1 Tropfen Öl gleich 600 Liter verschmutzt?

MisterSimpson

Simpsons Fan
ID: 50883
L
20 April 2006
2.947
106
Hi gestern Abend kam mir nochmal die Frage in den Fragebögen in der Fahrschule in den Sinn. Dort lernt man ja das 1 Tropfen Öl 600 Liter Trinkwasser ungeniessbar macht. Aber stimmt das wirklich? Weil ich kann mir nicht vorstellen das ein Tropfen soviel Trinkwasser ungeniessbar macht das man das net mehr trinken kann.
Wenn man überlegt im Meerwasser sind mehrere Tonnen Öl öfters im Wasser wenn ein Tankerunglück passiert. Oder das bei einem Auto ne Leitung platzt und auf der Straße ne lange Spur Öl ist.
 
Ja ungenießbar denke ich nicht, aber es wird auf jeden Fall schädlich und es baut sich nur ganz langsam wieder ab...
 
Es kommt ja auch immer darauf an wie man es vermischt... Wenn du auf der Straße ne ölspur hast sind da keine 10.000 liter mit denen sich das so eben mal vermischen könnte... ich denke wenn man nen tropfen öl in nen bottich kippt und kräftig umrührt wird das stimmen, aber in der realität selten vorkommen...
 
Darüber hatte ich letztens ein Gespräch mit meinem Bruder, der zu der Zeit grade Führerschein machte. Ich habe dann einen Lehrer in der Schule gefragt, er meinte das wäre sehr unrealistisch gerechnet, in der Realität würde das kaum hinkommen. Wie schon gesagt wurde, wenn du jetzt ein Wasserbecken mit 600 Litern drin hast und da ein wenig Öl reinkippst und das stundelang durchrührst, wird das wohl nicht mehr allzu gesund sein. Ungenießbar wäre vermutlich selbst dann noch übertrieben.
 
[...]wenn du jetzt ein Wasserbecken mit 600 Litern drin hast und da ein wenig Öl reinkippst und das stundelang durchrührst, wird das wohl nicht mehr allzu gesund sein.

selbst wenn du den ganzen tag rührst, danach schwimmt das öl immernoch an der wasseroberfläche :roll:
 
Wie daric bereits sagte bringt rühren nix, da sich Wasser und Öl nicht vermischen lassen.

Und soweit ich weiß stimmt das schon, dass das Wasser dann nicht mehr zu gebrauchen ist.
Dass das nun nicht in den Weltmeeren passiert liegt denke ich daran, dass das gesamte Ökosystem im Meer dafür einfach viel zu komplex und aktiv ist.
Bald sollen ja auch Bakterien eingesetzt werden die die Ölteppiche "wegfressen".

Also könnte mir schon vorstellen das die Behauptung stimmt.
 
ich denke es hängt einfach mit dem trinkwasser-recht zusammen, da gelten ja hohe auflagen und wenn da etwas öl ins wasser kommt kann es nichtmehr als leitungswasser verwendet werden.
--> gefundenes fressen für öko fanatiker
 
das mit öl "verseuchte" wasser kann chemisch aufbereitet werden. jedoch glaube ich nicht, dass ein tropfen 600l wasser verschmutzt. wenn überhaupt, dann nur im labor.
ölabscheider, und die gibt es z.b. an jeder tankstelle, arbeiten doch nach dem prinzip, dass das öl auf dem wasser bleibt.
wenn man an all die tanker denkt, die ausgelaufen sind- mein gott. kann da noch ein fisch glücklich werden??
 
das mit öl "verseuchte" wasser kann chemisch aufbereitet werden. jedoch glaube ich nicht, dass ein tropfen 600l wasser verschmutzt. wenn überhaupt, dann nur im labor.
ölabscheider, und die gibt es z.b. an jeder tankstelle, arbeiten doch nach dem prinzip, dass das öl auf dem wasser bleibt.
wenn man an all die tanker denkt, die ausgelaufen sind- mein gott. kann da noch ein fisch glücklich werden??

hier war auch nie die rede davon fische könnten nicht mehr überleben, diese aussage ist absichtlich sehr allgemein und populistisch gehalten.
 
hier war auch nie die rede davon fische könnten nicht mehr überleben, diese aussage ist absichtlich sehr allgemein und populistisch gehalten.

mir ging es eher darum, darauf aufmerksam zu machen, wieviele tanker gesunken und / oder ausgelaufen sind. wenn man all die bruttoregistertonnen zusammenrechnen würde und dann vom schlimmsten fall ausgeht, d.h. 1 tropfen öl verschmutzt 600l wasser, ist das erschreckend (nicht nur für die fische ;) ). aber das sagt uns doch, dass es nicht ganz so sein kann. das es schädlich ist, ist nicht die frage. die frage ist nur wie (unter realen umständen) schädlich ist es wirklich?
 
mir ging es eher darum, darauf aufmerksam zu machen, wieviele tanker gesunken und / oder ausgelaufen sind. wenn man all die bruttoregistertonnen zusammenrechnen würde und dann vom schlimmsten fall ausgeht, d.h. 1 tropfen öl verschmutzt 600l wasser, ist das erschreckend (nicht nur für die fische ;) ). aber das sagt uns doch, dass es nicht ganz so sein kann. das es schädlich ist, ist nicht die frage. die frage ist nur wie (unter realen umständen) schädlich ist es wirklich?

Von welchem Öl reden wir gerade? Motoröl und Schweröl (im Tanker) sind absolut nicht identisch.
 
es war doch nur von öl die rede und nicht von einer bestimmten sorte. aber es stimmt- unterschiede gibt es da schon.
 
1. Ist die ganze Zeit schon von einer guten Vermischung die Rede. Und 2. wird man in der Fahrschule wohl nichts über schweröl lernen. Daher ist dieses Einwand eher nicht relevant...
 
1. Ist die ganze Zeit schon von einer guten Vermischung die Rede. Und 2. wird man in der Fahrschule wohl nichts über schweröl lernen. Daher ist dieses Einwand eher nicht relevant...

Schön und sind wir hier in der Fahrschule? Nein.
Reden wir von Motoröl (Fahrschule), das in Tankschiffen transportiert wird? Nein.

Also was möchtest du mir sagen?
 
zur Löslichkeit von Öl:
nur weil es oben schwimmt, heißt es doch nicht, dass ein Teil davon gelöst werden kann oder (auch wenn es als unlöslich gilt)? Außerdem dürften doch in Flüssen und Grundwasser kleine Mengen von Tensiden enthalten sein oder?
Vielleicht gibt es ja hier einen Chemiker der sich damit auskennt.

Zu der Sache mit dem Meer.
Das Meer hat eine Menge von ca 1.338.000.000.000.000.000.000 Liter (ich hoffe ich habe keine 0en vergessen)
Von Öl-Plattformen gehen aber "nur" einige 10 Mio Liter pro Jahr ins Meer.
Aber da ist wohl eher das Problem, dass sich Schweröl am Boden absetzt und in so verseucht oder durch Ölteppiche Vögel bedroht sind.

MfG respawner