Fehlerhafte Installation (driver.cab) / Product Key

yerusha

abgemeldet
20 April 2006
7.257
1.097
Moin,

ich hab ein Problem.
Weil mein Laptop in der letzten Zeit immer lahmer wurde und irgendwelche komischen Fehler auftauchten, dachte ich mir, ich installiere Win XP einfach mal neu.

Gesagt, getan. Formatiert und Win XP Professional CD eingeschmissen. Dann tauchte das erste Problem auf: Die Datei "driver.cab" konnte nicht kopiert werden.
Einige Male probiert und letztlich habe ich diesen Abschnitt übersprungen. Win XP wurde fertig installiert und lief auch erstmal, ich hab aber nix weiter installiert weil ich es nochmal versuchen wollte.

Hab dann gegoogelt und festgestellt, daß sowas in der Regel an einer zerkratzten CD liegt. Mußte leider feststellen, daß das in meinem Fall wohl stimmt. Also meine CD hat leider einige kleinere Kratzer.

Naja, dachte ich, dann nehme ich eben die Windows CD von einer Freundin und nutze sie mit meinem Product Key, ist doch dasselbe / sollte es sein.

Aber leider wird mir beim Versuch, das von der geliehenen CD zu installieren, angezeigt, daß mein Product Key ungültig ist. Wieso? Es handelt sich ebenfalls um Windows XP Professional.

Dann dachte ich mir, ok, wenn der das so nicht will, installiere ich halt meine CD wieder, überspringe driver.cab und schmeiße hinterher die CD von meiner Freundin ein und starte dann die Windows-Reparatur. Aber leider kam ich da dann nicht mehr weiter. Mir wurde zwar ein DOS-Menü angezeigt, aber damit kam ich nicht klar, ich wurde nach einem Administrator-Kennwort gefragt (habe keins angelegt, also dachte ich, einfach ENTER drücken ohne was einzutippen) und dann stand ich bei c:\windows und wußte nicht weiter. Die einzige Möglichkeit war, auch dieses Menü wieder mit EXIT zu verlassen.

Jetzt läuft der Lappi, aber eben scheinbar ohne diese driver.cab Datei. Wobei meine Englischkenntnisse mir sagen, das müssen ja Treiber sein - allerdings hat der Lappi meinen Drucker sofort erkannt und ohne weitere Probleme gedruckt. Das heißt, ein Teil der Treiber muß ja doch bei der Installation kopiert worden sein.

Sorry für das lange Lamento, aber ich weiß nicht mehr weiter. Soll ich jetzt einfach in der jetzigen Version (ohne driver.cab) alles wieder draufpacken, was ich so brauche und damit arbeiten, so lange es möglich ist? Oder ist es dann absehbar, daß der in kürzester Zeit wieder Macken macht?

Den Product Key von meiner Freundin, der zu der geliehenen CD gehört, kann ich natürlich bei mir nicht verwenden, weil ihre Familie den auf den eigenen Rechnern verwendet.

Also was jetzt tun? Lappi ausm Fenster schmeißen und einen neuen kaufen ist im Moment leider noch nicht möglich, aber ich spare auf diese Möglichkeit...

LG und Danke schon mal vorab,
yerusha
 
Yeru, mit verschiedenen Versionen der Windows-CD wurden auch verschiedene Seriennummernbereiche verwendet. Du hast meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten:

1.) Schreibe hier genau auf, was für eine Version der Windows XP CD du hast (XP Home, XP Professional, XP Media Center Edition..., ohne Service Pack, mit Service Pack 1, mit Service Pack 2). Vielleicht findet sich eine gute Seele hier, die exakt die gleiche Version der CD in einem "leserlichen" Zustand besitzt und Dir eine Kopie anfertigt. Da die Kopie ohne Seriennummer weitgehend nutzlos ist, sollte das Kopierschutzrechtlich eine Grauzone mit grünstich liegen.

2.) Wende Dich an Microsoft und bitte um Ersatz für Deine CD. Möglicherweise bekommst Du von Denen eine neue CD im Austausch.

