Grippe/Grippaler Infekt: Wie entgegen wirken?

MasterVulkan

--> vOlkAn <--
ID: 115097
L
21 April 2006
720
56
Hey Leute,
mache grade eine Erkältung, ne Grippe oder nen grippalen Infekt durch.. kann nicht genau sagen, was ich habe, deswegen fällt mir die "Hausmittel-Suche" im Netz etwas schwer.

Symptome: Halsschmerzen, schmerzen/komisches Gefühl im rechten Ohr, Husten, Nase dicht, Schwindel.

Montag gehts zum Arzt, möchte aber jetzt schon aktiv an der Krankheitsbekämpfung arbeiten - muss bis Silvester wieder fit werden (Geburtstag Neujahr).

Was habe ich denn nun?! Kann man das anhand der Symptome ableiten? Oder kann mir das nur der Arzt sagen?

Welche Hausmittel kann ich sorglos benutzen?

Wünsche allen Weihnachten feiernden Menschen ein frohes, gesundes Weihnachten =)
 
Grippaler Infekt ist häufig mit Schnupfen (permament) verbunden. Grippe verursacht eher selten Schnupfen, das ist ein Kriterium. Die Grippe dauert in der Regel immer fast um eine Woche und kannst nix machen, denn Du durchlebst die Phase komplett, Verkürzung ist nur mit Glück verbunden und hast Bettruhe.
Aber da ich kein Arzt bin, kann ich Dir auch nicht helfen. Deshalb warte lieber, bis Du mit Arzt gesprochen hast.

Außerdem finde ich es nicht gut, wenn Du noch krank am Silvester / Neujahr feierst, denn Du steckst die anderen Menschen an und bist selber noch kaputter als jetzt. Lass dies und feiere lieber nach. Da kannst Du auch besser genießen, wenn Du gesund bist.
Folgende Möglichkeiten kannst Du ausprobieren:
- Heiße Zitrone
- Baden
- Schwitzen (sehr warm einpacken)
- Ausruhen, schlafen
 
Also könnte ich von einer Grippe ausgehen, denn meine Nase tut nichts, außer zu sein! Kein Niesen etc.

Bis Silvester sind es ja fast noch 2 Wochen - da werde ich wohl wieder fit werden (hoffentlich). Falls ich krank bleibe, werde ich das feiern wohl sein lassen müssen. Anwesend werde ich trotzdem sein - kann schlecht meine eigene Party abblasen, so kurzfristig.

Heiße Zitrone -> gleich mal gucken, ob wir Zitronen haben!
Baden -> erledigt!
Schwitzen -> Bin dabei :) Hocke hier in Pullover, Jacke, Schal etc.
Ausruhen, schlafen -> ausruhen, kein Problem. Schlafen erst später :)

Danke für deine Antwort!
 
Viel trinken .. würde ich dir noch empfehlen
und wenn du zu Bett gehst, nimm dir eine Wärmflasche mit,
hilft beim schwitzen. ;)

Ich wünsche dir gute Besserung und schöne Weihnachtsfeiertage.
Bis Silvester hast du das überstanden und kannst bestimmt schön feiern. :)
 
Keiner Tip noch zum Baden ... dies solltest am besten kurz vorm ins Bett machen und wennn es geht mit einem ätherischen Zusatz.

Das Bad sollte so heiß wie möglich sein, notfall noch heißes Wasser nachlaufen lassen und dann nix wie in die Kiste zum Pennen, da kommst soi richtig ins Schwitzen ;)
 
Socken anziehen, mit deinen Klamotten ins Bett liegen und schwitzen bis die Decke nass ist^^
Aber dabei nicht vergessen viel Wasser oder heißen Tee zu trinken.
So hab ich letzte Woche ne aufkeimende Erkältung im Zaum gehalten :)
 
Danke für eure Antworten.

Ja, habe bis gerade eben noch im Bett gelegen (um 10 aufgewacht).
Mit dickem Pulli, Thermohose, Schal etc.
Ist auch schon alles nassgeschwitzt... Jetzt brauch ich mal ne Pause, am PC ;)
 
So, gerade beim Notarzt gewesen - hab eine Viruserkrankung, grippaler Infekt.

Habe aber keine Medikamente bekommen, soll einfach viel trinken und im Bett liegen - bis Weihnachten sollte ich wieder fit sein, meint er =)
 
wenn du intersse hast, kann ich dir viá PN mal eine empfehlung schreiben... vorbeuge ist besser als nachbehandlung.

Wie gesagt.. bei interesse.. hab ich da was.. ich war seit 3 Jahren nicht mehr Krank
 
wenn du intersse hast, kann ich dir viá PN mal eine empfehlung schreiben... vorbeuge ist besser als nachbehandlung.

Wie gesagt.. bei interesse.. hab ich da was.. ich war seit 3 Jahren nicht mehr Krank

Und wieso machst Du die Empfehlung nicht für alle zugänglich? Würde sicherlich jedem helfen... :roll:
 
warum muss das denn per PN sein? Verkaufst du Zuckerbonbons? :roll:


@MasterVulkan: Willkommen im Club. Mir gehts grad genauso ^^ Gestern wars noch richtig übel... Ich nehm da meist Sinupret Forte (um meinen Nasennebenhöhlen nicht nochmal ne Entzündung zumuten zu müssen), dazu dann viel Tee und warmes Bier ^^
(Dolo Dobendan Lutschpastillen, Hustenbonbons und viel Vitamine helfen mir auch relativ gut)

Letzte Nacht auch geschwitzt wie ein Blöder und heut gings mir dann auch dementsprechend schon wieder relativ gut. 8)
Ich hoffe des wird die nächsten Tage noch n bisschen besser. ;)


dir ebenfalls Gute Besserung
 
sagmal verfolgst du mich? *gg* du schreibst immer nach mir *lol*

verdreh mal nicht die augen... da wird dir sonst schwindelig.. das ich das hier nicht poste hat folgenden Grund: Weil ich damit Werbung für eine Firma/Seite machen würde und das hier sicherlich nicht gewünscht ist.. Wer interesse an dieser Werbung hat kann mich gerne anschreiben und ich empfehle das dann weiter.
 
@mighty,
warmes Bier, yoa, das war mir scho klar, hab nix anderes von dir erwartet :p
Hätte aber auch gerne eins *schnief*

Jaa, ich stecke im Moment noch irgendwo zwischen der Krankheit fest.. mir gehts recht gut, keine Ohrenschmerzen, kein Kopfweh, kein Schwindel, nur der verdammte Husten will nicht aufhören - ich habe sogar das Gefühl, er wird stärker! Dementsprechend krieg ich halt auch stärkere Halsschmerzen.
Werde heute Nacht nochmal versuchen, ordentlich zu schwitzen...

Jau, schön schnell gesund werden, Silvester wartet, mit Sicherheit auch auf dich mighty ^^

@betterchat_de,
du kannst mir gerne eine PN schreiben. Du kannst es aber auch hierhin posten, denke mal, das geht in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Boden eines Glases mit gemahlenem Pfeffer bedecken und mit Vodka aufschütten. Gut auf"mischen" und dann das Gemisch trinken und zügig ins Bett.
 
Den Boden eines Glases mit gemahlenem Pfeffer bedecken und mit Vodka aufschütten. Gut auf"mischen" und dann das Gemisch trinken und zügig ins Bett.

*lol* um die Uhrzeit kommen die ganzen säufer wieder mit Ihren Tipps... "Alkohol tötet alle Keime ab, deswegen sauf ich mich immer Gesund" :mrgreen:

@MasterVulkan : Hast ne PN
 
naja, im Grunde täts ja auch ein alkoholfreies warmes Bier ;)

aber mit Alk is natürlich praktisch, weil du dann auch gleich flott einschläfst 8)


(ich hab scho Termine ab dem 28. (Weihnachtsfeier), dann 29. ne Freundin Geburtstag und dann Silvester, dann am 4. selbst Geburtstag - wäre scho scheisse, wenn ich jetz net gesund werd :biggrin:)
 
*lol* um die Uhrzeit kommen die ganzen säufer wieder mit Ihren Tipps... "Alkohol tötet alle Keime ab, deswegen sauf ich mich immer Gesund" :mrgreen:

@MasterVulkan : Hast ne PN

Lebenslanges "Hausrezept", hat mir und allen in meiner Umgebung immer schon geholfen. Durch den Alkohol schläfst du schnell ein, du fühlst dich nicht so kaputt am nächsten Morgen (weil du dich ewig rumgewälzt hast) und durch die Kombi mit dem Pfeffer schwitzt du dich quasi "fitter".

Ausprobieren ;)
 
Wie behandelt man eine klassische Erkältung:
1. Man gibt alles, heiße Zitrone, warmes Bier mit Honig, Fußnägel rauchen usw. (Dauer der Erkältung ca. 7 Tage)
2. Man findet sich damit ab. (Dauer der Erkältung ca. 7 Tage)

Eine Grippe ist da deutlich heftiger. Ich hatte mal als Kind eine Grippe. Die schießt dich aus den Socken. Wobei die Wahrscheinlichkeit eine zu bekommen sehr gering ist. Ich bin damals beim Eisschollen springen (auf den großen Springbrunnen) ins Wasser geflogen und klatschnass nach Hause gekommen. Da muss wohl mein Abwehrmechanismus ein paar Viren durchgelassen haben.

Wie ich mich schütze:
Ich esse täglich Obst und Gemüse. Ich esse mindestens 3 mal am Tag Obst und Gemüse. Im Winter gehe ich sehr gern saunieren. Man tötet die Viren beim saunieren (Reimt sich sogar^^)

Was ich bei einer Erkältung mache:
Warm einpacken, gerne auch sehr stark schwitzen, sehr viel trinken (wobei ich da keine Folterspielchen mit warmen Bier+Honig mache :mrgreen: ), ich mache eine Woche Pause (gehe nicht arbeiten, zum einen um mich vernüpftig auszuregenerieren und zum anderen, um meine Mitmenschen nicht anzustecken), ich nutze die freie Zeit meine DVD-Sammlung zu studieren und ich nutze die Zeit WoWGold zu farmen.

Abschließend:
Ich wünsche jeden der eine Erkältung hat, eine gute Besserung und allen Klammern ein frohes Fest oder sagt man das nur zu Ostern? Ne, dann ein besinnliches Fest, so wars...

MfG
Maik