis zu 21€ in der Oberliga (Assi)


Achso, kann man auch sagen, das man nur Linienrichter sein will, von anfang an, das man also ein Schirigespan sofort zusammen stellt, die sich dann zu dritt hoch arbeiten?

Also einer immer Schiri und die anderen beiden immer Linienrichter, oder muss man auch mal Schiri sein?

Linienrichter wäre mir lieber. :biggrin:

Will unbedingt mal das ganze aus der sicht der Schiris sehen, da man als Fan oft sauer auf die Jungs ist. :mrgreen:

Du bekommst erstmal eine Ausbildung als Schiedsrichter, ganz normal.
Danach machst du noch eine separate Ausbildung zum Assistenten.
 
So, habe so eben den Sportlichen Leiter von Wattenscheid 09 angeschrieben und hoffe er wird die nächsten Tage antworten.

Achso, was muss man alles während eines Spiels so Notieren?
Nur die Wechsel, Karten, Tore mit Zeit und nummer oder was noch?

Danke und vielleicht sieht man sich ja mal als Schiri in 20 JAhren, sind ja alle noch Jung.