Wie lange kann man abgelaufene Fischdosen noch essen?

Minki2012 · 16. Juni 2020

In der Speisekammer meines Vaters haben wir noch Fischdosen gefunden (Heringsfilets mir div. Soßen). Das MHD ist vor 1 bis 2 Jahren abgelaufen.

Wie lange bzw. kann man sie noch essen/genießen?

 

Antworten

DaLu · 17. Juni 2020 · 0x hilfreich

Aufmachen und probieren. Wenn was nicht mehr gut ist, riecht oder sieht man das.

k3552 · 17. Juni 2020 · 1x hilfreich

Die Kennzeichnung mit MHD ist noch gar nicht so lange Pflicht. Und da es vor 40 JAhren keine PFlicht war gab es das in der Regel auch nicht. Da hat jeder Mensch geschaut ob das Produkt noch so ausschaut wie es ausschauen soll. Ferner hat man die Geruchsprobe gemacht. War alles unauffällig hat man es gegessen. Die Hygienestandards haben sich heutzutage sicherlich verbessert. Das System funktioniert heutzutage also immer noch genauso gut wie früher.

storabird · 16. Juni 2020 · 0x hilfreich

Nach 2 Jahren kann man sie bestimmt noch essen, aber auch nur wenn einem der komische Geschmack nicht stört.

peppypingo · 16. Juni 2020 · 1x hilfreich

Eine Fischdose würde ich nicht essen - gar nicht.

Stiltskin · 16. Juni 2020 · 1x hilfreich
  • Wie alle Lebensmittel haben auch Konserven ein Mindesthaltbarkeitsdatum aufgedruckt. Dies liegt in der Regel bei 18 Monaten ab Abfüllung.
  • Der Hersteller gewährt damit, dass die Konserven bis zum Stichtag einwandfrei sind und unbedenklich verzehrt werden können.
  • Allerdings kann man auch über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus die Konserven essen. Sie sind fast unbegrenzt haltbar. Selbst Fleisch und Fisch verdirbt nicht, solange die Konserven nicht in der prallen Sonne stehen.
  • Oder als konkretes Beispiel:Endet die Frist am 23.11.2019, muss man die Dose nicht am 24. wegwerfen. Theoretisch sind Konserven fast unbegrenzt haltbar, selbst mit Fleisch werden sie nicht gesundheitsschädlich. Im ZDF wurde das z.B an mehreren Konserven gezeigt: Sie waren zehn Jahre und länger nach dem MHD noch essbar.
  • Sollte sich die Konserve aber durch falsche Lagerung ( zu viel Wärme) 'aufblähen',  ist der Inhalt mit Sicherheit verdorben.
bs-alf · 16. Juni 2020 · 0x hilfreich

Ich würde gerade bei Fisch nicht mehr ran gehen. Um die Kosten zu reduzieren werden  Konserven die wir im Supermarkt kaufen nur mit dem maximal notwendigen F-Wert und immer dünner werdenden Materialstärken der Weißblech- bzw. Aluminiumdosen produziert. 

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff