Bookcrossing.com

Caro_van_Kuchen

Well-known member
ID: 94174
L
26 April 2006
651
33
Hallo ihr Lieben!
Ich hab da vor ein paar Monaten etwas nettes im Netz gefunden und nachdem ich nach mehrfacher Suche keinen Thread zu dem Thema gefunden habe, möchte ich euch nun mal ein bisschen ansticheln auch mit zu machen.

Bookcrossing.com
ist eine mehr oder weniger bekannte Seite. Man kann sich dort kostenlos anmelden (eben genau so wie bei unserer aller Lieblingspage) und dann gehts auch schon los. Hier mal ne Kurzbeschreibung ;-)

Worum geht es eigentlich ?
Also, um es einfach zu formulieren : Die Bookcrosser wollen aus der ganzen Welt einen kostenlosen Buchladen machen. Hört sich utopisch an...entspricht aber fast der wahrheit. Stellt euch vor ihr habt ein Buch....nehmen wir mal an Harry Potter oder sowas ;-) Ihr habt es gelesen, fandes es jetzt nicht sooooo toll dass es unbedingt in eurer Sammlung bleiben muss und wisst nicht wohin damit. Kein Problem, denn ihr seid ja bei Bookcrossing.com angemeldet. Deshalb gebt ihr die ISBN Nummer des Buches ein. Somit erscheint es in eurem virtuellen
Bücherregal
Dort seht ihr alle Bücher die ihr auf diese Art und weise mal irgendwann dort eingetippt habt. Man kann dann entscheiden ob man das Buch noch lesen will, schon gelesen hat, ob es in die Privatsammlung gehört oder vergeben werden soll. So. Nun haben wir also unser Buch digitalisiert quasi....dafür bekommt es eine
BCID
Das ist der BookCrossing Identify Code (oder so :)
Den schreibt ihr nun in das Buch mit der Internetseite..also www.bookcrossing.com

Jetzt lasst ihr das Buch FREI !

Das heißt, ihr packt es irgendwo hin, wo es vielleicht jemand anderes in die Hand bekommen könnte. Das könnte ein Restaurant, Bahnhof, Zug, Kino, Toilette oder sonstwas sein.
Dann findet jemand euer Buch, geht auf die Bookcrossing Page und tippt die BCID ein. Nun könnt ihr sehen wohin euer Buch gewandert ist und wenn die Person noch eine Info eingibt könnt ihr auch lesen wie der Person das Buch gefallen hat usw.

English
Da die Seite leider (nur) auf Englisch zu lesen ist, hat man bei manchen Dingen vielleicht kleinere Verständnisprobleme. Dafür gibts aber extra ne deutsche Page : www.bookcrossing.de
Dort gibt es genaue Vorgehensinfos für nicht Englisch-Sprechende Leseratten.
Außerdem findet man allerlei Infos usw.usw.

Wenn ihr jetzt vielleicht Lust bekommen habt mit zu machen oder euch die Seite einfach mal anzugucken dann könnt ihr euch ja hier mal melden. Bin auch für Fragen oder so zu haben ;-) (soweit ich euch da helfen kann)

Würde mich freuen wenn das Projekt in Deutschland ein bisschen bekannter wird. :mrgreen:
 
Das Thema hatten wir schonmal, gut möglich, dass es vor dem Forencrash war.
Das Projekt find ich klasse, wenn ich mal ein Buch finde, würd ich es auch lesen und wieder freilassen. Was allerdings meine eigenen Bücher angeht, von denen kann ich mich einfach nicht trennen. Ich bin Bibliomanin durch und durch und behalte alle Bücher, die ich gekauft und gelesen habe.
Aber mal schauen, vielleicht kauf ich einfach mal ein Buch für 1 Euro auf dem Flohmarkt und lass das frei :)
 
Ich hab das Problem mit dem Büchermessi-ing eigentlich auch. Aber der Vorteil von Bookcrossing ist einfach der, dass ich meine schonmal gelesenen Bücher trotzdem immer sehen kann (in meinem Virtuellen Bücherregal), die aber keine Platz wegnehmen. Denn soooo ein großes Bücherregal hab ich nicht, und ob die nun im Keller oder bei Leselustigen Personen landen.... da gefällt mir doch das zweitere besser :-D Vorallem wenn man die Bücher definitiv nicht nochmal lesen will....
 
Hi, die Idee ist ja nicht neu :D Ich habe diesen Monat auch schon diese Idee des Bookcrossing aufgegriffen, hier ....
aber es hat niemand mehr drauf geantwortet und ich dachte, nanu - das interessiert hier niemanden 8O
Ich finde es aber gut, dass du den Thread Bookcrossing aufgegriffen hast :D
Es gibt in Deutschland viele Bücherfans, die dabei ganz ungeahnte Ideen verwirklicht haben :mrgreen:
 
heyho, ich mach schon bei bookcrossing mit... :)

habe mir sogar bücherkisten bei ebay und ab und zu bücher aufm flohmarkt gekauft um diese dann zu "vercrossen"
 
heyho, ich mach schon bei bookcrossing mit... :)

habe mir sogar bücherkisten bei ebay und ab und zu bücher aufm flohmarkt gekauft um diese dann zu "vercrossen"

Schonmal n Buch gefunden und "gemeldet" worden?
Ich bin derzeit bei 5 frei gelassenen Büchern, hab aber noch keinen Fund zu verzeichnen. Irgendwie n komisches Gefühl wenn man zwar drauf wartet dass das Buch gefunden wird, aber es könnt ja auch schon längst im Müll liegen...mhh ... :)
 
ich selbst habe noch kein buch gefunden.

habe inzwischen ca. 25 bücher selber "in die freiheit entlassen",
1 davon hat bisher einen eintrag erhalten.
Bei den anderen Büchern weiß man nicht, ob sie mitgenommen wurden, ob sie im müll landen, ob sie als fundsache abgegeben wurden... etc.

im Bookcrossing-Forum gibt es aber immer wieder Freudenschreie von Bookcrossern, deren Bücher nach 2 Jahren den ersten Eintrag erhalten haben...
 
Naja durch das Forum da schau ich nicht so wirklich durch.
Ich denk mal wenn man nicht ne Crossing Zone in der Nähe hat oder über die go hunting Liste in ner Großstadt sucht hat man kaum ne Chance selbst mal eins zu finden ;-)
 
joa, stimmt.

gut ist, dass du dir einen ort "abonnieren" kannst, so dass
du immer eine email erhältst, sobald in der stadt ein buch freigelassen wurde.
damit ist das jagen einfacher, aber geschafft habe ich es noch nicht...

(habe gerade auf deiner internet-seite gesehn, dass du auch eurobilltracker kennst... ;) )
 
Danke für den Tipp.
Scheinbar interessieren sich wohl nich so viele für den Thread hier.
Dann mach ich doch mal nen kleines Linkchen in meine Signatur ;-)
 
Ich hab gesehen dass sich scheinbar schon 50 klammies über meinen Signaturlink bei bookcrossing angemeldet haben. Vielleicht haben diejenigen ja doch mal lust hier was zu schreiben?
Hab den Vollidiot durch und muss sagen dass es echt nen super buch ist.
;-) Erstmal kriegts jetzt meine Ma. Mal sehen an wen es dann weiter wandert.
 
wahrscheinlich isses so:

tell a friend - alle die auf deinen link geklickt haben

new member - diejenigen, die sich dann auch mit einem Benutzernamen registriert haben
 
wahrscheinlich isses so:

tell a friend - alle die auf deinen link geklickt haben

new member - diejenigen, die sich dann auch mit einem Benutzernamen registriert haben

Ah ok ich hab mir das auch schon so gedacht, weils ja nur einen Reflink gibt...

Scheinbar interessiert sich ja von den klammern keiner für den Thread hier...mhh...

Dein Buch is übrigens an meine Ma weitergegangen und schon 2 mal baden gegangen.... aber man kanns noch lesen *lol* Ich werds mal ner Freundin geben wenn meine ma durch is
 
Ich hab gestern zum ersten Mal ein Bookcrossing-Buch gefunden! Noch total neu, wurde wohl grad erst freigelassen und weil der Zufall so schön war, noch dazu ein Fantasybuch, das mich eh interessiert! Bin mal gespannt, wo das noch überall auftacht, wenn ich fertig bin mit lesen und es wieder frei lasse :)
 
Huhu,
ich habe auch von der Caro von Bookcrossing erfahren und mich gleich mal angemeldet :) Ich finde diese Aktionen grandios, habe mit ihr schon einige Bücher auf dem Sachsen-Anhalt Tag in Osterburg "ein paar" Bücher freigelassen :) Gefunden habe ich bis jetzt auch noch keins, hätte aber welche zur Verfügung.
Meine Liste

Bis denne,
Fanddda
 
Hi, ich grabe das hier mal aus weil
- Bücher immer aktuell sind
- lesen rockt
- in der Wirtschaftskrise kostenlose Bücher vielleicht mehr Anklang finden als kostende.... ;)
- der Thread so weit nach unten gerutscht ist, dass viele ihn vielleicht gar nicht finden, die ihn dennoch interessant fänden
- ich das jetzt halt so will! :evil:

Also wie siehts aus? Gibts hier noch mehr Crosser? Was ist mit euren OBCZs? Gehts da auch so öde zu wie in meiner?
Würde gerne mal einen Rundumtausch veranstalten. Das Problem ist, dass alle Leute Bücher nehmen, lesen und wiederbringen. Also stehen immer die gleichen Bücher da rum. Wenn eine andere OBCZ vielleicht 10-20 Bücher tauschen möchte, könnte das etwas neuen Wind reinbringen.

Oder ihr im Stuttgarter Raum werdet jetzt mal ein bisschen aktiv und lasst ein paar Bücher frei ;)

LOS GEHTS!:mrgreen: