Abi-Prüfung LK - Mathe - 2010

In NDS gibt es für solche aber extra Abitur-Prüfungen.. zumindest war das letztes Jahr so :)

LG

Unser Lehrer war so nett und hat uns mal als Klausur, eine Abituraufgabe von 2009 (CAS Rechner) gegeben, leider fiel ihm das zu spät ein...

Zum glück wurde die nicht gewertet, aber die hatte es schon insich

Was ich so gehört habe, waren die Matheprüfungen bei mir in Niedersachsen nicht alzu schwer (Mit CAS: Voyage 200 an meiner Schule).
Aber das wird sicherlich auch wieder sehr unterschiedlich bei den einzelnen Schülern sein - habe nur mit 2 bisher gesprochen.

Ich bin nächstes Jahr dran und unser Mathelehrer hat uns gestern mal eine Analysis Aufgabe auf Folie abgezogen und wir haben die bei uns gemacht. War recht gut lösbar mit unserem bisherigen Wissen (ich mache als erster Jahrgang nach 12 Jahren Abi; bin also nun "11.").

Was ich so gehört habe, waren die Matheprüfungen bei mir in Niedersachsen nicht alzu schwer (Mit CAS: Voyage 200 an meiner Schule).
Aber das wird sicherlich auch wieder sehr unterschiedlich bei den einzelnen Schülern sein - habe nur mit 2 bisher gesprochen.

Ich bin nächstes Jahr dran und unser Mathelehrer hat uns gestern mal eine Analysis Aufgabe auf Folie abgezogen und wir haben die bei uns gemacht. War recht gut lösbar mit unserem bisherigen Wissen (ich mache als erster Jahrgang nach 12 Jahren Abi; bin also nun "11.").

Geht mir genauso. Bin auch momentan in der "11" in NDS und wir benutzen auch den Voyage 200. Wir haben heute den Analysis Teil bekommen. Wir dürfen den jetzt als zusätzliche Hausaufgabe machen, haben aber auch 2 Wochen Zeit. Beim groben drüber gucken sah das alles ganz machbar aus.

Ich bin auf einem ganz normalen (privaten) Gymnasium ;)

Okay, wenn ihr auch die Klausuren der Allgemeinbildenden bekommt, dann hättet ihr dieses Jahr das große Los gezogen.

Mir wurde gesagt, dass die Klausur in NDS wirklich geschenkt war, scheinbar hatte man Angst wieder dazustehen wie im letzten Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn ihr auch die Klausuren der Allgemeinbildende bekommt, dann hättet ihr dieses Jahr das große Los gezogen.

Mir wurde gesagt, dass die Klausur in NDS wirklich geschenkt war, scheinbar hatte man Angst wieder dazustehen wie im letzten Jahr.

... so lange deswegen nicht nächstes Jahr extra schwere dran kommen um das von diesem Jahr auszugleichen. :-?

Mein Jahrgang ist eh total gef***t... Wenn da nichts großes geändert wird dürfen wir mal durchgehend nach der Schule lernen, unsere Klausuren werden ja vor den Osterferien statt finden, da diese so spät sind. Also nichts mit langer, freier Zeit zum Lernen.
Dann noch der schöne Doppeljahrgang.. Zusammen mit den die ein Jahr länger Schule haben Abi machen (wobei das ehrlich gesagt bisher erstaunlich gut klappt wie ich das in meinen Kursen sehe; da sind keine großen Unterschiede).. Aber dennoch wird das wohl auch ein Nachteil für uns sein, spätestens für den weiteren Werdegang nach dem Abitur wenn auf einmal doppelt so viele etwas suchen.
Ahhhhhhhh! Aufregen.. aber gut, dass ist hier nicht das Thema. :(

. Aber dennoch wird das wohl auch ein Nachteil für uns sein, spätestens für den weiteren Werdegang nach dem Abitur wenn auf einmal doppelt so viele etwas suchen.
Ahhhhhhhh! Aufregen.. aber gut, dass ist hier nicht das Thema. :(

Naja, andere Bundesländer haben das ja schon in den letzten Jahren eingeführt (mit dem Abi nach 12 Jahren)... denke nicht, das es da größere Probleme geben sollte. Im Zweifelsfall einfach ein wenig größer denken und nicht nur bei der "Heimat-Uni" + Hannover + Göttingen + Lüneburg +ggf HH bewerben :ugly: [ich unterstelle einfach mal, das das für NDS wohl die naheliegensten Bewerbungsorte sind]

LG

Da ich nachm Abi auch nicht gleich studiere habe ich nächstes Jahr auch das Problem, aber das wird schon... :)

Im Zweifelsfall einfach ein wenig größer denken und nicht nur bei der "Heimat-Uni" + Hannover + Göttingen + Lüneburg +ggf HH bewerben :ugly: [ich unterstelle einfach mal, das das für NDS wohl die naheliegensten Bewerbungsorte sind]

LG

Deine Empfehlung ? München ? :mrgreen: :ugly: