Abi07 Deutsch GK Sachsen-Anhalt

evident

Nachteule
ID: 12341
L
20 April 2006
497
56
Hi,

ich hab heut wie einige andere auch Deutsch-Abi geschrieben...

Es gab im Grundkurs 4 Themen zur Auswahl:

1. Textgebundene Erörterung - Name vergessen
2. Prosatextinterpretation - Sintflut
3. Dramainterpretation - Kabale und Liebe
4. Gedichtsinterpretation - Name vergessen

Welches Thema habt ihr so genommen? Bei uns waren viele bei Thema 1, nur wenige beim 3. Das Gedicht imho einer genauso wie den 2. Text genau einer!

Ich hab das dritte ausgewählt...

fand ich ganz toll...

welche habt ihr genommen? Und wieso gerade das? Was habt ihr da so geschrieben?
Wie fandet ihr die Themen so?

Können ja mal ne kleine Diskussion starten...

-Flori-
 
Jo, habe heute auch Deutsch-GK geschrieben.:D Habe aber Thema 2 genommen, da mir Günter Kunert gleich was gesagt hat. Der war nämlich in unserem Deutsch-Buch abgebildet als Vertreter der DDR-Literatur.8) Bei Thema 3 hatte ich überlegt aber Kabale und Liebe hatten wir nicht im Unterricht.
 
jo also ich hab Kabale und Liebe mal inner 10 Klasse gelesen, deshalb war mir das noch nen Begriff...

an dem Sintflut Text wusste ich garnicht, was ich da deuten sollte... ob das nu was göttliches war oder ob der Klimawandel gemeint war... keine Ahnung...
 
hi,

habe das erste genommen - bei uns gabs eh nur 4 grundkursschreiber :D

2 davon 1. und 2 die Sintflut

sintflut konnte man auf mediendiktatur / diktatorische staaten / umweltschutz/veränderungen zurückführen

gedicht warn sonett ausm barock memento mori / carpe diem / zäsur einfach blabla ;) übrigens nen alexandriner

thema 3 hab ich nicht genommen, weil wirs behandelt haben und sie deshalb mehr verlangt ;) - ich bring das übrigens immer durcheinander romeo&julia / emilia galotti / kabale & liebe - fand alle drei grausig ;D