Handyvertrag mit Einverständnis der Eltern möglich?

Hotwave

Multitalent
ID: 132230
L
24 April 2006
3.210
301
Ist es möglich, dass ich (15) einen Handyvertrag mit Einverständnis meiner Eltern bekommen kann? Habe nämlich ein eigenes Girokonto und meine Eltern sollen sich nicht noch die Mühe machen müssen, meine Handygebühren aus dem Kontoauszug rauszufischen.
Konkret geht es um dieses Angebot: https://handyfever.talkplus.de/0/0/shopping/shop/t_step3.htm?aid=6198
Ist das gut/schlecht? Mir gefällt das Handy gut und 15€ monatl. (bei 30€ Taschengeld und manchmal hohen Nebeneinkünften) + 40€ Auszahlung bei dem Handy sind doch ganz gut oder nicht? Hab' sonst nur ziemlich teure Sachen gefunden.
 
Ich kenne mehrere Minderjährige, die bereits einen Handyvertrag haben.
Rechtlich ist auch nichts dagegen einzuwenden, wenn die Eltern zustimmen.

Allerdings könnte theoretisch der Anbieter sagen: Nö, machen wir nicht.

Also am besten dort mal nachfragen ;)
 
Meine Tochter hat Ihr Handy seid dem sie 14 ist. Wir haben es nur so gemacht, das der Vertrag über mich läuft aber Ihre Kontodaten angegeben haben.
 
Ist etwas sehr teuer, oder?

Minutenpreise ins dt. Festnetz

Wochenende 0,15 €
Nebenzeit 0,35 €
Hauptzeit 0,60 €

Gruss
Marty
 
die Minutenpreise sind einfach zu teuer und willst du echt dein halbes Taschengeld für den Mindestumsatz beim Handy rausschmeißen ?

du bezahlst 360 Euro über 2 Jahre verteilt da kannste dir das Handy auch kaufen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
mh, dann nennt mir 'nen besseren vertrag mit gutem handy :( verdien' ja auch ab und zu mal was (in den ferien waren's mal 440€)
 
Hallo, also ich hab auch mit 16 ca mein Vertrag gemacht, aber auf den Namen meines Bruder und mit meinen Bankdaten... Und probleme gibt es auch keine...

Könnte es jetzt zwar auf mein Namen umändern da ich 18 bin aber lasse es erstmal so.
 
Rechtlich gesehen MUSS die Rechnung an deine Eltern gehen, da diese die Aufsichtspflicht für dich haben. Auch wenn ich schon mehrmals gehört habe, dass das einige Anbieter wohl nicht so eng sehen.

Cya Nightfire
 
Nightfire schrieb:
Rechtlich gesehen MUSS die Rechnung an deine Eltern gehen, da diese die Aufsichtspflicht für dich haben.
Muss nicht, aber das Einverständnis der Eltern muss gegeben sein (jedenfalls sagt der §107BGB nix über Rechnungen aus). Und viele Anbieter lösen dass so, dass der Vertrag über die Eltern läuft, wobei meist ein anderer Kontoinhaber angegeben werden kann, allerdings haften die Eltern (als Vertragsinhaber) dann trotzdem, wenn das Konto vom Junior nicht gedeckt ist.

anddie