"Eingeschränkte oder keine Konnektivität"?

yerusha

abgemeldet
20 April 2006
7.257
1.097
Moinsen,

so, noch ein Thread mit einer Dummie-Frage, bevor ich vollends verzweifle.

Also, ich hab ja meinen Lappi formatiert und alles neu aufgespielt.

Jetzt hab ich ein Problem, das schon vorher da war, jetzt auch wieder auftritt und ich wüßte gern, wieso bzw. ob und wie ich das wegkriege.

Wenn ich ins Internet gehe, wähle ich mich über Arcor DSL ein. Die Verbindung erstellt der Lappi von selber und sie läuft auch stabil.
Zusätzlich aber gibt es noch eine LAN-Verbindung, und diese hat "eingeschränkte oder keine Konnektivität".
Warum? :ugly:
Ich frage mich, wieso Windoof überhaupt diese LAN-Verbindung erstellt hat. Ich hab doch gar kein Netzwerk, ich hab nur einen einzelnen Lappi. Also warum 2 Verbindungen um ins Internet zu gehen?

Bitte nicht schlagen, ist halt 'ne Doofie-Frage :shifty:

Nun hatte ich ja bei der Win XP-Neuinstallation dieses Problem mit der driver.cab-Datei. Kann es daran liegen, daß die LAN-Verbindung rummotzt? Nur, das war an sich auch schon vor der Neuformatierung und ich bin der Meinung, daß Win XP vorher fehlerfrei installiert war...

Der Grund, wieso ich den ganzen Aufwand überhaupt betrieben habe, war, daß der Lappi seit 2-3 Wochen immer langsamer wurde. Ein Slot z.B. brauchte zuletzt mindestens satte 3-4 Minuten um zu laden und da rede ich nicht von einem Ista-Slot, sondern von einem ganz einfachen Standard-Teil. Ähnlich mit anderen Seiten.

Nun geht das schon wieder los, auf 2 Seiten, daß die Zeche ziemlich lahm geladen hat. Kann natürlich Zufall sein und an diesen beiden Seiten liegen... An meiner DSL-Verbindung? Laut Anzeige surfe ich mit 100,0 MBit / s und das war schon immer so, also wieso wird das Ding aus heiterem Himmel plötzlich langsamer?

Kann das auch an dieser eingeschränkten LAN-Verbindung liegen?

Ja, ich geb zu, ist mehr als eine Frage... Ich geh mal für einen neuen Lappi Banner klicken... :ugly:

LG,
yerusha
 
Die zweite Verbindung würde ich einfach deaktivieren und mal gucken was passiert.
Das geht bei WinXP über die Netzwerkeinstellungen in der Systemsteuerung.
Grad versucht. Plöpp war ich offline. Die arcor-Verbindung versuchte umgehend sich wieder ins Internet einzuwählen und ich bekam eine Fehlermeldung, daß das nicht möglich ist :ugly:

Also aus welchem Grund auch immer, ich brauche die eingeschränkte LAN-Verbindung, damit die arcor-Verbindung funktioniert. Ich kapier zwar nicht warum, aber muß ich mich wohl mit abfinden.

Also, schnell meinen Webshop fertigmachen, schnell viel Werbung buchen, schnell viel Schmuck verkaufen, schnell Gewinn machen und schnell einen neuen Lappi kaufen und schnell dieses Ding ausm Fenster schmeißen... :ugly:

Für heute erstmal schnell ins Bett, hab die Faxen dicke...
 
Das eine ist die Netzwerkverbindung, also die Netzwerkkarte mit dem Kabel drin. Das andere ist die RASPPPOE-Verbindung, die die Verbindung mit Arcor herstellt. Physikalisch dasselbe Gerät, vom Treiber aber zwei.

Du kannst in den Eigenschaften der LAN-Verbindung einfach "Symbol in Taskleiste einblenden" deaktivieren, dann verschwindet das Symbol.

Eingeschränkte Konnektivität kann auch von einer aktivierten Firewall kommen. Du willst ja gerade mit einer Firewall erreichen, dass die Verbindung eingeschränkt wird.

Deaktivier mal kurz die WIndows-Firewall, dann sollte die Meldung verschwinden. Mach sie aber danach wieder an.

Marty
 
schau mal in den Eigenschaften -> Netzwerkunterstützung unter Details! Da stehen dann normales alle angaben! Da müsste dann eigentlich so ziemlich jedes Feld auch "belegt" sein! Wäre super wenn du uns davon mal nen ScreeShot geben kannst!

Das mit der eingeschränkten Konnektivität lag bei mir damals dran, dass mir der Router keine IP zugewiesen hat, bzw den Standardgateway net eingetragen hat!

Hast du mal in dem Ereignis-Log von Windows geschaut?? da steht tw auch was drin, wenn mit ner Netzwerkverbindung was net klappt!

ansonsten, sofern alles geht: wirklich einfach nur das Symbol ausblenden :ugly:
 
Du kannst in den Eigenschaften der LAN-Verbindung einfach "Symbol in Taskleiste einblenden" deaktivieren, dann verschwindet das Symbol.
Genau, die Möglichkeit hab ich schon gefunden und das Häkchen auch weggemacht, so werde ich wenigstens nicht mehr ständig daran erinnert :ugly:

Eingeschränkte Konnektivität kann auch von einer aktivierten Firewall kommen. Du willst ja gerade mit einer Firewall erreichen, dass die Verbindung eingeschränkt wird.

Deaktivier mal kurz die WIndows-Firewall, dann sollte die Meldung verschwinden. Mach sie aber danach wieder an.
Ne, das war nicht das Problem, auch bei inaktiver Firewall ist die Meldung da.
Aber...
Das mit der eingeschränkten Konnektivität lag bei mir damals dran, dass mir der Router keine IP zugewiesen hat, bzw den Standardgateway net eingetragen hat!
Ja, ich hab zwar jetzt nicht extra einen Screenshot gemacht, aber ich hab's gefunden:
"Es besteht eventuell keine Verbindung zum Internet oder zu einigen Netzwerkressourcen. Das Problem ist aufgetreten, weil das Netzwerk diesem Computer keine Netzwerkadresse zugewiesen hat."
Und wenn man dann auf "Details" geht, steht unter Standardgateway, DNS-Server und WINS-Server tatsächlich nix ;)
Wenn ich versuche, die Verbindung zu reparieren, klappt das nicht.
Aber da ich ja zweifellos mit dem Internet verbunden bin, sollte ich mich einfach damit abfinden, oder? Ich hab das Symbol ausgeblendet, es nervt mich nicht mehr, und solange ich normal surfen kann, kann ich dann wohl das Problem ebenfalls ignorieren, oder?

LG,
yerusha
 
also was du zum Beispiel machen kannst, du kannst dieser Netzwerkverbindung über das TCP/IP-Protokoll eine feste IP zuweisen! Dann solltest du diese Anzeige eigentlich nicht mehr bekommen! Ob du dann allerdings noch ins Internet kommst... kp müsste aber eigentlich funktionieren!
 
Ja, ich hab zwar jetzt nicht extra einen Screenshot gemacht, aber ich hab's gefunden:
"Es besteht eventuell keine Verbindung zum Internet oder zu einigen Netzwerkressourcen. Das Problem ist aufgetreten, weil das Netzwerk diesem Computer keine Netzwerkadresse zugewiesen hat."
Und wenn man dann auf "Details" geht, steht unter Standardgateway, DNS-Server und WINS-Server tatsächlich nix ;)

Das ist ja auch völlig korrekt. Du hast ja kein Netzwerk zuhause und deshalb natürlich auch keinen Server, der Deiner LAN-Verbindung diese Daten zuweist.

Die Internetverbindung ist ja eine andere und die bekommt diese Daten erst bei der Einwahl von dem Arcor-Server.

Du kannst bei TCp-IP auf der LAN-Verbindung ja feste Daten einstellen, das sollte nicht stören. Oder einfach diese Meldung ignorieren.

Marty
 
Naja, solange ich keine Vorteile daraus ziehe, kann ich es auch sein lassen. Diese ganze Neu-Installiererei hat sowieso nicht den gewünschten Effekt gehabt, der Lappi braucht teilweise immer noch 3-4 Minuten oder länger, um 'ne Zeche zu laden, mit anderen Worten, er ist lahm wie ne Krücke und es lag NICHT an der Software :cry: