Die Xbox One .. technisches Wunderwerk oder Werk des Teufels?

Benutzer-42

abgemeldet
20 April 2006
22.497
1.328
Gerade ist sie ja vorrüber, die Pressekonfferenz zur Vorstellung der neuen Vbox, mit dem Namen Xbox One (warum eigentlich One, wenn es doch die dritte Geenration ist?)

Was haltet ihr von dem Teil?
Kann die neue Box punkten?
Oder wird man doch lieber zur Konkurrenz nach Sony wechseln?

Da ich hier nicht auf mein Blog linken will / darf, anbei die komplette Pressemeldug von Microsoft zur Konferenz:

Blockbuster-Spiele, eine von Steven Spielberg produzierte Halo TV-Serie und exklusive Vereinbarungen mit der amerikanischen Football-Liga NFL bringen Gaming, TV und Entertainment in das Wohnzimmer des 21. Jahrhunderts

Mit Xbox One, dem All-in-One Gaming- und Entertainment-System für die nächste Generation, stellte Microsoft heute eine neue Vision für die Zukunft vor. In der Firmenzentrale Redmond im US-Bundesstaat Washington demonstrierte Microsoft, wie Xbox One zur Schaltzentrale für Games, TV, Spielfilme, Musik, Sportereignisse und Skype wird.
„Xbox One liefert eine völlig neue Generation von Blockbuster-Games, TV und Entertainment in einem einzigen, leistungsfähigen All-in-One-Gerät“, sagte Don Mattrick, Präsident für den Geschäftsbereich Interactive Entertainment bei Microsoft. „Unsere einzigartige moderne Architektur macht die Bedienung unseres Entertainment-Systems einfacher und bietet erstmals die Möglichkeit, im Handumdrehen zwischen Games und Entertainment hin und her zu schalten.”
Was ist neu bei Xbox One?

Xbox One bringt den Realismus aktueller Gaming-Systeme auf Ihren Bildschirm, und lässt den Fernseher Ihren Befehlen folgen. Sagen Sie einfach „Xbox Ein“, um Ihren persönlichen Xbox One Startbildschirm aufzurufen und den Status Ihrer Gaming-Freunde anzuzeigen – alles mit der natürlichsten aller Computer-Schnittstellen: Ihrer Stimme. Je mehr Sie mit Xbox One umgehen, desto besser lernt es Sie kennen und merkt sich Ihre Vorlieben.
Einige der fortschrittlichsten Merkmale von Xbox One, die die Konsole in den Mittelpunkt Ihres Wohnzimmer-Entertainments stellen, beinhalten:

  • Fernsehen mit Xbox One. Wählen Sie Kanäle aus und schauen Sie sich über Ihre Xbox One Programme von Ihrem Kabel-, Telekommunikations- oder Satellitenprovider an. Microsoft entwickelt für den Empfang von Fernsehprogrammen unterschiedliche Lösungen für alle Märkte in denen Xbox One erhältlich sein wird.
  • Home. Aktivieren Sie Ihr Entertainment-System mit dem Sprachbefehl „Xbox Ein“ und ein persönlicher Startbildschirm begrüßt Sie mit Ihren Lieblingsspielen, Live-TV und Entertainment.
  • Snap. Machen Sie auf Ihrem größten Bildschirm im Haus, dem TV, zwei Dinge gleichzeitig: Stürzen Sie sich mit Snap in ein Multiplayer-Getümmel, während nebenher Ihr Lieblingsfilm läuft, chatten Sie mit Freunden auf Skype, während Sie fernsehen oder verfolgen Sie das Spiel Ihrer Mannschaft in der Bundesliga, während Sie die Lottozahlen prüfen.
  • Skype für Xbox One. Speziell entwickelt für Xbox One. Sehen Sie Ihre Freunde beim Chatten auf dem Bildschirm in brillantem HD oder führen Sie erstmals auf Ihrem Fernseher ein Gruppengespräch über Skype.
  • Trending. Halten Sie sich über die beliebtesten TV-Shows auf dem Laufenden, indem Sie sehen, was bei Ihren Freunden am besten ankommt. Verfolgen Sie die neuesten Trends in der Xbox-Community.
  • OneGuide. Finden Sie im Handumdrehen Ihre Lieblings-Entertainment-Formate, oder suchen Sie nach Sendern, Sendungen oder Sendezeiten – alles nur mit Ihrer Stimme und dem persönlich abgestimmten Programmführer.
Für das fortschrittlichste Xbox System aller Zeiten hat Microsoft ein zukunftsweisendes Betriebssystem, gepaart mit einer neuartigen Entertainment-Plattform entwickelt, damit Sie nie wieder zwischen verschiedenen Geräten hin und her schalten müssen, wenn Sie fernsehen oder ein Spiel spielen. Ein 8-Core-x86-Prozessor und über 5 Milliarden Transistoren sorgen für ein Entertainment-Erlebnis ohne Zeitverzögerungen oder lange Ladezeiten. Wechseln Sie nahtlos zwischen Spielen und Medien oder lassen Sie gleichzeitig mit Ihrem Videospiel ohne Leistungsverlust eine ganze Reihe von Apps laufen.
Xbox One Spiele und Exklusivinhalte

