Der Grund dafür können Waschmittelreste sein oder Enthärter der nicht weggespült wurde. Bei sehr hartem Wasser kann auch das Waschmittel ausflocken. Solche weissen Flecken kann man nach der dunklen Wäsche aber mit einem Kleiderroller entfernen.
Für dunkle Sachen verwende ich das speziell für schwarze Sachen für angebotene Flüssigwaschmittel (gibt es auch für weiße Wäsche). Seitdem ist mir sowas nicht mehr passiert. Ich wasche dunkle Sachen allerdings auch mit nur halbvoller Maschine.
Außerdem sollte man beim zuständigen Wasserversorger den Härtegrad des Wassers erfragen, und dann entsprechend der Angaben auf der Verpackung/ Flasche das Waschmittel dosieren.
evtl. mal die Waschmaschine entkalken
Die Maschine zu voll, oder zu viel Waschmittel.
am Besten Wäsche auf links waschen
Ansonste würde ich tatsächlich regelmäßig ne Kochwäsche anschmeißen. Flüssigwaschmittel lagert sich gern mal irgendwo ab.
mal flüssiges Waschmittel versuchen
Habt ihr besonders hartes Wasser?
Waschmaschine zu voll und zu viel Waschmittel.
die typischen hellen Streifen an den ähten kommen zum Beispiel oft durch Abrieb beim Schleudern zusrande. Wasche schwarz stets mit anderen dunklen Farben. Es kann auch an zu wenig Wasser in der Trommel lwährend des Waschen passieren und es liegt auch an der Marke von den Waschminen.
Zu viel Waschmittel oder zu volle Waschmaschine oder beides.
Zu viel Waschmittel bzw. ist die Maschine zu voll.
Häufig entstehen die Waschmittelrückstände durch eine Überladung der Maschine.
Bleiben die weißen Streifen auch nach dem Trocknen?
Dann ist dein Waschmittel vielleicht zu stark (dosiert).
Es gibt ja speziell Waschmittel für schwarze Kleidung, probiere das mal aus, statt dem Universalwaschmittel.