Bitcoins

Möglicherweise - das Thema hilft uns aber nicht. Die Frage wäre eher: Wird die Seite von einem Biehl/Klamm/insertRandomHalunkeHere betrieben? Oder: Will man bei so einem zweifelhaften Geschäftsmodell ernsthaft auf das Gute im Menschen hoffen?
 
Ich brauche keine Zinsen. Bei einer nach oben begrenzten Menge kann man bei fallenden Kursen immer nachkaufen. Irgendwann steigt der Kurs auch wieder und man macht seinen Gewinn. Die btc lagern dann in meiner Paperwallet und ich muss mir keine Sorgen machen, daß irgendwer mit meinen btc und Zinsen auf und davon ist. Biehl und Zordrak und auch Lukas Klamm waren mir eine Lehre.
 
Bei einer nach oben begrenzten Menge kann man bei fallenden Kursen immer nachkaufen. Irgendwann steigt der Kurs auch wieder und man macht seinen Gewinn. Die btc lagern dann in meiner Paperwallet...
Genau dieses ist je eines der weiteren Probleme, warum ein System wie BC als nicht alltagstauglich erscheint...

Wenn jeder genau weiss, dass das Zeugs immer mehr wert wird, weil der Kurs auf alle Fälle steigen MUSS, wer will dann schon noch verkaufen...Das Zeugs wird gehalten und gespart und nutzen tuts einem nichts, weil man genau weiss, man macht Verlust, sobald man verkauft... Weil man IMMER zu billig verkaufen muss ;)

Es fällt halt echt auf, dass hier viele Systeme miteinander vermischt werden.. .BC ist was anderes als Geld, was anderes als Gold und es ist auch in grossen Teilen was anderes als sonstige virtuelle Währungen... (Zumindest in der Theorie sollte es so sein...)

Von daher verfestigt sich meine Meinung, dass BC ein momentan angrsagtes Spekulationsobjekt ist, aber keinerlei Chance als Alternative zum bisherigen Geldsystem birgt...
 
Ich muss ja nicht zwingend in Fiat zurücktauschen. Ich kann mir ja auch in zahlreichen Shops irgendwann etwas davon bestellen. Wenn ich dann für meinen neuen TV nur 100 statt 500€ bezahlt habe ist es doch gut gelaufen.
 
Ich kann mir ja auch in zahlreichen Shops irgendwann etwas davon bestellen. Wenn ich dann für meinen neuen TV nur 100 statt 500€ bezahlt habe ist es doch gut gelaufen.
Wenn Du aber weisst, das der Kurs sowieso steigen MUSS, weil ja in der Mege begrenzt...

Warum solltest Du dann für BC einen Fernseher kaufen, wenn Du davon ausgehen kannst, daß Du nächste Woche nen Fernseher und ein Tablet, und übernächste Woche Fernseher, Tablet plus Playstation, und die Woche drauf Fernseher, Tablet, Playstation plus Mikrowelle und Kaffeemaschine usw. bekommst?

Von daher, für den Moment alles ganz lustig, weil man halt für sein Eurogeld mit BC spekuliert und dann vielleicht zwei oder drei statt einen Fernseher für seine Investition bekommt... Aber das wars auch schon.. ansonsten ist BC meilenweit davon enfternt, irgendwas währungstechnisches darstellen zu können...
 
Ach ihr mit euren Bitcoins… ich hab inzwischen satte 1321.486 Dogecoins 8)
Wie ist das eigentlich mit den ganzen Nachkommen der BC? Da gibts ja auch schon etliche.. Soweit ich weiss, basieren die alle auf diesem Mining Prinzip.
Sind die Dog- und Lightcoins und wie sie alle noch heissen, auch jeweilsin Ihrer Menge begrenzt oder funktionieren die anders??
 
Nein, nicht alle sind begrenzt und es gibt gar welche für die Man zinsen bekommt, manche sind so konzipiert das wer viel hat auch leichter welche bekommt...

Da gibt es sehr viele Ansätze. Auch bzgl. der Gebühren gibt es unterschiede.
 
sind es imho 100 Mrd.
Na dann ist ja alles gut... endlich ist genug Geld für alle da 8)
Danke für eure Antworten. Da ich gerne versuche, Dinge zu verstehen, kam schon die nächste Frage in mir auf...
wenn sich meine ganzen Bedenken als falsch erweisen, und die Wirtschaft und das Weltkapital organisieren sich neu in allerlei möglichen dezentralen Währungen...

Was passiert dann eigentlich mit den "guten" Dingen, die unser bisheriges System ja auch aufrecht erhält?

Wie werden hoheitliche Aufgaben wie Sicherheit,Organisation der Landesverteidigung, Schutz vor Ungerechtigkeit und Unterdrückung, Errichtung und Unterhalt von öffentlichen Anstalten, Durchsetzung des Privateigentums dann gewährleistet?

Wie stellt der BC Verdiener seine Altersvorsorge sicher? Muss man wieder 5 Kinder haben und drauf vertrauen, dass sie einen im Alter füttern?
BC anlegen fürs Alter geht ja nicht, weil begrenzt...Da ist die Luft bald sehr knapp ;)

Die Regierungen hätten ja keinerlei Einflüsse mehr auf finanzielle Ströme, keinerlei Kontrollmöglichkeiten mehr. Also noch weniger als heutzutage wäre ein "gerechtes" Steuersystem gewährleistet. Weil worauf soll man Steuern berechnen, wenn keiner checken kann, wer nun grade wieviele BCs hat?

Wer spielt dann Polizei und Militär? Die, die halt Spass am draufkloppen und Schiessen haben? Wer richtet über Straftäter? Wie werden Gesetze verabschiedet? Usw. Usw...

Das alles wird ja extrem schwierig ohne eine entsprechende Möglichkeit der Organisation...

Wie sieht also der Science Fiction Film im Jahr 2014 aus? Wenn man BC und seine Ausläufer als dezantrale Weltwährung hat?
 
Hallo, ich glaube dass Bitcoins sind besser und habe ein paar gekauft, und ich warte auf das Ergebnis. :biggrin:
 
Ich habe mir ein Programm runtergeladen, soweit ich weiß von der offiziellen Bitcoinseite

Wenn ich es öffne steht da "Bitcoin - Brieftasche"
Wo kriege ich jetzt meine Bitcoinadresse her?
Musst ich mir auf einer anderen Seite noch eine zusätzliche Brieftasche anlegen?
Das Programm lädt schon ewig und ist noch 126 Wochen im Rückstand.. kann man das irgendwie beschleunigen?
 
Du hast den qt-wallet oder wie der heißt geholt. bei dem geht das nicht schneller. der lädt alle transakzionen. aktuell ca. 20 Gbyte!? oder schon mehr!?

es gibt glaube ich andere da wird das anders gemacht.

du hast da doch empfangen... da kannst dir unten einen neuen erstellen. Mag sein das es erst geht wenn alles runtergeladen ist. das weiß ich grad nicht.

ansonsten gubts auf der offiziellen seite ja aucb online-Brieftaschen. aber da muss einem klar sein, das die genau so gehackt werden können wie der eigene PC auch befallen werden kann. Zudem kann auch der Betreiber damit auf und davon sein...
 
und das bleibt dann die ganze Zeit auf dem PC? das ist dann ja ganz schöne Platzverschwendung..

Also unten finde ich da nichts, dann muss man wohl warten, bis das fertig ist..

Was nutzt ihr denn für Brieftaschen?
 
Also ich benutze bitcoin-qt, naja das mit dem Platz hängt davon ab wie viel man hat, habe ~2 TB im Rechner, da macht das nicht viel aus.

Hier hatte wer Electrum empfohlen, aber ich habs bisher nicht getestet.

Also wenn du Bitcoin-qt nutzt, dann hast du doch oben "Übersicht" "Bitcoins senden "Bitcoin Empfangen"....

Dann klickst auf Bitcoin Empfangen, dann hast du unten "Neue Adresse". Dann kannst du da einen namen eingeben dafür, damit du eventuell zuordnen kannst an wen du die Adresse weitergegeben hast damit er dir Bitcoins sendet.