Beim Gaming auf der Xbox One taucht der Spieler in virtuelle Welten ein, die völlig lebensecht aussehen und bei denen die Figuren auf dem Bildschirm menschlicher erscheinen als je zuvor. Blockbuster-Spiele, die für Xbox One vorgestellt wurden, beinhalten:

  • „Forza Motorsport 5“ von Turn 10 Studios ist die neueste Version des höchstbewerteten Racing-Spiels der letzten 10 Jahre. Von Grund auf für die volle Nutzung der Leistungsvorteile von Xbox One und die unbegrenzten Möglichkeiten der Cloud entwickelt, hat man bei dem Spiel das Gefühl, direkt am Steuer zu sitzen. „Forza Motorsport 5“ ist der neue Standard für Racing-Games. Zum Produktstart ist es exklusiv für Xbox One erhältlich.
  • „Call of Duty: Ghosts“ ist die neueste Generation von „Call of Duty“ und ein enormer Schritt für die Spielereihe. Eine ganz neue Welt, die auf einer Gaming-Engine der nächsten Generation basiert, wird vorgestellt, samt neuen Charakteren und einer komplett neuen Story. Die technischen Innovationen der nächsten Generation, die für die Unterstützung dieser unglaublichen Fortschritte der Gaming-Technologie entwickelt wurden, machen dieses Spiel zum bislang schönsten und erlebnisreichsten „Call of Duty“. Activision und Microsoft kündigten außerdem eine Erneuerung ihrer engen Partnerschaft an, die uns sowohl eine Neuauflage des „Call of Duty Championship“, als auch neue Inhalte zum Download bringen wird, die erstmals und exklusiv für die Xbox Plattform erhältlich sind.
  • „FIFA 14“, „Madden NFL 25“, „NBA LIVE 14“ und „EA SPORTS UFC“ von EA SPORTS bringen eine Revolution des Erlebens von Sport-Games. Die neue Ignite-Engine von EA SPORTS sorgt dafür, dass EA SPORTS Games massive Innovationen bezüglich menschlicher Intelligenz, lebensechter Spielerbewegungen und lebendiger Welten bringt. Im Rahmen seines Engagements für Xbox One kündigte EA SPORTS weitere exklusive Inhalte für die kommenden Monate an.
  • „Quantum Break“ von Remedy Entertainment ist ein revolutionäres Entertainment-Erlebnis von den Machern von „Max Payne“ und „Alan Wake“, das die Grenzen zwischen Gaming und TV auflöst, indem es Dramatik und Gameplay zu einem nahtlosen, einzigartig lebensechten Spielerlebnis vereint.
Neben diesem fantastischen Spieleangebot für Xbox One enthüllte Microsoft noch weitere exklusive Partnerschaften mit einigen der bekanntesten Namen aus TV, Sport und Entertainment.

