[BATCH] Windows Vista cmd mehrer Befehle ausführen **erledigt**

strolch00

redraft.de
ID: 155297
L
21 April 2006
1.684
72
Hi @all,

ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht verschiebt es bitte.
Ich brauche einen batch datei die der Reihe nach folgende Dinge machen soll:
CMD öffnen
auf laufwerk s: wechseln
ins verzeichnis xyz wechseln
ausführen von "ruby sccript/server webrick"
Fenster offen lassen

Wobei zu erwähnen ist das das letzte keinen Datei ist und somit meines Erachtens call nicht funzt.

Also ich bin bis jetzt soweit das der die CMD öffnet und auf s: wechselt und das fenster bleibt offen aber wie bekomme ich den Rest hin?

Mein Code schaut bis jetzt so aus:

Code:
@echo off

echo Bitte warten...
cmd /k S:

Ich finde bei Google einfach nicht wie man mehrere Befehle der CMD übergeben kann per Batchdatei.

Thx @all.

Ps Betriebsystem ist Windows Vista.

*edit
Bin mittlerweile soweit:
Code:
@echo off

echo Bitte warten...
cmd /k cd /d S:\wikinger_game\

echo Server wird gestartet...
ruby script/server webrick
Funzt soweit bis zum zweiten echo wo stehen soll "Server wird gestartet.."
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
@echo off

echo Bitte warten...
S:
cd \wikinger_game\
echo Server wird gestartet...
ruby script/server webrick
pause
Mit deinem cmd rufst du einen neue Eingabeausforderung (Shell) auf und der Rest der hahinter steht würde erst anzeigt wenn die wieder beendet wird sprich irgendwo ein exit kommt.
 
Oh wow des funzt, wahnsinn. Danke Burnred dann habe ich das Prinzip von CMD wohl ganz falsch verstanden.

Kannst Du mir noch verraten warum das bnicht funktioniert cd s:\wikinger_game\ denn wenn ich das mache wird das nicht mehr gestartet, dann ist ruby unbekannt.

Kann man Pausen definieren in der länge??

*edit habe es geschafft mit den Pausen mittels
Code:
ping -n 3 localhost  > nul
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein "cd s:\wikinger_game\" funktioniert schon, aber du bist dann immer noch auf dem Laufwerk von wo aus das Script aufgerufen wurde, also vermutlich C: und wenn du dann auf S: wechselst, solltest du in deinem Ordner sein.

Naja und der Lösung für das sleep nach hast du warscheinlich die selbe Seite gefunden wie ich auch. Also entweder über ping oder das Ressouce Kit nachinstallieren wo das sleep Kommando wieder drin ist. Für Vista sollte es glaub ich auch die Powershell tun, da die jede Menge Befehle aus der Unixwelt mitbringt.