Computer schaltet sich nich mehr aus

mirabelle

Prinzessin
ID: 208632
L
20 April 2006
6.132
831
eigentlich ist mein pc ja nie aus, außer, wenn ich ihn neustarte...
nun musste ich aber heute weg und klick auf ausschalten... er fährt dann zwar runter, aber startet wieder neu, ohne sich auszuschalten :(
das is mir gestern abend schon aufgefallen, aber da hab ichs auf die müdigkeit geschoben, dass ich vielleicht auf neustart geklickt hab oder so... vorhin war ich mir aber ganz sicher...
woran kann das denn liegen und vor allem, wie krieg ich das wieder hin? :cry:

danke schonmal für die hilfe

LG mira
 
eigentlich ist mein pc ja nie aus, außer, wenn ich ihn neustarte...
nun musste ich aber heute weg und klick auf ausschalten... er fährt dann zwar runter, aber startet wieder neu, ohne sich auszuschalten :(
das is mir gestern abend schon aufgefallen, aber da hab ichs auf die müdigkeit geschoben, dass ich vielleicht auf neustart geklickt hab oder so... vorhin war ich mir aber ganz sicher...
woran kann das denn liegen und vor allem, wie krieg ich das wieder hin? :cry:

danke schonmal für die hilfe

LG mira

Welches Betriebssystem haste?
98?
 
XP
das, was beim rechner dabei war ;)

Ach so, denn bei 98 kannste einstellen, ob der PC neu gestrtet werden soll oder runtergefahren werden soll, wenn Du auf runterfahren drückst. Sind keine getrennten Buttons wie bei XP

Edit: hast Du Deinen PC in einem Netzwerk, egal ob per Kabel oder WLAN?
Greifen andere PCs auf ihn zu?
Falls ja, kann es sein, daß Du im BIOS die Funktion "Wake up on LAN" aktiviert hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, denn bei 98 kannste einstellen, ob der PC neu gestrtet werden soll oder runtergefahren werden soll, wenn Du auf runterfahren drückst. Sind keine getrennten Buttons wie bei XP

Edit: hast Du Deinen PC in einem Netzwerk, egal ob per Kabel oder WLAN?
Greifen andere PCs auf ihn zu?
Falls ja, kann es sein, daß Du im BIOS die Funktion "Wake up on LAN" aktiviert hast?

öhm also ich geh über wlan ins netz, aber mein vater kann mit seinem rechner nicht auf meinen zugreifen...
und bisher ist er auch eigentlich immer einwandfrei runtergefahren (so vor ner woche das letzte mal *glaub)
 
öhm also ich geh über wlan ins netz, aber mein vater kann mit seinem rechner nicht auf meinen zugreifen...
und bisher ist er auch eigentlich immer einwandfrei runtergefahren (so vor ner woche das letzte mal *glaub)

Hm, rein theoretisch reicht es, wenn sein Rechner Dich anpingt mit was für einem Programm auch immer. Im BIOS ist diese Funktion drin, entweder enabled oder disabled.
 
Hm, rein theoretisch reicht es, wenn sein Rechner Dich anpingt mit was für einem Programm auch immer. Im BIOS ist diese Funktion drin, entweder enabled oder disabled.

äh welches programm soll das sein? das einzige was mein dad nutzt is web.de und pinball :D:D
edit: aber ich werd mal schaun, wenn ich wieder zu haus bin :)
 
über Systemeigenschaften mal den Neustart bei Systemfehlern ausstellen
[...] bitte nochmal für mich ne bissel detailiertere beschreibung wo ich des find?
Zuerst machst du einen Rechtsklick auf den Arbeitsplatz (geht auch im Startmenü) und gehst dann auf Eigenschaften. Darin oben auf Erweitert.

Danach hier klicken:



Und schließlich hier den Haken entfernen:



myimg.de funktioniert leider gerade nicht!
 
danke hfkb, ich sach mal nich, dass ich genau da, gestern abend schon war, nur scheinbar zu blöd zum lesen :roll:

also, neues problem ;) nun krieg ich beim runterfahren nen bluescreen:

Es wurde ein Problem festgestellt. windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

bla bla (wußte nich ob das wichtig is)

Technische Informationen:
*** STOP: 0x0000007E (0xc0000005, 0xFC581547, 0xFC90FB38, 0xFC90F834)
*** STV 680.sys - address FC581547 base at FC57c000, DateStamp 3d071fa5


:(:(:( der hat windows doch gar net runtergefahren, dass war ich doch selbst :( vielleicht bin ich auch der fehler, aber HÖH?
 
Geh mal:

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige -> System


Dort werden alle Probleme und Fehler mitgeloggt, aber keine Sorge, es ist normal das die Liste verdammt lang ist, nur die aktuellsten Einträge mußt du mal Auswerten, die letzten paar Warnungen und Fehler mal doppelklicken und die Beschreibung durchlesen, oft bekommt man da schon einen groben Anhaltspunkt wo das Problem zu suchen ist.
 
Die beiden Fehler aus der Ereignis-Anzeige dürften nicht das Problem sein, eher die Datei, die in dem Bluescreen angezeigt wird: STV 680.sys
Versuch mal, rauszubekommen, wozu die gehört:
Einfach den Dateinamen in die Windows-suche (Win+F) eingeben und gucken, wo sie steht...
Scheint zu einem Gerätetreiber zu gehören, diesen dann mal updaten...
 
Die beiden Fehler aus der Ereignis-Anzeige dürften nicht das Problem sein, eher die Datei, die in dem Bluescreen angezeigt wird: STV 680.sys
Versuch mal, rauszubekommen, wozu die gehört:
Einfach den Dateinamen in die Windows-suche (Win+F) eingeben und gucken, wo sie steht...
Scheint zu einem Gerätetreiber zu gehören, diesen dann mal updaten...

das gehört wohl zu meiner digi-/webcam...
aber erst kürzlich installiert und des is der neuste treiber dafür...
 
ist sie angeschlossen?

mal verucht auszuschalten während sie vom pc getrennt ist?