  • „Halo“ TV-Serie. Der preisgekrönte Regisseur Steven Spielberg ist Executive Producer der TV-Serie „Halo“, die in Zusammenarbeit mit 343 Industries und Xbox Entertainment Studios mit exklusiven Inhalten für Xbox One produziert wird.
  • National Football League (NFL). Im Rahmen einer wegweisenden Partnerschaft über mehrere Jahre werden einzigartige, interaktive NFL-TV-Erlebnisse für die Xbox One erstellt und Geräte sowie Services von Microsoft eingesetzt, um eine neue Dimension von Spielen und Zusatz-Content zu ermöglichen. NFL auf der Xbox ist ein völlig neues Fernseherlebnis durch Innovationen rund um Skype, Xbox, SmartGlass und von Spielern getragene Technologien. Es ist eine völlig neue Art, auf dem größten Bildschirm des Hauses ein Sportereignis zu erleben, und ermöglicht eine individuelle Football-Schaltstelle, die nur auf der Xbox One erhältlich ist.
Eine neue Generation von Xbox Live

Xbox One bietet durch die neue, intelligentere, leistungsfähigere und persönlichere Generation von Xbox Live ein völlig neues Entertainment-Erlebnis. Durch den Einsatz der praktisch unbegrenzten Leistungsfähigkeit der Cloud wird alles komfortabler und zugänglicher – von der Möglichkeit, Games in Teilen zu installieren, so dass schnell mit dem Spiel begonnen werden kann, bis zum Download von Updates im Hintergrund. Speichern Sie Ihr persönliches Profil, Ihre Spiele und Ihre Entertainment-Inhalte in der Cloud, um von jeder Xbox One Konsole jederzeit darauf zuzugreifen. Eine vorhandene Xbox Live Mitgliedschaft für Xbox 360 wird automatisch auf Xbox One fortgeführt. Außerdem tauchen Sie mit Xbox Live noch tiefer in Ihre Lieblingsspiele mit völlig neuen Funktionen ein:

  • Smart Match. Ein neues Smart-Match-System macht Schluss mit langen Wartezeiten in Spiele-Lobbys. Der Ruf des Spielers wird in Zukunft noch wichtiger und hilft, die besten Matches zu finden.
  • Game DVR. Ein besonderer Gaming-Recorder fängt Ihre magischen Spielmomente ein und stellt sie jederzeit zum Abruf in der Cloud zur Verfügung. In Verbindung mit den Sharing-Tools können Sie mit Xbox Live Ihre Spielerfolge teilen.
  • Living Games. Je mehr Sie spielen, desto dynamischer und lebendiger werden Ihre Gaming-Welten. Die künstliche Intelligenz lernt ebenso gut zu spielen wie Sie, so dass Ihre Freunde gegen Ihren digitalen Schatten spielen können.
  • Erweiterte Achievements. Ein neues, erweitertes Achievement-System hält Videosequenzen Ihrer aufregendsten Momente fest und belohnt Sie für Erfolge. Ihr Gamerscore von Xbox 360 wird dabei automatisch übernommen.
  • Xbox SmartGlass. Xbox SmartGlass ist ein nativer Bestandteil der Xbox One Plattform. Er ist von Anfang an in das System integriert und ermöglicht eine schnelle Darstellung von Inhalten direkt auf Ihrem Gerät. Dadurch können für Multiplayermodi und Shared-Entertainment nun mehrere Geräte gleichzeitig angeschlossen werden.
Look & Feel von Xbox

Die neue Hardware von Xbox One ist elegant und modern und passt zu jeder Inneneinrichtung. Die Konsole ist dem 16:9 Format nachempfunden und für das High-Speed Blu-ray-Laufwerk horizontal ausgerichtet. Sie besteht aus einem griffigen, tiefschwarzen Material und hat eine charakteristisch abgeschrägte Kante.
Der komplett überarbeitete, revolutionäre 1080p Kinect-Sensor ist jetzt noch präziser, schneller und intuitiver. Mit den beispiellosen Vision-, Motion- und Voice-Technologien können Sie durch eine deutliche Erweiterung des Sichtfelds und naturgetreue Wiedergabe wie nie zuvor in Spiele und Entertainment eintauchen. Das Gerät funktioniert bei nahezu allen Lichtverhältnissen und verfügt über eine präzise Bewegungserkennung, die selbst auf kleine Handgelenksbewegungen reagiert. Die Stimmerkennung funktioniert durch die fortschrittliche Geräuschisolation sogar in lauten Räumen.
Der branchenführende Xbox Controller wurde mit mehr als 40 technischen und Design-Innovationen überarbeitet. Durch aktualisierte Steuertasten, Thumbsticks und ergonomische Anpassung taucht der Spieler in das Gaming-Erlebnis auf eine Weise ein, die für Xbox einzigartig ist. Die Präzision der Kontrollelemente wurde durch völlig neue vibrierende Impuls-Trigger erheblich verbessert. Der Xbox One Controller wurde parallel zum neuen Kinect Sensor entwickelt, was eine automatische Verbindung und eine nahtlose Synchronisierung der Spieler ermöglicht.
Xbox One wird in diesem Jahr weltweit eingeführt. Ausführliche Informationen über das neue System einschließlich Fotos und Videos vom Vorstellungs-Event sowie neuen, abwechslungsreichen Inhalten von Xbox finden Sie auf dem neuen Xbox Wire-Blog unter news.xbox.com. Weitere Details über Xbox One und Blockbuster-Games sind auf der Electronic Entertainment Expo im Juni zu erwarten.
 
Microsoft kann jetzt Ihr Sofa sehen

Zitat von Web.de
Die Konsole soll als zentrales Eingabegerät die bequeme Steuerung aller Multimediageräte im Wohnzimmer übernehmen - was dazu führt, dass sie stets wissen wird, was gerade konsumiert wird. Die Konsolenkamera wird, wenn die Pläne des Unternehmens aufgehen, einen ständigen, nur von Datenschutzgesetzen eingeschränkten Blick in die Wohnzimmer dieser Welt erlauben. Sie beobachtet, wer wann vor dem Fernseher sitzt, wer bei welchem Werbespot wegsieht, lacht, staunt - oder aufsteht, um sich noch ein Bier zu holen. Das kann weder Google, noch Apple, noch Amazon oder Sony. "Es weiß, wer Sie sind, was Sie wollen und wie Sie es wollen" - so formuliert es Xbox-Marketingchef Yusuf Mehdi.

Quelle Web.de
Quelle: Spiegel.de

Sorry aber irgendwo hört der Spielspass dann auf. Internetzwang bei PC-Spielen ist ja schon in den meisten fällen übertrieben. Aber das eine Konsole nun mein Verhalten vor dem eigenen TV-Gerät auswertet find ich da nicht grad praktisch.

Was ist mit den Kindern?
Wenn die Konsole in Kinderzimmersteht? Die rede ist vom Umziehen, heisst es dann immer Stromstecker ziehen, dass die Bilder nich im Netz landen?

So nun dürft ihr.
 
Wer sich sowas dann auch noch kauft ist doch selber schuld.

So lange die vernünftig darauf hinweisen das man so ausspioniert wird?! Scheint ja die Zukunft zu sein :roll:
 
irgendwann kann man nichtmal mehr auf stille örtchen um ausspioniet zu werden. fehlt nur noch nen sensor in den klodeckel der dunk des besitzers auswertet.

echt mal jetz das kann doch nicht ernsthaft in deutschland zugelassen werden. das verletzt doch 100% das persöhnlichkeitsrecht auf privatsphäre
 
(...) das kann doch nicht ernsthaft in deutschland zugelassen werden. das verletzt doch 100% das persöhnlichkeitsrecht auf privatsphäre
Es wär ja nochmal schöner, wenn man das nicht zulassen würde. Es darf in einem freien Land jeder selber entscheiden, ob er sich sowas in die Wohnung stellt oder nicht.
Ich setze natürlich voraus, dass dieses Verhalten deutlich gekennzeichnet sein wird.

