Die Antwort ist grundsätzlich nein. Außer in medizinischen Notfällen ist reiner Sauerstoff eher lebensbedrohend. Denn reiner Sauerstoff würde auf lange Sicht unsere Lungenbläschen zerstören- die Folge- wir ersticken.
Nein. Insbesondere mit erhöhtem Druck zugeführt ist reiner Sauerstoff auf Dauer tödlich.
Längere Zeit mit reinem Sauerstoff ist tödlich.
Hier muss ich dem König der Tasten aber widersprechen.
Beim Tauchen wird normale Umweltluft die durch einen Kompressor gefiltert in die Flaschen gespresst. Würde ein Taucher reinen Sauerstoff atmen würde er an einer Sauerstoffvergiftung sterben.
Längere Zeit mit reinem Sauerstoff ist tödlich.
In der Medizin wird reiner Sauerstoff nur für kurze Zeit dazu gegeben um dem Körper zu stärken. Das kann aber nur kurzzeitig erfolgen.
Auch Patienten mit einer Lungen Fibrose bekommen zusätzlich Sauerstoff, weil eben die Lungen nicht mehr richtig arbeiten. Diese Beigabe erfolgt über zwei kleine Schläuche in der Nase und ist ebenfalls nur ein Beigabe zum normalen Atmen.
längere Zeit ist relativ - reiner Sauerstoff kommt z.B. in der Notfallmedizin zum Einsatz oder auch beim Tauchen. Bei Normaldruck kommt der Körper damit mehrere Stunden klar, bei höherem Druck nimmt die Verträglichkeit ab. Es kann zu einer Sauerstoffvergiftung kommen.