Was ist die Haut, welche sich auf meinem grünen Tee bildet und wie läßt sie sich verhindern?

UweGernsheim · 07. Mai 2020

Während des Ziehens bildet sich auf meinem grünen Tee immer einmal wieder, aber nicht immer, eine Art klare Haut. Zumindest sieht das nicht schön aus. Was ist diese Haut und wie läßt sie sich verhindern?

 

Beste Antwort

Sonnenwende · 07. Mai 2020 · 1x hilfreich
Der ölige Film, der manchmal entsteht, wenn man grünen oder schwarzen Tee trinkt hängt nicht mit Schadstoffen zusammen und ist für den Menschen völlig unbedenklich. Vielmehr reagiert das Wasser mit den natürlichen Teeinhaltsstoffen. 
Ob die dunkle Schicht entsteht und wie stabil sie ist, hängt von der Härte des Wassers ab. Ist das Wasser sehr hart, also sehr kalkhaltig, enthält es viele elektrisch geladene Magnesium- und Kalzium-Moleküle. Diese bilden zusammen mit den Gerbstoffen ein wasserunlösliches Gemisch, das dann auf der Oberfläche schwimmt.
Verhindern lässt sich das, in dem man das Wasser vorher durch einen Wasserfilter schickt, damit es weniger hart ist. Meine  Erfahrung  nach schmeckt der Tee dann aber auch deutlich schlechter. Keine Ahnung warum, vermutlich weil der Filter auch andere Dinge hinaus filtert.

Antworten

DaLu · 07. Mai 2020 · 0x hilfreich

Vielleicht ist hier was zu finden: https://www.gruenertee.com/zubereitung/

Muschel · 07. Mai 2020 · 0x hilfreich

Ich hatte so etwas auch schon mal, es lag eindeutig am Wasser und war bei allen Teesorten gleich. Könnte das sein?

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff