Klamm-Ident

Und was nützt dir das?
Datenschutz somit darf Klamm dir die Daten eh nicht weiter geben.
So bleibt es wie bisher, wo ein User über die IP-Adresse von der Polizei ermittelt wird.

Mal davon abgesehen was wenn die Verifikation mit einem gefundenen oder gestohlenen gemacht wurde?
Da es ja oft 1 oder X Tage dauert bis der Besitzer den Verlust seines Ausweises bemerkt und er gesperrt wird. Somit hat der Finder oder Dieb genug Zeit einen Account zu verifizieren.
Sicherlich darf Klamm die Daten nicht einfach so an andere User weitergeben, wenn aber ein Gericht die Daten haben will sind die wenigstens vorhanden, ohne den umweg über die IP Adresse.

Um das zu vermeiden hätte ich an Klamms stelle das Postidentverfahren genutzt, ist halt mit noch mehr Kosten und auch Arbeit verbunden.

@klamm, Bei Postident muss keiner zur Post rennen ;)
Das macht der Postbote an der Haustüre. Natürlich muss auch jemand zu Hause sein.
 
Schlimmer noch die Variante mit dem Online-Banking. Ich soll meine Bankleitzahl, Kontonummer UND MEINE PIN(!) auf einer fremden Seite eingeben 8O 8O Das macht doch keiner!
Da liegst du aber sowas von falsch. Klar macht das "jemand". Nämlich alle, die irgendwo irgendwas per sofortueberweisung.de bezahlen. Und das sind reichlich viele, auch klamm-User. Da regt sich auch keiner auf, das ist "normal".

Und soll ich dir mal was sagen? Sofortüberweisung und Sofort-Ident sind vom gleichen Anbieter.

Wer also per Sofortüberweisung kauft, hat seine Daten schon längst auf der gleichen Seite angegeben, die auch Sofort-Ident durchführt. Kein Grund, hier so aus'm Anzug zu hüpfen, finde ich ;).
 
aber wie wäre es wenn du uns User einfach in solche Prozesse mit einbeziehst. Also letzendlich entscheidest du ja eh selber, aber ich glaube es wäre nicht falsch gewesen einfach mal einen Feedback Thread aufzumachen
Gut, den gabs schonmal bzw. gibts noch. Damals war das Ergebnis "PostIdent" - aber zu teuer.
Da gabs aber auch keine sinnvollen Alternativen.

So und da du ja diesen Beitrag ließt möchte ich auch nochmal was aus folgendem Post aus dem Vorschläge Forum aufmerksam machen.
https://www.klamm.de/forum/7258902-post15.html
Ja, finde ich auch recht interessant.
Ist die Frage wie man das preislich in ein sinnvolles Verhältnis zu den Loselinks bringt.
Bin gerne offen für eine Ausarbeitung zusammen mit Euch. ;)
 
@klamm, wie wäre es wenn man sich auch über E-Post und de Mail verifizieren lassen könnte?
Bei beiden wird ja die identität festgestellt bevor man freigeschaltet wird.
Auserdem sind die 2 sachen kostenlos ;)
Dann hätte keiner mehr einen grund über die Kosten zu meckern.
 
Eine Info die meiner Meinung nach auch noch fehlt ist die Frage "Wie kann ich die 5€ bezahlen?" auch via LIVE-Payment-System?
 
Das sollte in der Rechnung stehen, jedenfalls stand es dort, als ich welche erzeugt hatte.

Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag von EUR 5,00 ohne Abzug bis zum xx.xx.xxxx
auf unser Konto. Nutzen Sie als Verwendungszweck bitte die jeweiligen Artikelbezeichnungen.
Sie können auch unser LIVE-Payment-System nutzen oder den Betrag an billing@klamm.de senden.
 
Zahlbar wie alles andere auch.
Bank, PPL, SÜ.

Ich schreib das noch dazu in den Ident Text.
Edit: done
 
Da ich jetzt auch "verified" bin, gleich eine Frage zum blauen K-Siegel, dass hier im Thread bei Mone und bei klamm neben dem Nicknamen angezeigt wird: Wann/Wie wird das denn vergeben?
 
Ich denke, dass das regelmäßig (vermutlich jede Stunde) ins Forum übertragen wird. Du brauchst also nur etwas Geduld ;).
 
.
So bleibt es wie bisher, wo ein User über die IP-Adresse von der Polizei ermittelt wird.
Mal davon abgesehen was wenn die Verifikation mit einem gefundenen oder gestohlenen gemacht wurde?
Da es ja oft 1 oder X Tage dauert bis der Besitzer den Verlust seines Ausweises bemerkt und er gesperrt wird. Somit hat der Finder oder Dieb genug Zeit einen Account zu verifizieren.

