@ luciges, du hast Recht, sorry, ich meinte den täglichen Flüssigkeitsbedarf. Wir diskutieren gerade, ob Milch, Säfte, Cola usw. dazu gehören. Alkohol natürlich nicht.
in bayern sagt man bier ist ein grundnahrungsmittel
die Frage ist merkwürdig gestellt, zum Ernährungsbedarf zählt nur Wasser
zum Flüssigkeitsbedarf zählt jede Flüssigkeit, geht es um eine bestimmte Diät?
Meinst Du wirklich Ernährungsbedarf und nicht etwa Flüssigkeitsbedarf? Alles was Kalorien und Energie liefern kann deckt ein Teil des Ernährungsbedarfs. Egal ob fest oder flüssig. Allerdings auch in Kalorienfreien Getränken wie Tees (pur) können Mineralien oder/oder Vitaminen drin stecken, und das deckt auch ein Teil des Ernährungsbedarf.
Bier, Milch
Pfefferminztee
Kräuter - und Früchtetees
selbstgepresste Fruchtsäfte, auch als Schorle
selbst hergestellte Smoothies oder Gemüsesäfte
ungesüsste Kräuter-und Früchtetees
1 Glas Milch und für manche eine halbe Bier
Zu den Getränken zählen auch Fruchtsaftschorlen, Fruchtnektare und Fruchtsaftgetränke genauso wie zuckerhaltige sowie koffeinhaltige Erfrischungsgetränke (Limonaden, Eistees, Colagetränke), die mit Zucker oder mit Süßstoff gesüßt sein können. Ebenso sind Kaffee, Tee, Wein, Bier und Co. Getränke, aufgrund ihrer Inhaltsstoffe aber in erster Linie Genussmittel.
Milch ist ein wichtiges Grundnahrungsmittel. Aufgrund ihres hohen Nährgehaltes zählt Milch zu den Nahrungsmitteln und nicht als Getränk.