Deutschaufsatz Fehler verbessern

Ich kenn das Buch nicht, deswegen kann ich auch keine Inhaltsfehler angeben. Allerdings hab ich mal deine Rechtschreib- und Grammatik-/Ausdrucksfehler verbessert.

Die Parabel "Die Nachbarn" von Marie von Ebner-Eschenbach handelt von zwei Nachbarn, die durch ein Missverständis einen Konflikt austragen.
Beide Nachbarn, einer hat blonde und einer braune Haare, verstehen sich gut. Eines Tages wurde bei dem braunhaarigen Nachbar durch einen Zufall, nämlich eines Sturmes, einige seiner Bäume zerstört. Diese Bäume benutzt er zum Anfertigen von Stöcken für seinen Hühnerhof.
Der Blondhaarige sieht dies als Bedrohung und rüstet seine Stöcke auf. Damit beginnt das gegenseitige Aufrüsten und endet mit dem Verlust aller Lebenswerte. Erst nach dem Verlust kommen beide zur Vernunft. Beide gestehen ihre Fehler ein.

Diese Parabel grenzt an der heutigen Realität. Das Problem ist das Misstrauen und die Gier nach Macht, was zu einer Aufrüstung führt. Beide Nachbarn rüsten sich gegenseitig auf und erkennen erst zum Schluss ihre Fehler. Ein weiterer Fehler ist, dass der Blondhaarige auf seinen Diener hört. Der Diener hat es nur gesehen und das Aufrüsten dazu interpretiert. Der Blondhaarige rüstet, ohne den Braunhaarigen zu fragen, auf.
Dieses Misstrauen zeigt Schwäche. Der Blonde ist so fixiert, dass sein Land keinen Wert mehr für ihn besitzt. Dennoch rüstet er es auf um es zu schützen, aber seine Wirtschaft lässt er fallen. Der Blonde ist blind, bis er es zu spüren bekommt, was er getan hat.
Beide haben ihre Fehler erst im Nachhinein erkannt.

Fehler, die von dem Volk ausgehen, als auch Fehler die vom Herscher gemacht worden sind.
Das Misstrauen und die dazu führende Ausrüstung bzw. eskalierende Situation passieren alltäglich. Alltägliche Fehler bei Staaten oder Präsidenten, die es immer in der Menschheit geben wird.
 
mensch horrorsebi hast mir die rechtschreibfehler aus dem text geklaut, habe keine mehr gefunden. :ugly:

zur inhaltsangabe kann ich dir auch leider nicht helfen, weil ich die geschichte nicht gut kenne, aber ich kann mal nach meinem deutschheft suchen, da hab ich vllt was aufgeschrieben. aber die interpretation ist für mich gut gelungen.


meld mich wenn ich noch was hab
 
Die Parabel "Die Nachbarn" von Marie von Ebner-Eschenbach handelt von zwei Nachbarn, die durch ein Missverständnis einen Konflikt austragen.
Beide Nachbarn, einer hat blonde und einer braune Haare, verstehen sich gut. Eines Tages wurden bei dem braunhaarigen Nachbar durch einen Zufall, nämlich eines Sturmes, einige seiner Bäume zerstört. Diese Bäume benutzt er zum Anfertigen von Stöcken für seinen Hühnerhof.
Der Blondhaarige sieht dies als Bedrohung und rüstet seine Stöcke auf. Damit beginnt das gegenseitige Aufrüsten und endet mit dem Verlust aller Lebenswerte. Erst nach dem Verlust kommen beide zur Vernunft. Beide gestehen ihre Fehler ein.

Diese Parabel grenzt an der heutigen Realität (?!). Das Problem ist das Misstrauen und die Gier nach Macht, was zu einer Aufrüstung führt. Beide Nachbarn rüsten sich gegenseitig auf (Sie helfen sich gegenseitig?!) und erkennen erst zum Schluss ihre Fehler. Ein weiterer Fehler ist, dass der Blondhaarige auf seinen Diener hört. Der Diener hat es nur gesehen und das Aufrüsten dazu interpretiert. Der Blondhaarige rüstet, ohne den Braunhaarigen zu fragen, auf.
Dieses Misstrauen zeigt Schwäche. Der Blonde ist so fixiert, dass sein Land keinen Wert mehr für ihn besitzt. Dennoch rüstet er es auf um es zu schützen, aber seine Wirtschaft lässt er fallen. Der Blonde ist blind, bis er es zu spüren bekommt, was er getan hat.
Beide haben ihre Fehler erst im Nachhinein erkannt.