3.) Verwende erstmal Linux (zu empfehlen: Ubuntu). Da geht vielleicht nicht alles genau so, wie Du es gewohnt bist, aber wenigstens kannst Du ins Netz. Ubuntu DVD zur installation würde ich Dir glatt brennen und per snail-mail zusenden.
 
Huhu,
3.) Verwende erstmal Linux (zu empfehlen: Ubuntu). Da geht vielleicht nicht alles genau so, wie Du es gewohnt bist, aber wenigstens kannst Du ins Netz. Ubuntu DVD zur installation würde ich Dir glatt brennen und per snail-mail zusenden.
Ui, danke für das Angebot. Vielleicht wäre das in der Tat der richtige Zeitpunkt und Anlaß, endlich mal von Winzigweich wegzukommen :ugly:

Frage: Kann man unter Linux alle Programme die man so kennt normal verwenden? Als da bei mir wären: Antivir, ICQ, Firefox mit ein paar Erweiterungen, Thunderbird... Ja, ich glaub das sind so die die ich am meisten brauche.
Ähm, ja, ne, was mach ich dann mit meinem Office Paket? Also Word brauche ich, da geht kein Weg dran vorbei. Kann man das unter Linux installieren? Vermutlich nicht, oder? Gibts da ein anderes Textverarbeitungsprogramm für?
Linux ist doch Freeware, oder?

Also in einem anderen Forum habe ich außerdem den Tip bekommen, driver.cab einfach driver.cab sein zu lassen, wenn bei mir derzeit alles läuft. Im Geräte-Manager hab ich nirgends ein gelbes Ausrufezeichen (danach wurde gefragt), nur an einer Stelle ein gelbes Fragezeichen. Ansonsten läuft ja auch alles, was bislang drauf ist, sprich: Ich komme ins Internet, das Office-Paket konnte ich gestern installieren, Word lief, Drucker wurde erkannt und druckte...

Abgesehen von dem Versuch, mich direkt an MS zu wenden, klingen für mich diese beiden Alternativen am besten: entweder alles draufzuknallen und zu hoffen, daß das System auch ohne driver.cab stabil laufen wird oder auf Dein Angebot zurück zu kommen. Oder das Eine mit dem Anderen zu verbinden, erstmal so laufen lassen und für den Fall, daß es wieder abkackt, dann auf Deine CD zurück zu kommen. Ach so, auch wenn ich ins Internet komme, Dein Angebot würde / müßte ich trotzdem annehmen, weil mein Lappi keinen Brenner hat, sondern nur ein CD-Rom-Laufwerk.

Was meinste, was meinen die anderen?

*seufz* Fängt ja gut an, das neue Jahr :(
yerusha
 
Frage: Kann man unter Linux alle Programme die man so kennt normal verwenden? Als da bei mir wären: Antivir, ICQ, Firefox mit ein paar Erweiterungen, Thunderbird... Ja, ich glaub das sind so die die ich am meisten brauche.
Ähm, ja, ne, was mach ich dann mit meinem Office Paket? Also Word brauche ich, da geht kein Weg dran vorbei. Kann man das unter Linux installieren? Vermutlich nicht, oder? Gibts da ein anderes Textverarbeitungsprogramm für?
Linux ist doch Freeware, oder?

Ich antworte dir mal, da du mich ja so gern hast.....

Antivir gibt es für Linux soweit ich weiß, aber da es so gut wie keine Viren für Linux gibt (nur rootkit) ist das absolut überflüssig und eher dafür gedacht windowspartitionen zu überprüfen. ICQ gibt es nachahmungen, die ich persönlich aber schlechter finde, aber man kann auch das von Windows über ein Hilfstool zum laufen bekommen. Firefox ist bei den meisten Linuxdistris standart dabei und funktioniert sogar bei einigen mit den add-ons auf anhieb. Thunderbird geht soweit ich weiß, aber Linux hat besser mailprogramme meiner meinung nach. openoffice.org ist eine gratis alternative zu office. Gleichwertig aber man muss sich an die bedienung gewöhnen. Kann man aber auch unter windows testen, gibt es für beide systeme. www.openoffice.org . Linux ist keine freeware sondern open source. Aber das macht für dich kein unterschied, da du nur wissen willst ob es umsonst ist :) Ja das ist es.

Also in einem anderen Forum habe ich außerdem den Tip bekommen, driver.cab einfach driver.cab sein zu lassen, wenn bei mir derzeit alles läuft. Im Geräte-Manager hab ich nirgends ein gelbes Ausrufezeichen (danach wurde gefragt), nur an einer Stelle ein gelbes Fragezeichen. Ansonsten läuft ja auch alles, was bislang drauf ist, sprich: Ich komme ins Internet, das Office-Paket konnte ich gestern installieren, Word lief, Drucker wurde erkannt und druckte...

Wäre für mich auch das einfachste. Die driver.cab ist wie vermutet eine Treiberdatenbank (soweit ich das auch weiß) und solange du alle Geräte problemlos zum laufen bekommst sollte das im nachhinein keine auswirkung habe. *.cab dateien sind generell Archive für die Installation und nicht für dne Betrieb.


Zur Distri. Ich finde Ubuntu grottig und empfehle dazu verschiedene Livesysteme auszuprobieren und dir ein passendes mal anzusehen. Linux muss man nicht direkt installieren. Normalerweise kann man es leicht testen sogar mit inet.
 
Ich antworte dir mal, da du mich ja so gern hast.....
He... Ich kann alte Diskrepanzen begraben, Du auch? Wenn Du wüßtest, mit wem ich mich in diesem Forum schon alles gefetzt habe und heute gut verstehe... :ugly:

Antivir gibt es für Linux soweit ich weiß, aber da es so gut wie keine Viren für Linux gibt (nur rootkit) ist das absolut überflüssig und eher dafür gedacht windowspartitionen zu überprüfen. ICQ gibt es nachahmungen, die ich persönlich aber schlechter finde, aber man kann auch das von Windows über ein Hilfstool zum laufen bekommen.
Ist das ICQ-Hilfstool idiotinnensicher zu installieren? :biggrin:
Wäre das so eine Windows-Partition für die ich dann ein Antivirenprogramm brauche? Oder kann man darauf tatsächlich verzichten?
Ach so, IRC hatte ich auch immer installiert... Gibts da auch was für Linux?
Firefox ist bei den meisten Linuxdistris standart dabei und funktioniert sogar bei einigen mit den add-ons auf anhieb. Thunderbird geht soweit ich weiß, aber Linux hat besser mailprogramme meiner meinung nach.
Gut, es MUSS nicht dieses Mailprogramm sein, halt nur eins in der Art.
openoffice.org ist eine gratis alternative zu office. Gleichwertig aber man muss sich an die bedienung gewöhnen. Kann man aber auch unter windows testen, gibt es für beide systeme. www.openoffice.org .
Ahhh... Das war aufm Lappi installiert, als ich ihn bekam, hab ich relativ fix runtergeschmissen weil ich ein Gewohnheitstier bin und mich damit gar nicht anfreunden konnte.
Linux ist keine freeware sondern open source. Aber das macht für dich kein unterschied, da du nur wissen willst ob es umsonst ist :) Ja das ist es.
:shifty: Ertappt :ugly:

Wäre für mich auch das einfachste. Die driver.cab ist wie vermutet eine Treiberdatenbank (soweit ich das auch weiß) und solange du alle Geräte problemlos zum laufen bekommst sollte das im nachhinein keine auswirkung habe. *.cab dateien sind generell Archive für die Installation und nicht für dne Betrieb.
Ok, ist nun schon die dritte Meinung daß es zumindest einen Versuch wert ist, dann geh ich mal für heute offline und werde mir morgen erstmal wieder alle meine Programme runterladen und dann mal selber ein wenig was über Linux googeln und so... Vielleicht erweist sich das System als stabil, dann bleibts erstmal so, und wenn nicht, komm ich vielleicht auf das Angebot von dubberle zurück, wenn ich mehr über Linux weiß...

