darf ich nen E-Herd anschließen?

blueColt

Just bring IT
ID: 102447
L
27 April 2006
708
26
Hallo

Gleich mal vorweg: Ich bin staatlich geprüfter Techniker für Elektrotechnik, mit Abschluss und allem.
Da ich die Tage umziehe und neue Küche kaufen muss, wollt ich mal fragen ob hier wer weiß, ob ich den Herd anschließen darf. Geht wie gesagt nicht ums KÖNNEN sondern ums versicherungstechnische DÜRFEN.

:)
 
Mein Männe (E-Meister) sagt das es Versicherungstechnisch kein Problem ist. Natürlich weil du eine Fachkraft bist.
Handelst du dabei fahrlässig dann haftest du selbst.
 
Das hat damit überhaupt nichts zu tun, das gehört zur Ausbildung dazu.
Seine Kompetenzen kennen und wissen welche Arbeiten man erledigen darf und welche nicht.

und trotzdem wird es in vielen Ausbildungen sträflich vernachlässigt, in meiner (Heilerziehungspfleger) war es auch nur ein Crashkurs obwohl man an 100 verschiedenen Stellen mit einem Bein im Knast steht :roll:

nur nervig wieviele Stunden Zeit war zum malen, basteln und singen aber an sowas wird dann gespart :roll:
 
Das hat damit überhaupt nichts zu tun, das gehört zur Ausbildung dazu.
Seine Kompetenzen kennen und wissen welche Arbeiten man erledigen darf und welche nicht.

Gerade das Letztere ist immens wichtig. ;)

Nach Aussage zweier Elektriker, die ich kenne, darf das nur jemand, der eine abgeschlossene Ausbildung als Elektrikergeselle vorweisen kann. Dies sagten sie mir, als es um den Anschluß meiner Küche ging. Allerdings müsste dann jeder "Küchenaufbautrupp" eines Möbelhauses einen Elektriker dabei haben bzw. einer der Aufbauer müsste Elektriker sein. Kann ich mir jetzt nicht so ganz vorstellen.

Zur Sicherheit würde ich mal jemanden fragen, der sich damit auskennt. Entweder einen Elektriker, einen Anwalt oder jemanden von Deiner Versicherung.
 
1. der Versicherung ist es primär erstmal egal, wer den Herd angeschlossen hat, sofern er korrekt angeschlossen wird.