Warum kam am 27. September 1986 der Luft- und Straßenverkehr in Cleveland vorübergehend ...?

storabird · 05. Dezember 2019

Warum kam am 27. September 1986 der Luft- und Straßenverkehr in Cleveland vorübergehend zum Erliegen?

 

Beste Antwort

Sonnenwende · 06. Dezember 2019 · 1x hilfreich

1,4 Millionen Luftballons, die in Cleveland im Rahmen einer Spendenaktion und eines Versuchs, ins Giunessbuch der Rekorde zu kommen gestartet worden waren, kamen wetterbedingt als riesige Wolke zurück und lösten Chaos aus.

Antworten

bs-alf · 06. Dezember 2019 · 0x hilfreich

Da war ein Ballonfest und der Himmel voller Ballons.

kolokoll · 06. Dezember 2019 · 0x hilfreich

Es ist eine Tragödie

SilentYell · 06. Dezember 2019 · 0x hilfreich

Das Balloonfest 1986 war ein Ballonflugwettbewerb, der von der amerikanischen Non-Profit-Organisation United Way in Cleveland, Ohio, veranstaltet wurde. Das gleichzeitige Steigenlassen von 1,4 Millionen Luftballons stellte einen Weltrekord dar. Die Veranstaltung war als harmlose Fundraising-Aktion zum 150-jährigen Jubiläum von United Way geplant, doch die Ballons schwebten zurück über die Stadt, den Lake Erie und ins Umland und verursachten Probleme im Straßenverkehr und an einem nahegelegenen Flughafen. Dabei wurde auch eine Rettungsaktion der United States Coast Guard gestört. Die zwei vermissten Seeleute wurden später ertrunken aufgefunden. Stadt und Veranstalter wurden auf Schadensersatz in Millionenhöhe verklagt, was die Aktion insgesamt zu einem Verlustgeschäft machte.
(Wikipedia)

Stiltskin · 05. Dezember 2019 · 0x hilfreich

Die Ursache war ein Ballonfest das von der amerikanischen Non Profit-Organisation United Way  in Cleveland Ohio veranstaltet wurde. Das gleichzeitige Steigenlassen von 1,4 Millionen Luftballons stellte einen Weltrekord dar.  Die Veranstaltung war als harmlose Fundraising Aktion zum 150-jährigen Jubiläum von "United Way"geplant, doch die Ballons schwebten zurück über die Stadt, den Lake Erie und ins Umland und verursachten Probleme im Straßenverkehr und an einem nahegelegenen Flughafen. Dabei wurde auch eine Rettungsaktion der United States Coast Guard gestört. Die zwei vermissten Seeleute wurden später ertrunken aufgefunden. Stadt und Veranstalter wurden auf Schadenersatz  in Millionenhöhe verklagt,[was die Aktion insgesamt zu einem Verlustgeschäft machte.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff