Feuchtigkeit ist Nässe, also Wasser. Reines Wasser ist gerade kein guter Elektrolyt, da die Ionen zum Elektronentransport sehr gering sind.
Aluminium bildet im Verbund mit elektrochemisch "edleren" Metallen (Eisen, Kupfer, Messing, Bronze) bei gleichzeitiger Wirkung von Feuchtigkeit ein Kontaktelement, bei dem Aluminium angegriffen (Kontaktkorrosion) wird.
Für locke061167 und für stiltskin: Es gibt einen Unterschied zwischen Feuchtigkeit und Elektrolyt.
Aluminium bildet im Verbund mit elektrochemisch Metallen wie Eisen, Kupfer, bei gleichzeitiger Wirkung element, bei dem Aluminium angegriffen wird. hab ich mal gehört.
oder auch:
Korrosion durch elektrochemische Reaktion zweier verschiedener metallischer Werkstoffe oder anderer elektronenleitender Festkörper.
Es ist zwar nicht meine Frage, trotzdem an alle Schlaumeier: Dass das Aluminium korrodiert, ist völlig klar. Die Frage ist: Warum?
Nur das Alluminum korrodiert, der edlere Werkstoff nicht.
Es korrodiert immer das unedlere Metall, hier ist es das Aluminium
Aluminium bildet im Verbund mit elektrochemisch „edleren" Metallen wie Eisen, Kupfer, Messing, Bronze bei gleichzeitiger Wirkung von Feuchtigkeit ein Kontaktelement, bei dem Aluminium angegriffen wird..
Korrosion ist aus technischer Sicht die Reaktion eines Werkstoffs mit seiner Umgebung, die eine messbare Veränderung des Werkstoffs bewirkt und zu einer Beeinträchtigung der Funktion eines Bauteils oder Systems führen kann. Eine durch Lebewesen verursachte Korrosion wird als Biokorrosion bezeichnet. Wikipedia
In der Spannungsreihe wird immer das unedlere (Metall) durch das edlere bei Anwesenheit eines Elektrolyten (Elektronenwanderung, s.a. Herr Volta) zersetzt. Eine Anmeldung beim Nobelpreiskomitee ist nicht notwendig.
Aluminium bildet im Verbund mit elektrochemisch „edleren" Metallen wie Eisen, Kupfer, Messing, Bronze bei gleichzeitiger Wirkung von Feuchtigkeit ein Kontaktelement, bei dem Aluminium angegriffen (Kontaktkorrosion) wird.
Also wenn, dann korrodiert Alu mit Sauerstoff o. ä.. Für den Gegenbeweis bitte beim Nobelpreiskomitee nachfragen.