Wo ich das grad sehe.. Der neue Ausweis hat natürlich auch eine Sicherung mit PIN, ohne den man sich auch mit dem Ausweis nicht einfach so identifizieren kann...
Da man den PIN seines Ausweises nicht unbedingt jedem weitergibt, sollte das dann schon eindeutig sein. Gestohlene Ausweise bringen dir also nix...
 
Da liegst du aber sowas von falsch. Klar macht das "jemand". Nämlich alle, die irgendwo irgendwas per sofortueberweisung.de bezahlen. Und das sind reichlich viele, auch klamm-User. Da regt sich auch keiner auf, das ist "normal".
Da isses genauso :roll: Meine Banktransaktionen und mein Kontostand gehen keinem was an!
Kein Grund, hier so aus'm Anzug zu hüpfen, finde ich ;).
Finde ich schon :yes:

Viele "Noobs" wissen das gar nicht, was sie mit Eingabe dieser Daten tun und man sollte die Leute nicht noch anfeuern, so eine gefährliche Funktion zu nutzen. Deswegen hab ich das auch als Kommentar in die News geschrieben und im Forum nicht an Ausrufezeichen gespart, dass es jeder sehen kann.
 
Und was machst Du mit Deinen Bankmitarbeitern?
Dem Freak, der das Onlinebanking programmiert? Vertraust Du dem? ;)
 
Und was machst Du mit Deinen Bankmitarbeitern?
Dem Freak, der das Onlinebanking programmiert? Vertraust Du dem? ;)
Der Bank muss ich freilich vertrauen, sonst hätt ich kein Konto bei denen ;)

Es geht hier ja nicht um "*paranoid* ich trau keinem"...
Es geht drum, dass ich keinem Dritten trau.


Wenn ich das nächste Mal eine Auszahlung durchführen möchte, würde ich gerne das Konzept Sofort-Überweisung durchführen. Schick mir deine Online-Banking-Zugangsdaten per Mail. Ich logg mich bei dir ein (werd natürlich nicht gucken, was du auf dem Konto hast, wann du dir welches Flugzeug gekauft hast :mrgreen:) und überweis mir mein Guthaben. Alles is 100%ig sicher. Wenn du dann deine TAN eingeben muss, siehst du auch, dass ich den richtigen Betrag angewiesen hab.
Einfach und sicher, wie bei SOFORT Überweisung.

Würdest du das machen?
Ich denke, die Frage is rhetorischer Natur - du musst hierauf also nicht antworten ;)

Und genauso wenig geb ich meine Online-Banking-Zugangsdaten her und werd deshalb auch jedem empfehlen, nachzudenken und zum selben Entschluss zu kommen.
 
Nach 11 Jahren Mitgliedschaft werde ich das Ident-Verfahren sicher nicht mehr brauchen ;).

Trotzdem: das ist ein toller Zug von dir, Lukas. Gut gemacht!
 
Du bezahlst maximal 3,70 Euro pro Verifizierung + 0,70 Euro für jede weitere Verifizierung der selben Person. Also einem Wiederholer wie es die Seite so nennt.

Warum soll man dann den vollen Preis von 5 Euro für jeden EF zahlen? Kann man da nicht auch eine Wiederholer Gebühr einführen die du ja auch nur abführst?
 
Und was machst Du mit Deinen Bankmitarbeitern?
Dem Freak, der das Onlinebanking programmiert? Vertraust Du dem? ;)

Da gibt es aber einen großen Unterschied. Missbraucht ein Bankangestellter oder einer von deren Entwicklungsabteilungen mein Konto, so ist es nicht mein eigen Verschulden und die Erstattung etc. läuft dann Reibungslos.

Sollte jemand von SOFORT meine Daten missbrauchen, so habe ich fahrlässig gehandelt. Da ich meine Login Daten nicht weitergeben darf...

Spricht etwas gegen eine zusätzliche Möglichkeit der Verifizierung?[...]

Statt das "SOFORT" Verfahren so stark zu verteidigen würde ich eher die im Quote genannte Alternative in betracht ziehen. Diese wird sicherlich wesentlich mehr Akzeptanz erhalten ;-)
 
Dieses E-POSTIDENT wurde vorher - glaub in den News-Kommentaren - bereits angesprochen. Problem hierbei is, dass wohl keiner n Account bei der Post hat, um da fürs eMail-Schreiben zu bezahlen :ugly:

Was spricht denn gegen ganz normales "auf die Post gehen, Ausweis zeigen, fertig"? Das is was Etabliertes, was keine Nachteile hat.
Klar muss ich dafür aus dem Haus gehen, aber ich denke, für die lustige Grafik auf der Nickpage kann man mal einmalig 100 Meter laufen ;)

Von den Kosten her haben wir ja schon hier gelesen, dass die Leut lieber 2 Euro mehr zahlen, dafür n sicheres Verfahren haben.