ganz normal im Restmüll
in die schwarze Tonne (Restmüll)
Einmalhandschuhe können sowohl aus Latex als auch aus Vinyl oder Nitril bestehen. Diese Materialien werden nicht über die Gelbe Tonne oder den Gelben Sack, sondern den Restmüll entsorgt. Neben der Zusammensetzung gibt es auch noch einen weiteren Grund, weshalb die Gummihandschuhe nicht in den Plastikmüll wandern sollten: die Hygiene. Die Untensilien sind beispielsweise mit Viren und Keimen belastet. Durch Latex- oder Vinylhandschuhe können diese Keime übertragen werden kann. Die gebrauchten Handschuhe entsorgt man daher im Restmüll. Dasselbe gilt für andere "Abfälle, die kontaminiert sein könnten und keine Verpackungen sind, wie Taschentücher oder Hygieneartikel. Diese gehören grundsätzlich in den Restmüll", erklärt ein Sprecher der Kampagne "Mülltrennung wirkt" der dualen Systeme. Der so entsorgte Müll wird verbrannt und die Krankheitserreger darauf vernichtet.
Grundregeln für die Entsorgung von medizinischen Handschuhen
Um zu verhindern, dass gebrauchte Handschuhe zu einer Infektionsquelle werden, werden eine Reihe von Regeln für deren Verwendung und Entsorgung festgelegt. Unter diesen sollte Folgendes beachtet werden:
Verwenden Sie nur neue, sterile Handschuhe.
Nach dem Gebrauch sind sie für die weitere Verwendung ungeeignet. Handschuhe müssen auch entfernt werden, wenn ihre Integrität beeinträchtigt ist;
Für die kurzfristige Lagerung gebrauchter Handschuhe muss eine spezielle Box mit einer Desinfektionslösung verwendet werden.
Die Lagerung und der Transport von Handschuhen sollten mit allen Vorsichtsmaßnahmen erfolgen.
Handschuhe müssen sterilisiert werden (durch Behandlung mit heißem Dampf, speziellen Gasen oder Gammastrahlung);
Das Recycling kann nur von speziellen Organisationen durchgeführt werden, die auch nur minimale Auswirkungen auf die Umwelt haben.
Denk mal in den Restmüll.
Kommt darauf an, wofür wofür man sie benutzt hat. Hat man sie zum Beispiel zum Haare färben benutzt, genügt die schwarze Tonne (Restmüll). Hat man sie im Zusammenhang mit infektiösen Material benutzt, wie es zum Beispiel in Krankenhäusern bei schweren Infektionskrankheiten anfällt, gehören sie am Ort wo sie anfallen in einen gesonderten Müll. Einmalhandschuhe im Zusammenhang mit Coronavirus kann man wohl auch in die schwarze Tonne entsorgen.
Am besten in den medizinischen Sondermüll, zuhause ist der Restmüll die richtige Entsorgungsart.