Einfache Videoschnitt Software

Teilzeitelf

Ein Teilzeitelf
ID: 90232
L
29 April 2006
1.105
127
Servus,

Ich suche eine Software um Videos zu schneiden.
Es geht um TV Aufnahmen die ich um Überlängen, bzw. Werbung befreien möchte. Mehr Funktionen als markieren und löschen im Videostream braucht die Software nicht zu besitzen.

Freeware wäre bevorzugt, günstige Kaufversion aber auch ok.

Hat jemand einen Tipp ?

TZE
 
Moin,

erstmal solltest du die Dateien mit ProjectX oder PVA Strumento bearbeiten.
Sonst hast du beim Schneiden asynchrone Dateien. Also Bild / Ton verschoben.
Fürs Schneiden kann ich AVIDemux empfehlen, kostenlos.
Alternativ noch VirtualDub bzw. VirtualDubMod, auch kostenlos.
Software zu kaufen brauchste hier nicht :D

Bei weiteren Fragen, fragen ;)
 
Abend,

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt mal Avidemux ausprobiert, macht nen sehr guten Eindruck.
Ich habe einfach mal das erste Video her genommen und Werbung und Vor-dem-Film und nach-dem-Film gelöscht und neu gespeichert.
Hat wunderbar funktioniert, asynchronität habe ich nicht feststellen können, oder an welcher Stelle kann das auftreten ?
Ich werde mir im Laufe der Woche das Program noch etwas näher anschauen, aber auf den ersten Blick / Test macht es einen wirklich guten Eindruck.

Gruß

TZE
 
Eigentlich tritt die Asychronität auf, wenn du etwas schneidest.

Da ich nun aber schon seit 2004 Filme etc. im TV aufnehme und schneide kann es sein, dass sich etwas geändert hat.
Vielleicht korregiert AVIDemux es jetzt selbst, vielleicht ist der Stream vom TV geändert, oder die Abspielgeräte kriegens hin?
Möchte ich nicht abstreiten, vielleicht weiß da jemand weiter?

Ich machs wie gesagt seit 2004. Damals war diese Asynchronität da. Hab das seit dem immer durchgezogen mit PVA bzw. jetzt ProjectX :ugly:

Hauptsache du kommst schon mal gut klar und weiter.
 
Jep, auf jeden Fall.

Im Moment klappts gut. Habe vor langer langer Zeit auch mal Videos geschnippelt. Damals mit Virtualdup, hatte aber im Hinterkopf das ich damit das Video nur Sequenziel zerschneiden konnte (also nichts aus der Mitte rauslöschen konnte) und dann mit einem weiteren Programm die Schnippsel wieder zusammensetzen musste.
Das Zusammensetzen hat dann immer ewig gedauert.

Das läuft jetzt richtig gut. Aufnahmezeit eine Stunde, nach rausschneiden 45 Minuten, das Abspeichern und neu berechnen dauert aber gerade mal knapp eine Minute.

Wie gesagt - das mal als erster (bzw. inzwischen zweiter Test *g*). Ich schreib nochmal wenn ich ein wenig mehr Erfahrung mit dem Tool gesammelt habe.

MFG

TZE
 
Kurz vorm Schlafen noch mal eine Frage an dich :)

Codierst du die Videos in ein anderes Format um? Also nach DivX / XVid / X264?
Hab gelesen, dass wohl nur dann die Asynchronität auftritt, wenn man es neu codiert. (Ich denke nicht, dass du neu codierst, weil du ja sagest, es dauert nur 1 Min).

Ich habs eben mal getestet, eine aktuelle Aufnahme, umcodiert in X264. Etwas rausgeschnitten. Fazit: Asynchron :D
Ergo: Wir machen was unterschiedlich ;)
N8 8):biggrin:
 
Hallo,

ich häng mich hier mal mit rein ;)

Ich würde zum Schneiden VirtualDub nehmen. Du kannst wo du willst Teile rauslöschen und indem du Video und Audio auf "Direct Stream Copy" setzt Samplingraten unberührt lassen. Dadurch gibt's auch keine Probleme mit Asynchronität.

Ich bearbeite so immer meine Aufnahmen von OnlineTVRecorder oder meines DVB-T-Sticks.

Noch ein Tipp: Wenn ihr doch mal re-codieren wollt (DivX,..etc), und das Audio mitsoll, dann schaut vorher in die Eigenschaften des Videos nach Framerate und Samplingrate des Audiosignals. Das kann auch das Eigenschaftenmenu vom Windowsexplorer. Dann müsst ihr den Video- und Audiocodec nur noch mit den Einstellungen konfigurieren, bevor ihr encodet.

Die meisten Codecs haben Voreinstellungen. Und wenn das Audio 48kHz hat und die Voreinstellung auf 44,1kHz ist und man dann codiert.. Logisch, dass da Salat rauskommt ;)
 
@Freddixx:
Kann auch nochmal Virtual-Dub probieren.

@Schruppinator:
Ich habe einfach auf Save Video geklickt und die Ergebnis Datei dann kurzentschlossen in AVI umbenannt. Ansonsten alle Einstellungen auf Standard gelassen.
Bislang wie gesagt alles ohne asynchronität.
 
Versteh ich nicht ganz.
Hab eben eine Aufnahme ohne Vorverarbeitung mittels ProjectX in AVIDemux geladen. Codecs auf "Kopie" gestellt. In der Mitte was weggeschnitten und dann einen kleinen Teil davon gespeichert (Anfang vor dem Schnitt, Ende nach dem Schnitt). Speicherung innerhalb einer Sekunde. Aber Asynchron...

Was nimmst du zum Abspielen? Ich kanns mir grad nicht erklären :ugly:

Möchtest du deine gespeicherten Sachen eigentlich archivieren, als VideoDVD brennen oder was haste vor damit? Zur Archivierung würde ich nämlich den X264 empfehlen, da du da massig Speicherplatz einsparen kannst.
Für ein Brennen als VideoDVD oder Abspielen in nem Player per Stick etc. ist natürlich der schon vorhanden Codec besser, da X264 kein Player kennt (zumindest kenn ich keinen Player).
 
Versteh ich nicht ganz.
Hab eben eine Aufnahme ohne Vorverarbeitung mittels ProjectX in AVIDemux geladen. Codecs auf "Kopie" gestellt. In der Mitte was weggeschnitten und dann einen kleinen Teil davon gespeichert (Anfang vor dem Schnitt, Ende nach dem Schnitt). Speicherung innerhalb einer Sekunde. Aber Asynchron...

Was nimmst du zum Abspielen? Ich kanns mir grad nicht erklären :ugly:

Nimm mal VirtualDub mit den beschriebenen Einstellungen und schau, ob es dann geht.

Wegen Codec: DivX und Mp3 tun's auch. Besser ein Codec für die Masse, als einen Codec mit 10% mehr Ersparnis, den kein Gerät oder PC vom Kumpel lesen kann.
 
Also im Dub konnte ich den File nicht öffnen. Mag daran liegen dass ich kein Windows hier hab momentan und es mit Wine versucht hab.
Ich teste das noch mal aufm XP Rechner demnächst.

Mit dem Mod kann ich das mit Wine laden. Allerdings nicht als AVI speichern, nur wenn ich Fast Recompress mache. Dann ist der Ton auch aynchron. Kann dann aber wieder am neu codieren liegen. Audioeinstellungen gibts ja so wie im normalen Dub nicht ne?

Welche AviDemux Version nutzt du Teilzeitelf?
Ich hab noch 2.4.4. Vielleicht macht das auch nen Unterschied.

Wegen Codec: Das ist immer nen leidiges Thema. Wenn man viel weiter gibt, hast du Recht. Ich geb sehr selten was weiter, dann codier ichs kurz neu oder die Leute haben den X264.
Wenn man aber mal nen paar Jahre zurück denkt, kannte auch kaum einer DivX. Player gabs dafür auch noch keine.
X264 steht in den Kinderschuhen. Das wird (vielleicht) hoffentlich noch bekannter und beliebter wegen dem H264, der ja nun langsam kommt dank BluRay. Mal abwarten :mrgreen:
Ich nutze schon recht lang X264. Hab es damals mit TV Aufnahmen verglichen mit DivX und Xvid. Ich war doch sehr erstaunt teilweise :mrgreen:
 
Hi,

Ich glaube Version 2.5 habe ich drauf, halt die aktuellste die zu bekommen war. Ich bin gerade nicht an dem Rechner sondern auswärts unterwegs.

Zum Abspielen benutze ich den 0815 Windows Media Player und als Betriebssystem Windows 7 64 Bit.

Ich hab wie gesagt am AviDemux nix eingestellt, sondern einfach mal auf Datei geklickt kurz probiert bis ich raus gefunden hatte wie man Teile von Film löscht und dann auf Datei -> Speichern -> Video geklickt.
Raus kam ne Datei ohne extension. Da das QUellvideo AVI war habe ich die Datei einfach mal .AVI umbenannt und geöffnet. Hat PRoblemlos funktioniert.

Was ich damit vor habe... weiß ich auch noch nicht so ganz. Erstmal auf die Platte stopfen bis die voll oder kaputt ist ;)

Evtl. später mal auf Daten DVD Brennen, Video DVD eher nicht. Ich hab nen PC am Fernseher dran über den ich abspielen kann. Und zum Weitergeben schnippel ich das nicht. Reiner Heimgebrauch :)

Gruß

TZE
 
Da das QUellvideo AVI war

Vielleicht / Wahrscheinlich haben wir da schon des Rätsels Lösung!
Meine Dateien sind nämlich *.mpg Dateien.
Kannst du mal gucken, welchen Codec deine Originalaufnahme haben?
Siehste bei AviDemux wenn du auf den Knopf neben "Speichern" klickst. (Wenn du die GTK Gui nutzt). Bei der anderen weiß ich nicht wo der Button ist, aber wohl auch direkt aufm Hauptdialog.

Wie nimmst du die Files auf?

Ich hab die DEC 2000. Ausm Jahr 2004. Wie gesagt, eines der ersten Geräte. Hat noch 130€ gekostet :biggrin: Seit dem hat sich wohl viel getan :mrgreen:
 
Ich benutze ne Terratec Grabby, nen kleines USB Gerät für 30 Euro. Zur Aufnahme die beiliegende Terratec Schmal-Spur-Software.
 
Ah, das Ding nimmt nicht wirklich direkt per DVBT auf, wenn ich das richtig sehe oder? ;) Oder davon war ich nun wegen "TV Aufnahme" ausgegangen :)
Dann ist das Bearbeiten zwei ganz verschiedene paar Schuhe :mrgreen: