Das Wort stammt aus dem niederdeutschen und bedeutet wörtlich soviel wie schöpfen. Bei uns in Niederbayern trinkt man dann nach dem Kirchgang in einer kleinen Wirtschaft noch 1 oder 2 Bier mit Freunden und isst Weißwürste mit Senf und Brezen, bevor man zum Mittagessen nach Hause geht. In Der Pfalz trinkt man den Schoppe - meist als Rieslingschorle - aus den bekannten 'Dubbegläsern'.
morgens sich mit kumpels die kante geben
Morgens vor dem Kirchgang einen Schoppen Wein zu sich nehmen .Das waren sie die alten Bauersleut.
vermutlich wurde der frühschoppen "eingenommen" um den kreislauf in schwung zu bringen. denn ursprünglich nutzt man schoppen beim weintrinken.. und wein und sekt sind ja bekanntlich (stellenweise) gut fürn kreislauf
Beim Frühschoppen geht es um geselliges, traditionelles Beisammensein und gemeinsames Essen und Trinken am Vormittag meist begleitet von einer Musikgruppe.
Ein Schoppen ist ein bestimmtes Weinglas. Wenn man ein solches in der Frühe leert, ist dies ein Frühschoppen. Manchmal bleibt es nicht bei einem Schoppen und manchmal ist es kein Wein, sondern Bier. Jedes frühe Besäufnis wird Frühschoppen genannt.
Also bei uns in der Arbeit heisst das: Sich um 6h Früh bereits treffen und n paar Stunden shoppen gehen :)