Bilder mit Gitter ?

Muckifanten

Well-known member
ID: 142877
L
2 Mai 2006
42.902
260
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich im Auslandsurlaub von einem Fotografen Bilder machen lassen, die auch sehr schön geworden sind. Außerdem habe ich alle restlichen Bilder noch auf CD brennen lassen und auch geben lassen. Als ich nun zu Hause war um sie mir anzuschauen stelle ich fest das die Bilder auf der CD alle mit eine Art Gitter-Raster versehen sind. Wie bekomm ich das weg ? Oder bin ich, wie ich annehme, gelinkt wurden....

 
Für mich sieht das einfach danach aus als wenn da ein Fehler beim auf CD konvertieren passiert ist.

Hätte er dich linken wollen wäre die CD wohl einfach leer.

Wenn du keine kontaktmöglichkeiten zum Fotografen hast kannst die Bilder auf jedenfall vergessen. Ansonsten ihn einfach mal kontaktieren.
 
Für mich sieht das einfach danach aus als wenn da ein Fehler beim auf CD konvertieren passiert ist.
Hätte er dich linken wollen wäre die CD wohl einfach leer.

Oder doch Absicht. Man sieht ja die Bilder noch gut, wenn man jetzt das ein oder andere ohne dieses Raster (vermutlich auch eine Art "Kopierschutz") haben will, wird man vielleicht nochmal zur Kasse gebeten...

Aber ich vermute auch, ohne Kontaktdaten vom Fotograf lässt sich da nichts weiter machen. Durch evtl.
Filter wird man nichts brauchbares hinbekommen. Wenn man geschickt im Retuschieren ist kann man VIELLEICHT etwas machen aber das kostet am Ende entweder ne Menge Zeit und/oder Geld
 
Keine Ahnung ob das hilft, aber hatte Langeweile und hab mal bisle rumgesucht und das hier gefunden :biggrin:
https://de.wikipedia.org/wiki/Moiré-Effekt
Mit dem Moiré-Effekt hat das tatsächlich nichts zu tun, die Linien in dem Bild sind ganz klar absichtlich nachträglich eingefügt worden. Der Fotograf will da sicherlich ordentlich Kohle sehen, wenn du die Original-Dateien willst. Dererlei Abzocker-Gehabe würde ich aber an deiner Stelle gar nicht unterstützen, selbst wenn du an die Kontaktdaten des Fotografen kommst…
 
Ich hätt eim ersten Moment drauf getippt, dass es das Hilfsraster ist, aber das wird ja nur am Display in der Kamera angezeigt, nicht auf den Bildern selbst .. das muss also tatsächlich manuell drübergelegt sein, um das Bild zu schützen / dich zu einem "Kauf" zu bewegen, wenn du das ohne Gitter haben willst
 
Man kann möglicherweise das ein oder andere Bild, das einem besonders am Herzen liegt mit Rekonstruktions-Software à la InPaint wieder hinkriegen. Üblicherweise sollten solche Funktionen in den meisten Bildbearbeitungsprogrammen enthalten sein, mit unterschiedlich guten Ergebnissen. Man wird aber auch mit optimalen Einstellungen nicht drum herum kommen nochmal manuell nachzubessern.
 
Gute Arbeit auf jeden Fall – wenn man es nicht weiß, fällt es 95% der Leute sicherlich gar nicht auf.
Ist aber halt die Frage, ob einem das eine Stunde Arbeit pro Bild wert ist… für die schönsten 2-3 Fotos aber vielleicht schon.
 
Hatte mich einfach mal interessiert obs ohne großen Qualitätsverlust möglich wäre. Aber der Threadersteller hat wohl sowieso kein interesse dran
 
Hatte mich einfach mal interessiert obs ohne großen Qualitätsverlust möglich wäre. Aber der Threadersteller hat wohl sowieso kein interesse dran

nö nö, ich lese hier schon mit, ich will selbst mal dran basteln, denn hier gabs ja nun noch nicht die Lösung, außer das man es selbst raus retuschiert. Ich hatte nur bisher nicht die Zeit mich damit zu beschäftigen.
 
Also ich find's schon extrem unhöflich, überhaupt nix dazu zu sagen, wenn sich jemand die Mühe macht und eine Stunde lang dein Bild retouchiert.
Es muss ja jetzt nicht unbedingt ein "danke" sein, wenn einem das zu schwer fällt (du hast ja auch nicht darum gebeten), aber 30 Sekunden seiner Zeit könnte man schon für eine kurze Nachricht opfern, wenn jemand anderes so viel seiner eigenen Zeit für dich investiert.
(Abgesehen davon, dass ja auch andere Leute recherchiert und sich geäußert haben, die du ebenfalls einfach ignorierst)

Weckt jetzt zumindest bei mir nicht die Lust, weiterhin nach Lösungen zu suchen ^^
 
Ne sorry, so war es nicht gemeint, dass hab ich gar nicht mitbekommen, das sich hier oben schon jemad die Mühe gemacht hat und die Linien manuell entfernt hat. Das ist bei mir ganz unter gegangen...

Auf jedenfall ganz dickes Danke an colspan. Ist echt Super. :D

Nur ganz ehrlich € 15,- pro Bild und der Zeitaufwand, dann ist es einfacher neue machen zu lassen. Ich nahm ja an das einer ne Möglichkeit kennt, wo ein Programm die Linien völlig selbstständig entfernt oder dies nur eine Einstellung ist die man einfach Rückgängig machen kann und diesbezüglich scheint es ja keine Möglichkeit zu geben. :(