Und dann regelt das hoffentlich der Markt und niemand kauft das Ding.
 
Mit der Kombination, dass Kinect auch noch den Herzschlag erkennen kann dürften sich da interessante Anwendungsbereiche finden lassen
 
Wenn man Überwachungssoftware für die Gesundheit einsetzt ist es ja kein Problem ... Naja ...

Ich bin nicht so der KonsolenFreak und besonders kein Microsoft Fan.. Lieber Linux und nen etwas besseres und unabhängiges Gefühl :)
 
Zitat der Seite
Verpflichtend


Das neue Kinect wird zusammen mit der Xbox One und dem Gamepad ausgeliefert und muss zur Nutzung der Konsole angesteckt sein. Kinect wird selbst bei abgeschalteter Konsole im Stand-by-Modus sein, um jederzeit Sprachbefehle zum Anschalten der Konsole entgegennehmen zu können.

und weiter geht´s
Es gibt auch schon Diskusionen darüber, dass weitere Spieler erkauft werden müssen, jedoch habe ich hier noch keine Quelle gefunden. Somit heisst es für Mehrspieler dann erstmal in die Brieftasche / Bankkonto / Kredit greifen



Quelle
 
Naja denke die Xbox One spielt sich gerade selbst schon ins Aus.

Aber mal eine andere Frage:
sony und Microsoft arbeiten doch eigentlich/abgeblich so autark.....
Kommt es dann nur mir so vor, das die beiden Konsolen wieder viele Merkmale haben die identisch oder leicht abgewandelt sind? :roll:
Jeder hätte da so ein besonderes Gimmick, Exklusiv-Dingens, oder wie auch immer man will, reinbringen können. Aber fast nischt. Hmmm.
Finde ich schade.
Wo dadurch das Sony bissel früher rauskam und der Entwicklung des Controllers, haben Sie zumindest ein wenig sich von der PS3 abgesetzt.
Aber das es wohl wieder keine abwärtskompatibilität gibt finde ich trotzdem net so jut.
 
also ganz ehrlich, wenn diese ganzen meldungen über die xbox stimmen ist es schon mehr als bedenklich, wenn diese konsole von leuten gekauft wird.
glaube nur wenige werden sich damit und der möglichen problematik auseinandersetzen, dass sind aber auch dieselben, die sich bei facebook anmelden und dann auf privatsphäre pochen :roll:

ich finde diese ganzen technischen möglichkeiten (auswertungen des verhaltens vor der konsole, etc.) zwar super interessant und genial, dass dies alles so umsetzbar ist, sehe aber keinen grund, warum das in eine "spielkonsole" eingebaut werden muss.
wenn dann kann microsoft zu xbox doch einfach noch eine "spybox" veröffentlichen, die ist dann kompatibel und alles ist supi.
und für solche funktionen wie online zocken auch noch extra bezahlen ist mehr wie übel, die spiele kosten mit 60-70euro schon genug, reicht doch schon, dass es ständig überteuerte DLCs für jedes spiel gibt!
 
Einmal PlayStation, immer PlayStation. Mir fällt kein Grund ein, eine Xbox zu erwerben oder das Kinderspielzeug von Nintendo vorzuziehen. Außerdem ist die neue Xbox ganz schön häßlich. ^^
 
Sorry aber die PS3 ist ja wohl optisch die "Mülltonne" unter allen Konsolen.....
Wobei es mir wurscht ist wie so ein teil aussieht solange der Inhalt stimmt.
 
Naja das mit der abwärtskompatibilität finde ich Schade. So muss man dann immer die Konsolen umstöpseln wenn man mal wieder ein gutes altes Xbox360 Game spielen will. Schade ist auch das die PS4 diesen weg auch geht...

