Habt ihr Schulden?

Leo-Lumpy

Member
13 Mai 2009
10
0
Hi,
ich nutze die Möglichkeit, mich mittels Klamm etwas für meine noch in weiterferne liegende Diplomarbeit vorzubereiten. Aber ich denke mir, je früher ich mich informiere, desto besser.

Aus diesem Grunde eröffne ich auch diesen Post. Ich recherchiere derzeit die verschiedensten Ursachen der Verschuldung und hoffe, ihr könnt mir dabei ein wenig helfen.

Interessant wären folgende Punkte:
Hatte / Habt ihr mal Schulden?
Falls ja, wie seit ihr dort hineingeraten?
Habt ihr eure Schulden in den Griff bekommen, wenn ja wie?

Wisst ihr, einfach nur ein paar Sätze von Leuten die was dazu sagen können. Müssen auch nicht dem Schema entsprechen. Ich will mich hier nur einfach ein wenig umhören.

Wär Klasse, wenn ihr mir helfen könntet.
 
jo könnte weiter helfen aber nicht hier im thread da es sachen gibt die nicht jeden was angehen
 
Da hast du recht. Eventuell können wir uns ja mal via pn unterhalten. Ansonsten gilt, ich möchte / brauch keine tiefgründigen Details.

Sätze wie 'Verschuldet während der Ehe / Bürge für Ehemann aufgenommen' reichen schon hin.

Ich möchte mir hier nur ein kleines Bild machen können.

Es gibt zwar zig Websites zu dem Thema, an Erfahrungsberichten mangelt es aber leider.
 
oki wenn dir kleinigkeiten reichen dann mal offen hier
Verschuldet durch damalige arbeitslosigkeit (sprich mietschulden und private schulden damit man über die runden kommt)
 
Füge doch eine anonymisierte Umfrage hinzu, dann bekommst Du vielleicht eher Feedback.


er will doch ne offene Befragung, um mal ein Gefühl dafür zu kriegen, warum man Schulden macht und in welche Richtung es geht, wenn man von Schulden spricht....

Wie solln das gehen, wenn er 9 Antworten vorgibt und dann eine Sonstiges?
da fällt viel zu viel an Information raus...
:-?


Ich hab au schon Schulden (mit 24). Ich muss noch BaFöG zurückzahlen ^^

und meine Mutter hat Schulden bzw nen Kredit am Laufen wegen Hauskauf.
 
Ja ich hatte für kurze Zeit Schulden. Ich war arbeitslos geworden - Antrag ausgefüllt und rechtzeitig abgegeben, aber irgendwie war er im Amt abhanden gekommen.:evil: Erst nach mehrmaligem Nachfragen und immer wieder "Amtsbesuche" löste sich das Ganze auf und ich bekam nach einem halben Jahr endlich das Geld (Inzwischen hatte ich schon wieder Arbeit) mit der Nachzahlung konnte ich auch sofort meine Schulden begleichen.
 
Schulden durch Arbeitslosigkeit. Mit dem verlust der Arbeit konnten laufende Zahlungen nicht mehr gezahlt werden - was "dank" damaligem Dispo nur keinen Interessiert hatte .... sprich, es wurde fleissig abgebucht und somit kamen die Schulden.

inzwischen gelte ich als sehr gnausrig weil ich genau schaue wo mein geld hin geht - ich brauche ein plus auf dem konto um mich etwas sicherer zu fühlen ;)
 
Schulden wegen Wohnungskauf, ansonsten lebe ich im "Haben", um den Banken nicht unnötig Geld schenken zu müssen. Und Tipp: Mindestens 1x im Monat Konten checken, dass nix schief läuft und keine Überziehungen auf dem Giro (kostet doch recht üppig Kohle!)
 
Meine Schulden resultieren aus dem Kauf eines Hauses und einer Eigentumswohnung und sind gedeckt durch diese. Ansonsten habe ich eher Geld übrig.

Marty
 
"Schulden" ja wegen Wohnungskauf. Schulden in Anführungszeichen, da diese Schulden durch den Wert der Wohnung mehr als gedeckt sind.

Ansonsten ist eher Geld übrig.
 
Entschuldigt, aber ich kann leider nicht mein Monatsgehalt immer bis auf den letzten Cent ausgeben. Ich spare davon auch etwas. Ab und zu brauche ich ein neues Auto, meine Frau will mal in Urlaub und mein Sohn braucht beides. :D

Marty