Danke und LG,
yerusha
 
Ist das ICQ-Hilfstool idiotinnensicher zu installieren? :biggrin:

Nein ist es nicht. Aber mit lesen empfinde ich es als Möglich. Linux ist anfangs wenn man Windows gewohnt ist wirklich nicht so einfach wie ich finde.

Wäre das so eine Windows-Partition für die ich dann ein Antivirenprogramm brauche? Oder kann man darauf tatsächlich verzichten?
Ach so, IRC hatte ich auch immer installiert... Gibts da auch was für Linux?

Ich glaube du weißt nicht was Partitionen sind wenn ich das nun richtig deute. Ist auch doof kurz zu erklären (habs grad versucht und wieder gelöscht). Daher als antwort erstmal Ja du kannst darauf verzichten.

Gut, es MUSS nicht dieses Mailprogramm sein, halt nur eins in der Art.?

Gibt eigentlich jeden mailclient bis auf outlook auch für linux

Ahhh... Das war aufm Lappi installiert, als ich ihn bekam, hab ich relativ fix runtergeschmissen weil ich ein Gewohnheitstier bin und mich damit gar nicht anfreunden konnte.

Wenn du Gewohnheitstier bist lass linux sein. Es ist schon anders. Es bedarf arbeit. Aber für onlinebanking für mich unverzichtbar da sicherer.


Ok, ist nun schon die dritte Meinung daß es zumindest einen Versuch wert ist, dann geh ich mal für heute offline und werde mir morgen erstmal wieder alle meine Programme runterladen und dann mal selber ein wenig was über Linux googeln und so... Vielleicht erweist sich das System als stabil, dann bleibts erstmal so, und wenn nicht, komm ich vielleicht auf das Angebot von dubberle zurück, wenn ich mehr über Linux weiß...

Wenn du eine gute Anbindung hast kannst du dir dutzende Linuxversionen selbst herunterladen. Ist billiger als die Post zu benutzen. Wie bereits erwähnt ist Linux in der Regel gratis. Auch wenn die distributoren auch immer Kostenpflichtige Versionen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
:shifty: Doch, Partitionen, jetzt fällt's mir wieder ein :LOL:

Ja, ich denke ich werd's erstmal mit dem momentanen Stand probieren. Und auch wenn's irgendwann absemmelt, kann ich es ja immer noch über den MS Support versuchen :roll: Oder eben mit Linux. Wobei runterladen und speichern ja nicht geht, weil ich nicht brennen kann, ich kann nur auf der Festplatte speichern und wenn die neu formatiert wird, isses wech :ugly:

Naja, mal sehen. Erstmal morgen alles wieder draufpacken was man so braucht und hoffen, daß der Lappi so lange hält, bis ich genug Lose für einen neuen Lappi zusammen habe :LOL:
 
und genau da,

wirste die schwierigkeiten bekommen :)

die datei driver.cab, enthaelt all die driver, die dir angezeigt werden, wenn du etwas neues installierst und nicht im besitz einer drivercd bist.

d.h. du musst fuer jedes programm das du installierst, auch die driver parat haben, sonst wird das nix.

auf dein installiertes windows, hat diese datei keinen einfluss.

gruss

peter

nachtrag: schmeiss das jetzige windows wieder runter und mach dir bei der neuinstallation eine zweite partition, auf die kannst du das andere windows laden und darueber neu installieren.
weg: jemand zippt dir ne windowscd, setzt sie ins net {webspace kannsch zur verfuegung stellen} du laedsdt das zip auf eine 2. platte und entpackst es. dann klickst du setup an und feddisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
die datei driver.cab, enthaelt all die driver, die dir angezeigt werden, wenn du etwas neues installierst und nicht im besitz einer drivercd bist.

d.h. du musst fuer jedes programm das du installierst, auch die driver parat haben, sonst wird das nix.