Bin bis jetzt wirklich noch unentschlossen was meine nächste Konsole wird, ich denke mal ich warte bis die beiden mal auf dem Markt sind,...
 
ich würde mir keine der konsolen innerhalb des nächsten jahres kaufen,
erstmal wird das ding nach kürzester zeit im preis um einiges sinken, und dann kommen wieder solche tollen kinderkrankheiten wie bei meiner PS3 "Yellow Light of Death" :evil:
nach diesem erlebniss habe ich geschworen, keine konsole oder andere hardware direkt nach release zuerwerben :)
 
Hallöchen,
also an sich finde ich die Konsole einen Hammer! Es ist sozusagen ein Wunderwerk der Technik jedoch ist es nicht in Ordnung, dass Microsoft somit in dein Wohnzimmer blicken kann. Aber wie viele Vorredner schon sagten, es sei jedem selbst überlassen das Ding in sein Wohnzimmer zu stellen.
mfg
munch
 
Sorry aber die PS3 ist ja wohl optisch die "Mülltonne" unter allen Konsolen.....
Wobei es mir wurscht ist wie so ein teil aussieht solange der Inhalt stimmt.

Ich finde die PS3 erster Generation sowie auch die neue Slim-Variante optisch ansprechend. Aber ich besitze die auch gar nicht. Ich werde direkt von meiner PS2 auf die PS4 wechseln (falls das Ding bezahlbar ist).

Zum Thema: Ich halte das auch für arg übertrieben, mein Verhalten im Wohnzimmer auszuspionieren und weiterzuverkaufen. Auch wenn das in Sachen Programmgestaltung und Sendungsfinanzierung natürlich Vorteile bringen kann, so werden sich das nicht allzu viele Bürger bieten lassen. Doch die deutschen Datenschutzgesetze werden eine entsprechend entschäfte Version in die deutschen Wohnzimmer bringen, denke ich.
 
Ich find die neue Kinect schon nett. Würd die gerne haben um selbst was rumzuprogrammieren.
 
Wie bei jeder Next Gen Konsole, werd ich erstmal ein halbes bis volles Jahr warten, bis ich mir die hole, wegen dem Preis vorrangig. Ich weiß nur noch nicht ob ich mir jetzt eine PS 4 oder Xbox One besorge, bin da noch völlig unentschlossen. Die Xbox One ist zwar nicht schlecht, überzeugt mich aber nicht wirklich. Die Neuerungen sind immer was interessantes, aber für mich zählt in erster Linie das Spieleangebot; ich möchte Uncharted und Tekken ehrlich gesagt nicht missen :roll:
Nur die Controller von Xbox sind einfach besser, aber kein Grund für mich deswegen der Playstation abzuschwören :mrgreen:
 
Wie bei jeder Next Gen Konsole, werd ich erstmal ein halbes bis volles Jahr warten, bis ich mir die hole, wegen dem Preis vorrangig. Ich weiß nur noch nicht ob ich mir jetzt eine PS 4 oder Xbox One besorge, bin da noch völlig unentschlossen. Die Xbox One ist zwar nicht schlecht, überzeugt mich aber nicht wirklich. Die Neuerungen sind immer was interessantes, aber für mich zählt in erster Linie das Spieleangebot; ich möchte Uncharted und Tekken ehrlich gesagt nicht missen :roll:
Nur die Controller von Xbox sind einfach besser, aber kein Grund für mich deswegen der Playstation abzuschwören :mrgreen:

Dann kauf beide :think: ? Man muss sich doch nicht immer auf eine einzige Konsole festlegen. Ich habe ein Gaming-Laptop, wo die WSAD-Tasten extra gekennzeichnet sind :ugly: und dennoch eine XBox360 + Kinect und noch ne kleine Wii. Ok, hatte keine PS3, aber da gab es für mich auch keine sonderlich spannende Spiele. Hätte ich mir aber vllt auch noch geholt, wenn mein Vater nicht bereits nen BluRay Player von Sony gekauft hätte.