Um möglichst wenige Dämpfe beim Schneiden der Zwiebeln freizusetzen, sollten Sie immer ein möglichst scharfes Messer verwenden.
lass jemand anderen schneiden :P
Unter Wasser schneiden...
Versuchs mal "nicht mühseelig und vorallem geduldig ( beide Eigenschaften als Voreinstellung ) , die Zwiebeln zu schneiden, LG Benial :-)*
Wie Onkel Dagobert schon geschrieben hat... Und dabei schön die "Backen" aufblasen, dass verschließt die Tränenkanäle ;)
Das was funktioniert ist beim Schneiden den Mund voll Wasser nehmen und während des Schneidevorganges nicht zu schlucken.
Am besten unter wasser schneiden. Natürlich nur die Zwiebel, und nicht der mensch der schneidet.
Beim Schneiden der Zwiebel kommen zwei sonst voneinander getrennte Stoffe, eine Aminosäure und ein Enzym, zusammen und bilden einen Stoff, der gasförmig entweicht und uns zu Tränen reizt.
Also gibt es drei Ansätze:
Da ich meistens zu spät daran denke, die Zwiebeln in den Kühlschrank zu legen, greife ich i.d.R. auf das Gefrierfach zurück.
Den Stiel- und Wurzelansatz zuletzt abschneiden, denn durch diese entweichen die meisten ätherischen Öle. Sieht man auch beim Schneiden/Schälen, daß da die meiste Milch austritt. Dummerweise beginnen die meisten Leute genau mit dem Abschneiden des Wurzel- und Grünansatzes.
Und ansonsten: Die einzelnen Schichten des Fruchtfleisches möglichst wenig verletzen.
Am offenen Fenster schneiden
oder
kurz unter kaltes Wasser halten
oder
10 Minuten ins Gefrierfach legen
vorher mindestens 3-4 std in den kühlschrank legen
Unter Wasser schneiden und der Tipp mit der Taucherbrille.
Um so schärfer und dünner die klinge, um so weniger Enzyme werden frei gesetzt. Schön langsam schneiden ist hier wichtig.
Zusätzlich hilft noch ein Schluck Wasser oder Milch beim schneiden in den Mund zu nehmen.