Geschichtshausaufgabe - 1 Weltkrieg.

Moe

Well-known member
ID: 75074
L
5 Mai 2006
1.228
72
Hey klammunity,

ich bin in geschichte nicht so der held und muss folgende aufgabe bewältigen:

Listen Sie so viele Ideen wie Sie können auf, um zu zeigen das der erste weltkrieg einzigartig wie kein anderer krieg zuvor gewesen ist.
Begründen Sie ihre Stichpunkte.

Ich hab aber ehrlich gesagt keine ahnung und jetzt brauch ich eure hilfe. wäre sehr nett ;)

liebe grüße
moe
 
Also die Kriegsführung war ganz neu, die ganzen technologien usw.

Das ist meiner Meinung nach auch der wichtigste Punkt. Die Kriege zuvor wurden noch persönlicher(Mensch gegen Mensch) ausgetragen. Durch den Einsatz von neuen Waffen, Gas/Biowaffen, Flugzeuge etc. konnten sehr viel mehr Menschen, sehr viel schneller den Tod finden, ohne das man dem Feind direkt in die Augen schauen musste.
 
Offenbar habt ihr wohl kein Schulbuch, in das du gucken könntest. Oder du kannst nicht lesen, aber dann nützt dir Wiki auch nichts. Wie wäre es, wenn du wenigstens mal versuchst, die Aufgabe eigenständig zu lösen, hier deine Ergebnisse postest und wir dir dann weiterhelfen?
 
Meiner Meinung nach war der erste Weltkrieg ein Thema welches sozusagen global ausgetragen wurde. Es gab viele Frontverläufe welche nicht auf einen einzigen Punkt festgestellt werden konnten, es tat sich also fast überall auf der Welt etwas auf. Der andere Punkt ist der, dass viele neue Dinge zum einsatz kamen, welche noch nie zuvor in den anderen Kriegen zum Einsatz kamen und viele davon wie z.B. der Panzer und das Flugzeug ihren Geburtstag erblickten, in der Zeit zwar mehr oder weniger unbedeutend, aber dieser Krieg war der Vorreiter für viele andere Auseinandersetzungen in der Welt, welche an Brutalität ihres Gleichen suchten.
 
Gib mal bei Google "Moderner Krieg" ein, so wurd der nämlich auch noch genannt.
Erstmals gab es neue Technologische Waffen, aber auch Taktiken:

-) MG
-) Gas
-) Stellungskampf
-) etc.
 
Zusaetzlich koennte man noch Propaganda auffuehren (auch wenn im WK 2 mehr davon war), aber das wurde auch schon kraeftig eingesetzt. Zudem die Anzahl der Staaten die teilgenommen haben.
 
okay,

hat mir so gut wie alles weitergeholfen! ich danke euch vielmals für die tatkräftige unterstützung ;) falls jemand sehen will was dabei herausgekommen ist, einfach melden :)
liebe grüße
moe
 
na denn sag ma an :mrgreen:

Why was the First World War like no other war that had gone before?



Fronts:

(1) War at Sea:

new tactics made the war at sea different to the others.



(2) Trench War:

This is digging lines into the ground and then wait till you see enemies and then surprise them and shoot. It is a strategy to kill a high amount of soldiers in a short time.



(3) War in air:

For the first time in war history, aeroplanes where used for warfare.



At the beginning of the war:

(4) Alliances (1907):

The First World War was the first war which was based on alliances. No other war had had so many alliances and tensions between countries before.



(5) Mobilization:

The War in 1914 was a totally planned war, it was fought just as if it was war run by timetable.



(6) Enthusiasm:



a) Nationalism played a big role in the First World War and the people were confident in winning the

b) No war before began with such enthusiasm. Many advertisements were made to encourage men to come to army.

c) The armies also included many foreign people from colonies, like for example people of India as British soldiers.



During the war:

(7) Mass Propaganda:

Like in no other war that had gone before people used so much posters and pamphlets as mass propaganda to encourage people to believe in the war.



The Convoy System:





(8) Transportation of supply:

Especially railway and sea lines made transportation easier. Than in no other war that had gone before the sea lines, especially the passenger lines were used as transport for the supply of weapons and machinery (Lusitania).



(9) Improvements/Technology:

The Great War brought a lot of new technology, especially weapons developed a lot so that they fought more efficient and therefore more people were killed faster, like the machine guns.



(10) Size:

The world had never before had such a big war. The wars before were often fought one continent and just between two countries, thus the World War I was the biggest at that time which included the most countries (all European powers; USA; colonies of Asia, Africa, New Zealand, Australia; smaller countries of Europe).





Consequences:

(11) Redrawn boundaries:

Nearly all bounders in Europe were draw new and many ethnic groups who wanted an independent country for their own got what they want (Poland, Yugoslavia).



(12) Millions of deaths:

Caused by the huge size of the First World War many people died. The development in weapons and technology killed many million people.
 
Panzer und Giftgas war auch neu, so weit ich weis. Oder hab ich es nur bei dir überlesen?

Auf die 2 würde ich nochmal stellung beziehen, da ja nach dem 1. WK das Gas verboten wurde.