Wer war es denn nu?
Wer war es denn nu?
War das nicht Dr. Kellogg
das war bestimmt knorr .
Oder doch Marge Mellow? Knifflig ...
Gerry Thomas
das war erasco
Die bundeswehr
Das erste Bier brauten vermutlich die alten Ägypter. Da Bier bekanntlich flüssiges Brot ist, reichlich Vitamine und Mineralien enthält, somit ohne weitere Zusätze verzehr fertig ist, ist das Bier der alten Ägypter das erste Fertiggericht.
Klar, Konserven gab es schon früher. Aber eine Konserve ist nun einmal nicht zwingend ein Fertiggericht. Und nach Konserven wurde nicht gefragt.
Die Konservendose wurde übrigens schon 1810 vom britischen Kaufmann Peter Durand erfunden. Er ließ sich diese Erfindung patentieren. Die ersten Konserven wurden 1813 von Brian Donkin und John Hall produziert, die ihre Erzeugnisse an die britische Armee lieferten.
1954 ider 1958 - sorry, ist doch völlig albern. Konservenfraß gab es schon in den 1910ern oder noch früher.
Ein Pionier der Fertiggerichte war Gerry Thomas, der 1954 ein tiefgekühltes Drei-Komponenten-Menü erfand. Es musste zur Zubereitung nur im Ofen erhitzt zu werden. Es wurde nichts mehr hinzugefügt. Dieses Fertiggericht der ersten Generation wurde bis zur Einführung der Mikrowelle in dafür charakteristischen Aluminiumschalen verpackt.
"Ravioli in Tomatensauce" von Maggi waren 1958 übrigens das erste Nudel-Fertiggericht in Deutschland.
WELCHE Fertiggerichte? Bitte definieren Sie.