Sammelthread Amoklauf von Emsdetten

probleme mit freundin, stress zuhause, stress in der schule, sprich niemand zeigt mal zuneigung und verständnis. naja dann ist klar das es zu sowa skommen kann und ich denke unter uns gibt es noch genügend jugendliche die solch potential haben und auch ab und zu einer umsetzen wird.

Du sagst es, das sind die Auslöser und keine Killerspiele. Klar waren die für seine Situation nicht förderlich, aber ich bezweifel doch stark, dass er den Amoklauf nicht gemacht, wenn er kein Zocker wäre.
Ich denke hier kann man die Spiele echt außen vor lassen, ob mit oder ohne Counterstrike und Doom3, er hats und hätte es sowieso getan.
Eine Therapie hätte ihm helfen können, das wäre das einzige gewesen.

Klar, es wird auch nicht das Letzte Mal gewesen sein, aber was machen die Medien und die politiker, wenns mal einer tut der solche Spiele nicht gespielt hat? Dann ist die Diskussionsgrundlage nicht mehr gegeben, verallgemeinernd gesagt, denn das tun die Politiker ja auch...

Bin auch ziemlich shocked, was da wohl so abging ...
Schon traurig, besonders der Abschiedsbrief hat mich zu großen Teilen geschockt, siehe auch: https://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/10796209

Über Google und Denic findet man noch einiges mehr über ihn. Einerseits den hier genannten Blog, andererseits viele Forenposts und sogar seine ICQ-Nummer ...

Ich finde, beim Thema Gewaltspiele wird immer zu stark polarisiert, von beiden "Seiten". Eltern und Mitschüler sind in der Pflicht, zu erkennen, wenn sich der Sohn/der Schulkamerad zu sehr in einem Spiel verliert. Und gleichzeitig muss man auch sehen, wieviele "Gamer" völlig friedlich sind und dass es Amokläufe und Mörder schon immer gegeben hat, als es solche Spiele noch nicht gab, suchten sich die betreffenden Leute andere Ventile/Vorbilder.

Jepp genau den Abschiedsbrief mein ich, auf seiner Original-HP wurd der gelöscht bzw die Seite gesperrt, aber wenns die Schweizer noch veröffentlichen dürfen ist ja ok, ich denke den sollten noch viel mehr menschen lesen.

Bin auch ziemlich shocked, was da wohl so abging ...
Schon traurig, besonders der Abschiedsbrief hat mich zu großen Teilen geschockt, siehe auch: https://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/10796209

Über Google und Denic findet man noch einiges mehr über ihn. Einerseits den hier genannten Blog, andererseits viele Forenposts und sogar seine ICQ-Nummer ...

Alter, is das krank 8O Das hört sich fast genau so an wie beim Columbine-Massaker. Was is nur los in dieser Welt? ...

Der Abschiedsbrief ist einfach nur perfekt.
Ich kann den Typ 100% verstehen, alles was in diesem Brief steht ist an sich war. Okay, deswegen gleich n Amoklauf zumachen is scheiße, aber was er geschrieben hat stimmt so.

This community is a result of reading Columbine messageboards and communities around the internet where all that is shared is common condescending remarks. We know that people come to Columbine communities because they either sympathize with what happened, because they want to learn more about it, because they want to enjoy discussions about it with other people, or because they relate to what the killers did. We find nothing wrong with any of the above, and welcome all to come and discuss it with one another.

Junge junge... ich hoffe, diesem Forum wird mal nachgegangen...

Ich kann den Typ 100% verstehen, alles was in diesem Brief steht ist an sich war. Okay, deswegen gleich n Amoklauf zumachen is scheiße, aber was er geschrieben hat stimmt so.

Der Brief ist von vorne bis hinten wirr und voller Widersprüche. Aber naja, vielleicht ist er ja gerade deshalb "perfekt"? :/

Junge junge... ich hoffe, diesem Forum wird mal nachgegangen...

Der Brief ist von vorne bis hinten wirr und voller Widersprüche. Aber naja, vielleicht ist er ja gerade deshalb "perfekt"? :/
Ich hab in dem Spruch keinen wirklichen Widerspruch gesehen - er sagt das was viele Denken.

Aber vielleicht werde ich ja n pöhsa pöhsa Amokläufer - achja: Ich hab sogar Ballerspiele aufm Rechner :ugly:

[...]
Du bist für mich nicht normal!