Peter, erst lesen, dann denken, dann posten :roll:

1.) nicht für jedes Programm sondern für jede Hardware wird die drivers.cab benötigt. Die Zeiten, in denen man für jedes Programm irgendwelche Treiber brauchte, waren im letzten Jahrtausend, als man noch glaubte, DOS sei ein Betriebssystem.

2.) Yeru's Lappie hat bereits alle Hardware erkannt und alles tut. Das gemeckere des Laptops kommt daher, daß Windows die cab-Dateien auf die Platte packen will, damit man eben nicht dauernd die CD rauskramen muß. Da aber bei einem Lappie die Hardware nicht wirklich oft geändert wird, sollte das nicht zwangsweise ein Problem sein.
 
hey dubberle,

das geb ich mal zurueck :)

ne camera ist hardware ja? die treiber dafuer sind in der driver cab, ja?

das programm aber, das die fotos der camera bearbeitet, ist doch ein programm, oder?

es wird leider nicht funzen, wenn es die camera nicht erkennt, da die treiber ja fehlen, oder? :)

und nun kein erbsenzaehlen mehr"g

ich hab ja kein deutsches xp, aber einer von euch koennte ihr nur die driver.cab zuur verfuegung selle und sie kopiert sich die in ihr windows.

peter
 
hey dubberle,

das geb ich mal zurueck :)

ne camera ist hardware ja? die treiber dafuer sind in der driver cab, ja?
Schlechtes Beispiel. XP bringt exakt 21 Treiber für Kamera's mit. Das sind dann Treiber für so'ne Dinger, die heute jedes 1€-Handy übertrumpft. Die Treiber für ernstzunehmende Kameras kommen alle vom Kamera-Hersteller.
Einzig der generische Treiber für USB Massenspeicher-Medien wäre da interessant - für den Fall, daß sich die Kamera dem Rechner als USB Massenspeichergerät vorstellt. Und dieser Treiber liegt nicht in driver.cab, sondern plain auf der Scheibe...

das programm aber, das die fotos der camera bearbeitet, ist doch ein programm, oder?

es wird leider nicht funzen, wenn es die camera nicht erkennt, da die treiber ja fehlen, oder? :)
Lassen wir das. Deine Aussage mag für den Einzelfall stimmen, in dem die Rohdaten vom CCD der Kamera direkt verarbeitet werden sollen. Der Normaluser auf diesem Gebiet (und Yeru gehört höchstwahrscheinlich in diese Gruppe) wird einfach die jpeg Dateien vom Speichermedium der Kamera nutzen. Und die jpeg-Dateien kannst Du ganz ohne Treiber bearbeiten.

Vielleicht sollten wir diese Diskussion eher solchen Leuten überlassen, die eine entsprechend qualifizierte Ausbildung - z.B. ein Studium der Informatik - haben. So wie ich...
 
Guten Morgen,

das mit der Kamera war ein gutes Test-Thema :biggrin:
Hab gleich mal geguckt, waren noch Fotos auf der Speicherkarte. Konnte die ganz normal rüberziehen wie immer, also einfach nur Kabel rein, Windows hat von selber die Kamera erkannt und das entsprechende Programm gestartet, wie ich es gewohnt bin.

Also an Hardware ist jetzt alles installiert, was eh nur aufm Lappi ist, bis auf das Uralt-Modem, dafür hab ich erstens den Treiber extra auf CD und zweitens werde ich das sowieso nur installieren, wenn ich mal wieder auf die Idee komme, etwas faxen zu müssen. Bleibt also sowieso erstmal außen vor.

Ich hab jetzt erstmal die ersten Updates von der MS-Homepage gezogen, lief auch alles gut und dann werd ich heute im Laufe des Tages meine ganzen Programme wieder installieren. Wenn hier nix explodiert oder so, bin ich zufrieden. Auf jeden Fall hat die Neuinstallation bislang den gewünschten Effekt gehabt, das Ding arbeitet nicht mehr in Zeitlupe :ugly:

LG und einen schönen Tag,
yerusha