Anzeigenerstellung für Zeitungen und Magazine

Blomberger

klamm-Lipper
ID: 130439
L
6 Mai 2006
12.757
694
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Übersicht, wo ich nachschauen kann, was ich beachten muss, wenn ich Anzeigen für Zeitungen bzw. für Magazine erstelle.

Meint: Welchen Farbraum muss ich verwenden, welche Profile anwenden etc. Wichtig sind mir gerade die Unterschiede zwischen Zeitungsdruck und Hochglanzdruck.

Mit Google komme ich gerade nicht so recht weiter, ich finde höchstens Einzelteile, aber irgendwie keine grundlegende Erklärung. Von daher hoffe ich hier auf Hilfe.
 
Naja, kommt wohl auch ganz drauf an wie die entsprechende Zeitung/Zeitschrift gedruckt wird.

Aber ich tippe mal ins blaue... Die dürften mittlerweile fast alles verwurschteln können, wobei CMYK-Farbsystem wohl zu bevorzugen wäre (zumindest bei Zeitschriften). Auf welches Papier gedruckt wird kann dir ja am ende egal sein ;)

Gruß Aru
 
Was ich meinte ist eigentlich: Bei Anzeigen für Tageszeitungen gibt es ja zur richtigen Farbdarstellung ein standardisiertes ICC-Profil. Doch was macht das eigentlich und wann muss ich das anwenden?

Bei anderen Magazinen lasse ich eine Anzeige ja einfach im CMYK-Farbraum und fertig.