Abschiedsbrief schrieb:
Nazis, HipHoper, Türken, Staat, Staatsdiener, Gläubige... Einfach alle sind zum kotzen und müssen vernichtet werden! (Den begriff "Türken" benutze ich für alle HipHopMuchels und Kleingangster; Sie kommen nach Deutschland weil die Bedingungen bei ihnen zu hause zu schlecht sind, weil Krieg ist... und dann kommen Sie nach Deutschland, dem Sozialamt der Welt, und lassne hier die Sau raus. Sie sollten alle vergast werden! Keine Juden, keine Neger, keine Holländer, aber Muchels
Abschiedsbrief schrieb:
Wenn jemand stirbt, dann ist er halt tot. Und? Der Tod gehört zum Leben! Kommen die Angehörigen mit dem Verlust nicht klar, können sie Selbstmord begehen, niemand hindert sie daran!

Zuletzt bearbeitet:
puh das wird wieder ne ganz schöne Welle lostreten... hab mal nen paar Minuten gegoogelt, der Typ hat HL1/CS-Maps gebaut, unter anderem seine eigene Schule und ne Map auf der lauter Leichen rumliegen...
In nem anderen Forum fragt er wie man sich spezielle Bomben bauen kann, in nem Beratungsforum denkt er schon 2004 über einen Amoklauf nach und in seinem Blog liest man eigentlich nur von aufgestauter Wut :/

Seine Seite (mit Abschiedsbrief und Bildern) wurde übrigens hier gesichert (hab ich beim googlen gefunden): https://www.keinmensch.de/

Ich hoffe nur inständig das es nicht zu Nachahmern, Bewunderern, "Kultstatus" oder auch Verallgemeinerungen von der Gesellschaft aus führt, aka.: Wer CS-Maps baut oder Softair spielt ist ein potenzieller Attentäter... :(

Ruf nach Verbot von Killerspielen

Nordrhein-Westfalens Innenminister Ingo Wolf (FDP) zeigte sich fassungslos. "Wir stehen unter dem Eindruck eines schrecklichen Amoklaufs", sagte Wolf. Der SPD-Innenexperte Dieter Wiefelspütz regte ein Verbot Gewalt verherrlichender Computerspiele an. "Ich bin sehr dafür, ein Verbot von Killerspielen in Betracht zu ziehen", sagte Wiefelspütz der "Netzeitung". Auch der Jugendforscher Klaus Hurrelmann forderte im Bayerischen Rundfunk ein Verbot dieser Spiele. (md/dpa/ddp/AP)

Quelle Aol

Und ich bin wirklich sehr dafür, solche Politiker ohne viele Worte abzusetzen :yawn:

Mal ganz ehrlich: Wir sind 80 Millionen Menschen hier in Deutschland. Laut einer Studie benutzen 52,6 Prozent davon das Internet, und somit potentiell Ballerspiele. Nur weil einer von diesen über 40 Millionen Menschen totale Flausen im Kopf hat, und sich traut sich Waffen zu besorgen, und Amok zu laufen, heißt das nicht, dass die restlichen 79.999.999 Menschen (nur ein Beispiel ... ich weiß die Zahl nicht ganz genau) ebenfalls so denken.

Deshalb ganz klar gegen so ein Verbot - damit wird uns noch ein Stück mehr unserer Freiheit genommen. Ich sehe das zwar nicht ganz so drastisch wie in dem Abschiedsbrief von dem Amokläufer beschrieben, aber ich finde es langsam bedrohlich, was der Staat so vor hat, insb. auch im Thema Überwachung. (jaja, wenn man nix zu verbergen hat, dann kann man sich natürlich auch genauso gut 24 Std. am Tag überwachen lassen, ich weiß :roll:)

Du bist für mich nicht normal!
wegen solchen Leuten wie Dir ist er amok gelaufen - nur mal so!

S.A.A.R.T. - Schule, Ausbildung, Arbeit, Rente, Tod
Das ist der Lebenslauf eines "normalen" Menschen heutzutage. Aber was ist eigentlich normal?
Als normal wird das bezeichnet, was von der Gesellschaft erwartet wird. Somit werden heutzutage Punks, P*nner,
Mörder, Gothics, Schwule usw. als unnormal bezeichnet, weil sie den allgemeinen Vorstellungen
der Gesellschaft nicht gerecht werden, können oder wollen.
Ich scheiss auf euch! Jeder hat frei zu sein!

darkkurt, warum kam er nicht mit sich klar? Weil solche Menschen wie Du ihm eingeredet haben das er ein Looser ist - weil Sie ihn nicht so akzeptiert haben wie er ist - Okay, er war anders, schön, lasst ihn! Wenn ich diese Postings von euch lese versteh' ich ihn immer besser :roll:

[edit by darkkurt: reno-geheule...]

Es gibt tausend Andere leute die das gleiche erlebt haben wie er, aber keiner oder fast keiner von denen läuft amok, also muss es wohl doch daran gelegen haben, dass er damit nicht klargekommen ist oder willst du sagen, dass seine reaktion normal war? und das er nicht vielleicht doch nen psychologen gebraucht hätte?