Fehler, die von dem Volk ausgehen, als auch Fehler die vom Herrscher gemacht worden sind.
Das Misstrauen und die dazu führende Ausrüstung (Aus oder Auf?) bzw. eskalierende Situation passieren alltäglich. Alltägliche Fehler bei Staaten oder Präsidenten, die es immer in der Menschheit geben wird.
Welche Schule und Klasse um das bewerten zu können? Ist jedenfalls sprachlich .. öhm .. wie alt bist du? ;)
 
Welche Schule und Klasse um das bewerten zu können? Ist jedenfalls sprachlich .. öhm .. wie alt bist du? ;)

Wirtschaftsgymnasium, Eingangsklasse
Naja bin dafür in Mathe fitter.

Danke für eure Hilfe. Einige Fehler waren hier auch Tippfehler wie das Missversändnis wobei da auch bei mir auf dem Blatt ein gramatikalischer Fehler vorhanden war.
Ich sollte mich mehr konzentrieren. Im letzten Satz heißt es Aufrüsten.
Da es eine Parabel ist, geht es um einen Blonden Herrscher und einen Braunen Herrscher.
Das zeigt mir, dass meine Inhaltsangabe viel zu knapp und ungenau ist. :(

Die Parabel habe ich im Internet leider nicht gefunden bzw ich weiß nicht mehr wo.
 
Nach Rechtschreibfehlern hab ich nicht geschaut, aber:
:arrow: Halbe Seite Text ist für eine Interpretation mit Inhaltsangabe deutlich zu wenig; 2 Seiten sollten mindenstens sein.
:arrow: Dein Interpretationsteil ist nur eine oberflächlich erweiterte Inhaltsangabe; das hat nichts mit Interpretieren zu tun.
:arrow: Sprachliche Interpretation fehlt komplett (Stilmittel, Aufbau der Parabel, Erzähler, etc.).
:arrow: Sprachliche Interpretation in Verbindung zur inhaltlichen Interpretation bringen.
:arrow: Fazit, Schlussfolgerung, Aussage der Parabel?

Eine Parabel ist ürigens eine lehrhafte Erzählung. Da musst du schon etwas weiter denken und überlegen, warum z.B. die Haarfarbe der beiden Protagonisten eine Rolle spielt und inwie weit sich das auf die Realität übertragen lässt (wenn sie denn eine Rolle spielt; ich kenne die Parabel nicht, aber deiner Inhaltsangabe nach spielt die Haarfarbe ja eine entscheidende Rolle.). Den Ansatz hast du ja gemacht, allerdings ohne jeglichen Beleg oder eine Begründung.

Sorry, aber so gewinnst du kein Ei...;) Du musst dir schon die Mühe machen und die Aufgabe ernst nehmen, sonst kann auch in der Klausur nichts dabei rauskommen.

Gruß, atwo
 
Nach Rechtschreibfehlern hab ich nicht geschaut, aber:
:arrow: Halbe Seite Text ist für eine Interpretation mit Inhaltsangabe deutlich zu wenig; 2 Seiten sollten mindenstens sein.
:arrow: Dein Interpretationsteil ist nur eine oberflächlich erweiterte Inhaltsangabe; das hat nichts mit Interpretieren zu tun.
:arrow: Sprachliche Interpretation fehlt komplett (Stilmittel, Aufbau der Parabel, Erzähler, etc.).
:arrow: Sprachliche Interpretation in Verbindung zur inhaltlichen Interpretation bringen.
:arrow: Fazit, Schlussfolgerung, Aussage der Parabel?

Eine Parabel ist ürigens eine lehrhafte Erzählung. Da musst du schon etwas weiter denken und überlegen, warum z.B. die Haarfarbe der beiden Protagonisten eine Rolle spielt und inwie weit sich das auf die Realität übertragen lässt (wenn sie denn eine Rolle spielt; ich kenne die Parabel nicht, aber deiner Inhaltsangabe nach spielt die Haarfarbe ja eine entscheidende Rolle.). Den Ansatz hast du ja gemacht, allerdings ohne jeglichen Beleg oder eine Begründung.

Sorry, aber so gewinnst du kein Ei...;) Du musst dir schon die Mühe machen und die Aufgabe ernst nehmen, sonst kann auch in der Klausur nichts dabei rauskommen.

Gruß, atwo

danke für dein Statement. Ich werde mich beim nächsten Übungsausatz schreiben, mehr bemühen.
Das wird wohl unser jetziges Thema sein.
Interpretation/Analyse von Werbung.